Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Heimlich still und leise??

Greni

erfahrenes Mitglied
Premium
Nuja, eigentlich nichts was in´s Forum gehört! Aber da ich weiß das es hier so einige gibt die
Familie haben dachte ich ich stell´s mal ein. Zumal ich leicht verwundert feststellen mußte noch
nichts davon gehört zu haben!!!
Wird man als Eltern von solchen Änderungen nicht mehr informiert? Oder ist es mitlerweile üblich
das man sich selber im Internet darüber informieren muß?
In diesem Fall bin ich durch Zufall in der Hattinger fb-Gruppe darauf gestoßen. Dort trat bisher
auch nur allgemeine Verwunderung ein...

Kindergeld.jpg

Hier auch gleich noch einen Link dazu, es scheint also amtlich... kratz-

http://www.iww.de/ppa/perspektiven/kindergeld-ab-2016-verlangt-die-familienkasse-zwei-identifikationsnummern-f87957

Habe ich auch noch nicht gehört...aber wenn das stimmt, dann wird das wieder mal ein "echt lustige Aktion"...mannomanno... silly- silly- silly-

Schmunkmueller schrieb:
Habe ich auch noch nicht gehört...aber wenn das stimmt, dann wird das wieder mal ein "echt lustige Aktion"...mannomanno... silly- silly- silly-

Gerade eben, auch in der fb-Gruppe-Hattingen (binn ebene nen alter Hattinger), hieß es das alle deren Steuernummern noch gebraucht werden noch angeschrieben werden. Empfinde ich als spannend wenn ich bedenke das wir Oktober haben und an die flexibilität und das Thempo deutscher Behörden denke...
Und wenn nicht gezahlt wird, gibts das Geld rückwirkend??
Ich meine da geht´s für ne Familie schon um nen paar Taler die im Haushaltsplan eingerechnet sind! Da platzen Rechnungen...

Na ganz toll!!!
Stefan - vielen Dank für den eigentlich "forenfremden" Post daumen-
[streichen]Dann durchwühl ich morgen mal unsere Akten!! Herrje, wo hab ich bloss diese bescheuerten Steuernummern hingekramt kratz-[/streichen] Neee, das hat mir keine Ruhe gelassen lach- hab sie gefunden grins
Na dann bin ich ja mal gespannt, was mir die Tante da morgen am Telefon erzählen wird, wenn ich die von der Familienkasse anrufe zunge- Würd mich ja echt nicht wundern, wenn die auch von nix weiss blabla-

Die sollten lieber mal Doppelbezüge von anderen Geldern checken - das würd sich auf jeden Fall mehr lohnen - solche HonKs stone-

Da kann man nur hoffen, das diese Personen dann auch wirklich angeschrieben werden!
Wenn ich mir vorstelle, bei zwei Kindern 376€, das kann weh tun!

Dürften viele H4er nicht gemacht haben und gerade diese brauchen das Geld am dringendsten.

PGR 156 schrieb:
Dürften viele H4er nicht gemacht haben und gerade diese brauchen das Geld am dringendsten.

Für H4 brauchst du auch eine Steuerident-Nr.
Es wird also wirklich nur um Einzelfälle gehen.

PGR 156 schrieb:

Hallo,
Kindergeld wird auf H4 voll als Einkommen angerechnet.
Die haben absolut nichts vom Kindergeld.

"Klingt komisch und ungerecht, dass das Kindergeld auf Sozialleistungen von Hilfebedürftigen angerechnet wird, ist aber so. Dies hat auch das Bundesverfassungsgericht mit Beschluss vom 11.03.2010 (Az. 1 BvR 3163/09) entschieden. Eine Familie hatte Verfassungsbeschwerde eingelegt und ist vor dem höchsten deutschen Gericht gescheitert."

(Die Verfassungsrichter haben entschieden, dass die volle Anrechnung von Kindergeld als Einkommen auf Hartz IV Leistungen (in diesem Fall Sozialgeld) nicht gegen Grundrechte verstoße.)

Quelle: hartziv.org

Gruß

Das ist richtig. Trotzdem kommt das Geld von der Familienkasse und wird vom ALGII abgezogen. Fällt jetzt das Geld von der Familienkasse mangels Steuernummer weg, könnte man zwar meinen, daß es dann nicht vom ALGII abgezogen wird, das wäre aber zu einfach. Ich würde dann davon ausgehen, daß es trotzdem angerechnet/abgezogen wird, mit der Begründung, es würde ein Anspruch bestehen.
Ich kenne mich in diesem Gebiet zwar nicht aus, aber wenn man dort das Schlimmste annimmt, liegt man meistens richtig.

Unter Beachtung der Hautfarbe und der Quantität der Kindergeldbeglückten im Bezug auf die Belastung des arbeitenden Teils der Bevölkerung war die Entscheidung des Gerichts -ausnahmsweise- richtig.

Fantomas schrieb:
Unter Beachtung der Hautfarbe und der Quantität der Kindergeldbeglückten im Bezug auf die Belastung des arbeitenden Teils der Bevölkerung war die Entscheidung des Gerichts -ausnahmsweise- richtig.

Definitiv ja, aber es gibt ja auch ein zwei Leute die auch Jahrzehnte lang eingezahlt haben. Das problem sehe ich hier, wie Micha schon erkannt hat...
PGR 156 schrieb:
... Fällt jetzt das Geld von der Familienkasse mangels Steuernummer weg, könnte man zwar meinen, daß es dann nicht vom ALGII abgezogen wird, das wäre aber zu einfach. Ich würde dann davon ausgehen, daß es trotzdem angerechnet/abgezogen wird, mit der Begründung, es würde ein Anspruch bestehen.
Ich kenne mich in diesem Gebiet zwar nicht aus, aber wenn man dort das Schlimmste annimmt, liegt man meistens richtig.

Das das funktioniert würde vorraussetzen das zwei Behörden miteinander komunizieren. Das sowas in unserem Disney-Land NICHT funktioniert dürfte jedem klar sein! Unsere Behörden können eigentlich nur gegen den Bürger zusammen arbeiten! Aber das funktioniert perfekt... zumindest nahezu...

Zurück
Oben