Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haus Füchten

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Heute stelle ich Haus Füchten vor. daumen- zunge- Das zweigeschossige Herrenhaus mit seinen Wirtschaftsgebäuden liegt östlich der Ruhr nahe dem Ortsteil Hünningen, Gemeinde Ense, Sauerland (Kreis Soest) Professor- Erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1298, damals befand sich an dieser Stelle allerdings noch eine Burg die aber um 1700 abgetragen und das schlossartige Herrenhaus errichtet wurde. Nach einigen Besitzerwechseln, darunter auch der Gutsherr und Erbsälzer zu Werl Josef Caspar von Mellin (Gründer der Mellin´schen Stiftung) ging das Anwesen mitte der 1980er Jahre an einen Privatmann, einem Werler Kaufmann, über. Professor-

Bild 081.jpgBild 063.jpgBild 025.jpg
 
Hier die Zufahrt und Eingangsgebäude oder Torhäuser sozusagen zum Schloss Füchten. Professor-

Bild 061.jpgBild 011.jpgBild 010.jpgBild 045.jpgBild 056.jpgBild 013.jpg
 
Rundgang im Innenhof der Schlossanlage. daumen- Die Wirtschaftsgebäude wirkten auf mich ungenutzt, oder man könnte auch sagen "heruntergekommen"...... kratz-

Bild 019.jpgBild 018.jpgBild 017.jpgBild 022.jpgBild 024.jpgBild 048.jpgBild 041.jpgBild 035.jpgBild 021.jpg
 
Hier weitere Bilder, heute noch nach der Arbeit an Haus Füchten für euch gemacht... daumen- zunge- zunge-

Bild 026.jpgBild 027.jpgBild 032.jpg
 
dejalo schrieb:
Hier weitere Bilder, heute noch nach der Arbeit an Haus Füchten für euch gemacht... daumen- zunge- zunge-
.....

Erstmal DANKE für deine Mühe, Dejalo... klatschen- daumen- ....ein nettes "Haus"/Gut....in der Tat. Ich kannte/kenne Haus Füchten auch....allerdings habe ich es eigentlich noch nie geschafft, da mal ein paar Bilder zu machen.

OK...mit einer Ausnahme....aus einer ganz anderen Perspektive und aus weiter Entfernung....


11a275f55jpg.jpg



ry3D400f6920c8ejpg.jpg






....ich kann jetzt gar nicht mal sagen, wo ich da war bzw. wie ich da hin/her gekommen bin. War mal vor 5 - 6 - 7 Jahren vielleicht....
 
@ Schmunk....Danke. daumen- zunge- Meister-

Haus Füchten im Ruhrtal gelegen, nicht unweit auch der bekannte Wildwald Vosswinkel. Professor-

Bild 072.jpgBild 070.jpgBild 069.jpg
 
Rundgang um Haus Füchten herum, hier mit den "Rückseiten" sozusagen, der alten Wirtschaftsgebäude. Professor-

Bild 067.jpgBild 007.jpgBild 006.jpgBild 009.jpgBild 008.jpgBild 066.jpg
 
dejalo schrieb:
Der Eingangsbereich vom Herrenhaus Füchten. Professor- ...

Sieht aber sehr nett aus....repräsentativ.....macht 'was her.... daumen-

Sag mal, wie bist du da eigentlich hin/drauf gekommen?"

Das Eingangsportal ist doch eigentlich immer zu.....geschlossenes Tor....von der Ruhrseite/den Wiesen aus d'ran und d'rauf?! :?:
 
Schmunkmueller schrieb:
dejalo schrieb:
Der Eingangsbereich vom Herrenhaus Füchten. Professor- ...

Sieht aber sehr nett aus....repräsentativ.....macht 'was her.... daumen-

Sag mal, wie bist du da eigentlich hin/drauf gekommen?"

Das Eingangsportal ist doch eigentlich immer zu.....geschlossenes Tor....von der Ruhrseite/den Wiesen aus d'ran und d'rauf?! :?:

...das große Tor an den Eingangsgebäuden stand zufällig bei meiner Ankunft offen und dann bin ich einfach mal dadurch in den Innenhof und weiter bis zum Herrenhaus. daumen- Ich hatte glück, denn nach ca. 20 Minuten, war bereits wieder ausserhalb des Geländes, kam ein Mann mit Auto/Kombi (UN-Kennzeichen) und Hund darin auf den Hof gefahren, anschließend verschloss er das große Tor wieder und ich war froh, dass ich wieder draußen war..... lach- lach- lach-
Vermute mal, dass war so ein Gutsverwalter.... Professor- ratlos-
 
Ich hab 1995 meine Magisterarbeit über Haus Füchten geschrieben - damals stand das Herrenhaus schon seit ca. 15 Jahren leer. Ein dort ansässiger Verwalter hat mir damals sämtliche Türen geöffnet und so konnte ich von jedem der üppig stukkierten Räume Fotos machen. Leider hab ich Füchten seit den Erneuerungsarbeiten nicht mehr gesehen, aber anscheinend sind die Arbeiten inzwischen zum Erliegen gekommen!?
 
Herrenhäusler schrieb:
Impressionen aus Haus Füchten im Jahre 1995 ...

[blink]DANKE[/blink] für das Einstellen der Bilder....so etwas bekommt man eher selten zu sehen und von dort habe ich das noch nie gesehen. Toll.

Es gibt nicht "zufällig" noch weitere Bilder?! lach-
 
Hallo Schmunkmüller, doch, von FÜchten hab ich unendlich viele Bilder. Werde bei Gelegenheit noch mehr einscannen und hier einstellen - aber, wie gesagt: ich hab keine Ahnung, wie es da heute aussieht. Das Gutsarchiv schlummert übrigens bei Euch in Werl im Stadtarchiv - da hab ich früher jeden Tag gesessen und geforscht. War spannend!
 
..würde mich auch über weitere Bilder, die das Gut von innen zeigen, sehr freuen. Habe bei meinem Rundgang damals nur von den Aussenanlagen her fotografieren können. Der derzeitige Besitzer des Gutes ist doch ein Kaufmann aus Werl, oder? kratz- ratlos-
 
Der Eigentümer ist noch immer der Gleiche, wie vor 25 Jahren (darf man hier Namen nennen!?!?). Ihm gehört auch das Haus Lohe bei Werl - dort wohnt er auch. Füchten soll wohl zu einer Wohnanlage mit Eigentumswohnungen ausgebaut werden, aber irgendwie sind die Bauarbeiten zum Erliegen gekommen. Wie man mir sagte,tut sich im Moment gar nichts.
 
Herrenhäusler schrieb:
Der Eigentümer ist noch immer der Gleiche, wie vor 25 Jahren (darf man hier Namen nennen!?!?). Ihm gehört auch das Haus Lohe bei Werl - dort wohnt er auch. Füchten soll wohl zu einer Wohnanlage mit Eigentumswohnungen ausgebaut werden, aber irgendwie sind die Bauarbeiten zum Erliegen gekommen. Wie man mir sagte,tut sich im Moment gar nichts.

Haus Lohe gehört ihm auch....das wußte ich noch nicht. Mit dem "Loher" hatte ich schon mal zu tun...wenn "man's seinerzeit gewußt hätte".....

Stichwort Umbau: Nun ja....ein Profi-Investor ala Derwald/Dortmund würde das ganze vermtl. anders angegangen sein....aber egal.


Das WE-Wetter verspricht ja eher schlecht zu werden... lach- ....vielleicht findet sich ja ein wenig Zeit zum Scannen.... zunge-
 
Danke für die Bilder!! Fahre seit 2 Wochen jeden morgen an dem Haus vorbei, Blickrichtung von der Autobahn runter. Viel mehr als die ''Herzfenster'' sind von da oben aber leider nicht auszumachen. prostt-
 
Zurück
Oben