Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hausruine in Büren

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
War heute Nachmittag in Büren (Westfalen) unterwegs. daumen- Leider war das Wetter so mies, neben kurzen sonnigen Abschnitten hatte es hauptsächlich aber geregnet und sogar gehagelt.... nono- Hier habe ich ein leerstehendes Haus entdeckt, wo die Fensterscheiben rundum eingeworfen wurden. Hier paar Eindrücke:Bild 019.jpgBild 018.jpgBild 017.jpg

Habe gerade mal ein bisken recherchiert, daß von mir entdeckte Gebäude muss ein altes Bahngebäude (oder ein Teil davon) gewesen sein.... kratz- ratlos-
Laut Wiki (Büren/Westfalen) existierten früher einmal Bahnverbindungen nach Paderborn, Geseke und Brilon. Professor-
Betriebsbereit ist heute nur noch die Strecke nach Brilon, welche auf einem Teilstück von der Almetalbahn im Museumsbetrieb genutzt wird. Professor-
Die Personenbeförderung mit der Bahn nach Büren wurde bereits 1981 eingestellt. Professor- Bild 022.jpgBild 021.jpgBild 020.jpg

Guckt auch mal hier:

Wikipedia: Almetalbahn
Wikipedia: Bahnstrecke Geseke-Büren

Professor- Professor- Professor- Bild 025.jpgBild 024.jpgBild 023.jpg

Leider war das Gebäude nicht begehbar, alles verriegelt und verrammelt. Es sei denn, man hätte eine Leiter dabei gehabt, denn die Fenster oben standen teilweise auf... :lol: lach- lach- lach-Bild 028.jpgBild 027.jpgBild 026.jpg

Fazit: Büren (Westfalen) im Kreis Paderborn ist eine Reise wert ! daumen- Professor-

Folgende Sehenswürdigkeiten gibt es dort:

Das ehem. Jesuitenkolleg mit Jesuitenkirche (heute Mauritius-Gymnasium der Stadt Büren)

Gut Holthausen mit Kapelle

Burgruine Ringelstein in Büren-Harth

Niedermühle im Stadtzentrum

Mittelmühle

JVA Büren.....größte Abschiebehaftanstalt Europas

Professor- Professor- Professor- Bild 029.jpg

Jemand da, der sich in Büren auskennt und mir sagen kann, ob es sich hier um das alte DB Gebäude handelt...? kratz- kratz- ratlos-

Ja....ich mal wieder.... lach- lach- lach- ....

Der Güterbahnhof Büren....ja, die Ecke kenne ich auch. Professor-

So sah das Gebäude bei meinem Besuch aus....Anfang 2010 wa ich mal da.

23bdcdf9bjpg.jpg

Da war aber noch etwas sehr Nettes....schräg gegenüber auf der anderen Seite der Schienen.....nix Großes.... lach- lach- lach-
----->
https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=9&t=4191

28c0a0940jpeg.jpeg

Das dürfte aber mittlerweile komplett "wech" sein - oder?!

Nachtrag:
Seinerzeit waren noch nicht alle Fensterscheiben zerschlagen. Und farbige Schmierereien gab's da auch noch nicht. Was ja heute doch etwas anders aussieht....

Das Betreten war seinerzeit auch (noch) nicht möglich.....

An den Bauzaun und das Dixi-Häuschen kann ich mich nicht erinnern. Damals war alles verlassen.

Wird da jetzt saniert-um-durchgebaut?!

Schmunkmueller schrieb:
Nachtrag:
Seinerzeit waren noch nicht alle Fensterscheiben zerschlagen. Und farbige Schmierereien gab's da auch noch nicht. Was ja heute doch etwas anders aussieht....

Das Betreten war seinerzeit auch (noch) nicht möglich.....

An den Bauzaun und das Dixi-Häuschen kann ich mich nicht erinnern. Damals war alles verlassen.

Wird da jetzt saniert-um-durchgebaut?!

....wie ich oben in den Bildbeiträgen schon beschrieb, scheint ein Betreten momentan auch nicht möglich zu sein. Bin ums ganze Gebäude herum gelaufen und konnte kein Einlass finden... zunge-

Personenbewegungen am/im Objekt konnte ich nicht fesstellen, sah mir jedenfalls nicht danach aus, ob dort saniert und/oder um/durchgebaut wird..... kratz- ratlos-
Na ja, bei meiner Ankunft war es Spätnachmittag und keiner von den evtl. Arbeitern war mehr vor Ort... kratz- kratz-

Schöne Bilder.... :)

Ich denke auch, da ein Dixi Häuschen vor Ort ist, das sich dort sicherlich etwas tut, oder tun wird!

dejalo schrieb:
Jemand da, der sich in Büren auskennt und mir sagen kann, ob es sich hier um das alte DB Gebäude handelt...? kratz- kratz- ratlos-

Ich habe da noch etwas betreffend deine Frage gefunden/gesehen.....

aBfBurenundBurania1970790c4d95978jpg.jpg

Alles was mit -----> markiert ist ist "wech".....-----> ist der Überrest vom Güterbahnhof, das fragliche Haus und damit das Thema dieses Freds. Professor- zunge-

Zurück
Oben