Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haus Rodenberg

delle69

erfahrenes Mitglied
Hallo Leuds,

heute das Haus Rodenberg, eigentlich ein Wasserschloß aus dem Emschertal, in Do-Aplerbeck
Nähere Infos, wie immer hier:Wikipedia Haus Rodenberg
Naja ein bisschen dürftig, wie ich finde...
Soll früher auch eine Art Zollstation gewesen sein, Handelsreisende die über die Emscher wollten mussten einen kleinen Obulus löhnen!
Wie heute wurden auch früher die Leute abgezockt, heute nennt man das aber Kfz u. Mineralölsteuer!
 

Anhänge

  • IMGP1456.JPG
    IMGP1456.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMGP1454.JPG
    IMGP1454.JPG
    34 KB · Aufrufe: 375
  • IMGP1453.JPG
    IMGP1453.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 375
  • IMGP1452.JPG
    IMGP1452.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 375
  • IMGP1451.JPG
    IMGP1451.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 375
delle69 schrieb:
......
Wie heute wurden auch früher die Leute abgezockt, heute nennt man das aber Kfz u. Mineralölsteuer!

....und nannte man das nicht früher Wegelagerei?! lach-

Ich bin da bei der letzten oder vorletzten Extraschicht mal vorbei gekommen.....nettes kleines Schlößken.... daumen- daumen-
 
Hallo ihr beiden, dankeschön Meister-
Ja Wegelagerei, das ist die passende Beschreibung! daumen-
LG
Delle
 
Hi, nettes Schlösschen, nette Bilder. klatschen- klatschen-
Gruß paulpanzer
 
Auch wenn es ein bisschen her ist und der Thread sehr alt ist: Bezogen auf "ganz schön mickrig, wie ich finde" im Threaderöffnungspost möchte ich mal anmerken, dass es sich hier nur um die Vorburg mit Wirtschaftsteil handelt, die eigentliche Anlage war viel größer...

Ich versuche mal meine Infos dazu zusammenzusuchen und dann mal weiteres dazu schreiben, wenn ich es nicht vergesse...
 
Schöner Bilder delle69
dort bin auch öfters schon vorbei gekommen ,ein sehr schönes Haus

mehr infos sind hier immer willkommen @ interesseanaltem
 
Hier mal was aktuelles aus der Presse zum Thema Haus Rodenberg:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/sued/angst-vor-dem-verfall-id8980267.html
 
Netter Nachschub der S/W Bilder, echt gelungen daumen- daumen- daumen- Danke dafür daumen- daumen-
 
delle69 schrieb:
Zacken schrieb:
Da konnte man mal gut essen gehen. Weiß nicht ob das noch so ist.


Jaaa die Betonung liegt auf noch!
Da läuft ein vorläufiges Insolvenzverfahren laut der WAZ:

Das Restaurant im Haus Rodenberg

LG

Ja...hatte ich auch gelesen...allerdings in den Ruhrnachrichten...

Beliebter Biergarten
Das Restaurant im Haus Rodenberg steht vor dem Aus
03.03.2016

APLERBECK Schlechte Nachrichten aus Dortmunds Gastro-Szene: Einmal mehr droht dem Restaurant samt Biergarten im geschichtsträchtigen Haus Rodenberg in Aplerbeck die Pleite. Die Volkshochschule als Vermieter hat schon andere Pläne.

Seit dem 28. Januar läuft nicht einmal drei Jahre nach dem Start des „Castello Rodenberg“ ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Der Betrieb geht zwar weiter, doch für das ehemalige Schloss scheint eine andere Zukunft vorgezeichnet - möglicherweise als Bürgerzentrum...


----->
http://vergang.blogspot.de/2016/03/wasserschloss-haus-rodenberg-castello.html
 
Abrisspläne für Haus Rodenberg :?: staunen- kopfwand-

Betroffen ist aber nur das alte Wirtschaftsgebäude (Remise).. kratz- ratlos-

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44287-Aplebeck~/Angst-vor-Abriss-Aplerbecker-sorgen-sich-um-Rodenberg-Ensemble;art2575,2995348
 
Ernsthaft???
Platz für evtl Neubauten??? Dann geht der ganze alte Charm da verloren! Ich könnte ausrasten wenn man liest das Gebäude wird absichtlich dem Verfall überlassen.

Vom 24. Juni bis 26. Juni gibt es da übrigens die 2. Aplerbecker Schloss Fehde! Ein schöner kleiner Mittelaltermarkt den Freunde von mir veranstalten!
 
dejalo schrieb:
Abrisspläne für Haus Rodenberg :?: staunen- kopfwand-

Betroffen ist aber nur das alte Wirtschaftsgebäude (Remise).. kratz- ratlos-

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44287-Aplebeck~/Angst-vor-Abriss-Aplerbecker-sorgen-sich-um-Rodenberg-Ensemble;art2575,2995348

Na ja...ganz so verstehe ich den Artikel jetzt nicht.

Im Gegenteil. Es scheinen sich ernste Schwierigkeiten für die Investorin anzubahnen...bis hin zur Vertragsrückabwicklung, wenn eben NICHT saniert wird...

Das dürfte noch interessant(er) werden... Professor- zunge-
 
So verstehe ich es auch. Allerdings wollen 1,3 Mio Doppelmark erstmal reingekocht werden...
Oder waren die 1,3 Mio für beide Gebäude?
 
PGR 156 schrieb:
So verstehe ich es auch. Allerdings wollen 1,3 Mio Doppelmark erstmal reingekocht werden...
Oder waren die 1,3 Mio für beide Gebäude?

Das ist wohl richtig...wahrlich... lach-

In Hinsicht auf den "Preis wofür" scheint mir der Artikel auch ein wenig unscharf...ich gehe aber davon aus, dass es um den Gesamtpreis gehen sollte... Professor-
 
Zurück
Oben