Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Heiligenhaus - Verlassenes Verwaltungsgebäude

lmc

erfahrenes Mitglied
Hallo,

am heutigen Tag haben wir ein kleines Verwaltungsgebäude in Heiligenhaus entdeckt, welches wir gleich nochmal erkunden werden. Die ersten Fotos sind nur mit dem Mobiltelefon entstanden und daher weder zahlreich noch gut. Werden uns gleich dort nochmal gütig tun. Insgesamt hat das besagte Gebäude mit Keller 4 Etagen und ein recht beeindruckendes Treppenhaus. Der Einstieg in das Haus ist kein Problem auch wenn einige "allte" Einstiege bereits wieder gesichert wurden, Wachpersonal haben wir in der kurzen Zeit auch keines entdeckt.

Entschuldigt bitte die schlechte Qualtität der Bilder.

2012-01-07 11.39.23.jpg2012-01-07 11.52.27.jpg2012-01-07 11.52.30.jpg2012-01-07 11.52.35.jpg2012-01-07 12.04.24.jpgDSC_0122.JPGDSC_0120.JPGDSC_0119.JPGDSC_0117.JPG
 
@ Imc

Bildqualität ist doch i. O. daumen- :wink:

Toller Fund übrigens. klatschen- Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das Mobiliar schon ziemlich aus dem Gebäude raus, oder? kratz- Habt ihr auch Aufnahmen von aussen? :)
 
Sehr schöner Fund, scheint noch nicht sooo sehr abgerockt zu sein oder? Trotz Handy gute Bilder, sehr gern mehr davon :wink:
 
So liebe Freunde der verlassenen Objekte und überwucherten Hochöfen. Wir waren noch mal drin und zwar mit einer "besseren" Digitalkamera. Diese entpuppte sich jedoch als nicht wirklich besser und daher möchte ich euch mit den Wackeldackelbildern verschonen. Handys können wohl mehr. Wer das Haus mal besucht, kann gerne besser Bilder machen. :?

Das Gebäude ist tatsächlich noch recht gut in Schuss, im Keller sind die Verteilerkästen und Telefonanlagen noch mit Leitungen versehen und nur an den wenigsten Stellen sieht man die Spuren der Kabelrupfer. Hier und da sind durchaus starke Verwüstungen angerichtet worden und in mindestens 3 Räumen gibt es deutliche Anzeichen für kurzfristen Besucher und Nachtgäste. Jedoch kein Müll und auch keine Exkremente. Wer hier jedoch den großen Schlich erwartet muss enttäuscht werden. Leere Büros und nur hier und da nette Details.

Da das Gebäude sehr exponiert und zentral liegt, möchte ich keine Bilder von außen veröffentlichen. Auf Anfrage gibt es jedoch gerne Infos und einige sehr schöne Links.
 
....wie dem auch sein:

Das Treppenhaus/die geschwungene Betontreppe....hat wirklich was. Erinnert mich stark an das ehemalige und mittlerweile abgebrochene Finanzamt zu Soest....

Ende 50-er/Anfang-Mitte 1960-er?!
 
Dieser Teil des Gebäudes war der für uns auch faszinierenste Teil des Gebäudes. Am Fuß eben dieser Treppe befindets sich auch einen geräumige Empfangshalle die Teilweise mit dickem Marmor oder zumindest einer Marmoroptik verkleidet ist. Für so ein kleines Gebäude sehr beeindruckend. Ein paar der Bilder habe ich jetzt mal bearbeitet. Nicht viel, aber wenigstens ein paar weitere Impressionen.

2012-01-07 12.04.15.jpgCIMG7175.JPGCIMG7165.JPGCIMG7152.JPGCIMG7153.JPGCIMG7147.JPG

Nebenbei haben wir in allen Etagen in den Decken respektiv den Böden nahe beieinander liegende Kernbohrungen entdeckt. Durchmesser jeweils zwischen 40 und 50 Millimeter. Diese scheinen nach dem Verlassen des Gebäudes entstanden zu sein. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wozu man so etwas macht? Die Vermutung meines Kollegen war eine Traglastprüfung der Decken/Böden oder eine Sprengvorbereitung, wobei das mit dem Sprengen von uns als unwahrscheinlich abgetan wurde.
 
lmc schrieb:
Nebenbei haben wir in allen Etagen in den Decken respektiv den Böden nahe beieinander liegende Kernbohrungen entdeckt. Durchmesser jeweils zwischen 40 und 50 Millimeter. Diese scheinen nach dem Verlassen des Gebäudes entstanden zu sein. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wozu man so etwas macht? Die Vermutung meines Kollegen war eine Traglastprüfung der Decken/Böden oder eine Sprengvorbereitung, wobei das mit dem Sprengen von uns als unwahrscheinlich abgetan wurde.

Deutet stark auf den Einbau einer neuen Heizungsanlage hin. Wenn komplett neue Leitungen gezogen werden sollen ist das ein typisches "Muster"
 
Soooo..... endlich Licht ins dunkle gebracht. Habe endlich herausgefunden, weshalb genau dieses Gebäude noch auf dem alten Fabrikgelände steht.
Auf dem gesamten Areal wird sich die Hochschule Bochum niederlassen. Neben den geplanten Neubauten, wird das noch bestehende Gebäude integriert.

Habe auch schon Bilder von der Planung gesehen!

Gruß
pcdc89
 
Die Planung der Hochschule Bochum:
http://www.hochschule-bochum.de/typo3temp/pics/53c77fb8c4.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20120327_091422.jpg
    IMG_20120327_091422.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben