Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haus Weitmar

Feuerengel

Mitglied
Haus Weitmar ist ein ehemaliger Adelssitz in Bochum.Der Sitz der Familie von Berswordt-Wallrabe wie auch die Sylvesterkapelle wurden im zweiten Weltkrieg durch Fliegerbomben zerstört.
Es wurde im 11 Jahrhundert zum Rittersitz bis im Jahre 1464 der Amtmann Wennemar von der Brüggeney ein neues Wohnhaus errichtete.
Die Sylvesterkapelle nördlich des Schlosses wird urkundlich erstmals 1397 erwähnt.

Bei einem Fliegerangriff am 13. Mai 1943 im Zweiten Weltkrieg wurde Haus Weitmar von Bomben getroffen
Vom Schloss und der Kapelle blieben nur noch die Außenmauern stehen.

Schon als Kind war ich sehr oft dort. Die Ruine des Schlosses und der Kapelle sind von einem Schlosspark umgeben.
Vor ein paar Jahren war ich nochmal dort und habe mir die Grabsteine die neben der Kapelle stehen angeschaut.Einige konnte man nicht mehr entziffern, andere waren aus dem 18 Jahrhundert.
Auf einem steht geschrieben :
Hier an diesem Grabe
weinen Gattins Kinder ihren schmerz
ach sie können es nicht ertragen
und vor wehmut zerbricht ihr Herz

Wie ich aber erfahren habe sind einige mittlerweile zerbrochen weil teile des Turms abgebrochen sind und auf die Steinplatten fielen.

Nun soll dort daraus ein Glaskubus entstanden sein?

Hier sind Bilder von der Stadt Bochum von damals, als Ruine und heute :

https://www.bochum.de/C125708500379A31/Print/W27Y4B89115BOLDDE

Das mit dem Glaskubus stimmt.
Vorhanden sind nur noch die alten Aussenmauern der Ruine, in die der Kubus hineingebaut wurde.
800 m² auf 4 Etagen verteilt und (zitat)"dient der Erweiterung des künstlerischen Angebots im öffentlichen Park Weitmar. Der für kulturelle Veranstaltungen, Arbeits- und Diskursräume, Lehr- und Wechselausstellungen vorgesehene Kubus sichert zugleich die unter Denkmalschutz stehende Ruine Haus Weitmar dauerhaft."
erbaut zum Kulturhaupstadtjahr 2010 von der Stiftung Situation Kunst mit Fördergeldern der EU, des Landes und der Stadt.

Hier ein Bild vom 09.05. als die Sockelreste der Ruinenfassade freigelegt wurden und abgedichtet wurden.
Anhang anzeigen 2
Dort ist nichts mehr vorhanden, was sich lohnt aufzunehmen, bzw zu erkunden.
Jedes noch so winzige Löchlein wurd abgedichtet.
Das einzige, was noch aufnehmenswert wäre, ist der Mini Spielplatz,oder ein paar alte Bäume.
Anhang anzeigen 1

Mit anderen Worten: Selten so ein langweiliges Park Projekt gesehen,ich hasse es.

Zurück
Oben