Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hilfe, was hab ich hier entdeckt ? U-verlagerung ?

Bunker123

erfahrenes Mitglied
Hi, habe neulich beim Schleichen 3 Tunnel entdeckt, leider alle drei mit Beton verschlossen ...

Sie sind nur unweit der Munitionsfabrik Hirschhagen, aber dennoch so auserhalb und am Waldrand, das sie wenn es nicht ein riesiges unterirdisches Tunnelsystems von mehreren KM ist nicht dazu gehören !

Desweiteren liegen sie an so einem Steilhang, das es selbst zu Fuß ne Qual ist daran zu kommen also war das befahren eigentlich unmöglich ... Sind es vllt. 3 riesige Schächte zur Belüftung ? Am Fuße des Hangs befindest sich ein größerer Bach, noch ein Indiz, das er nicht zu befahren war ...

Bergbau hat es in der Region nie gegeben ... Was soll es sein ?

Hier die leider wenigen Bilder :

Das Braune soll den Soll den Steilhang darstellen, davor ist der Bach ... die Röhren gehen mitten in richtung Wald, in echt kann man gut erkennen, das sie abknicken !

mfg Dome

hm gute frage.....
weit scheint es ja da nicht rein zugehen, sieht ja so aus als ob nach 10 meter eine weitere Mauer kommt kratz-

Nein, wie geschrieben in echt sieht man das natürlich besser, wir haben in ein Loch reingeleuchtet und ins andere reingeschaut ... die Röhren machen eine Kurve nach ca. 20 - 25 Metern ... wie auf dem ersten Bild zu sehen ... ! Auf dem Boden sind fahrrillen zu erkennen und rechts uns links im gleichen Abstand eisenstangen oder sowas stone- prostt-

Zivile Luftschutzstollen kommen nicht in Frage ... auserhalb von ordschafften etc. viel zuweit zu fuß !!

könnt ihr nicht mal ne Kamera an einen langen Telekopstab machen und die durch das Loch führen und paar mehr Fotos machen?

Könnte man, aber dafür sind die röhren zu klein weder meine Digicam noch mein handy passt hochkannt dadurch ... kopfwand-

Hallo
Na das is ja Interressant, ich war schon so oft in Hirschhagen, aber man sieht immer was neues, echt klasse klatsch-
gruß michael

Also erst mal das ist eine sehr interessante Endeckung. War selbst schon 5 mal in Hirschhagen unterwegs die Eingänge kenne ich aber nicht. Devinitiv gab es auch in Hirschhagen unterirdische Produktionstellen. Nur gefunden hat sie bis jetzt noch keiner. Vieleicht ist das hier ja ein Hinweis. Bist du den Eingängen mal aufs Dach gestiegen um nach Notausgängen o. ä. zu suchen.

Wie gesagt, die eingänge sind an einem sehr steilen Hang ... über den eingängen geht der hang bestimmt 20-25 Meter hoch ! Dann kommt nen kleiner Waldweg (die eingänge sind so versteckt das man sie von dem weg aus nicht sieht) bin selbst schon dran vorbeigelaufen klatsch- und dann wieder hang hinauf, ich kann mir nicht vorstellen, das hier irgentwo notausgänge sind ...

Aber da ich Urlaub habe, mache ich mich jetzt auf den Weg und werd mal suchen ... rock- Und versorge euch danach mit Fotos !!

Unterirdische Produktion in Hirschhagen, nichts von gehört, ich habe vor ein paar jahren mal mit einem sehr netten mitarbeiter der Sanierungsfirma durch Zufall gesprochen, und der sagte hier gibts nur kilometerlange Unterirdische teilweise begebare Versorgungskanäle, und Wasserspeicher, sonst nichts, bei der frage über unterirdische Anlagen hat er nurgelacht, das wollen sie alle , etwas finden klatsch-
Gruß Michael

nein die luft is mir nich weg geblieben .. weil ich ja schon selber da war ;-)

und sooooooo weit sind die 3 dinger von der nächsten ortschaft auch nich wech
desweiteren sind die löcher nich so klein ich könnte immerhin meinen ganzen arm bis zum ellenbogen reinstecken
und man muss auch dazu sagen das die nich in hirschhagen sind , sondern schon etwas ausserhalb

und so nen richtiges dach haben die nich .. ist gleich der steilhang wo es wieder hoch zur straße geht , und wir sind oben drüber wieder zur straße

trotzdem finde ich es intressant, man sollte sich wirklich mal überall da umschauen vielleicht findet man nen Eingang =) freue mich aufjedenfall auf weitere Berichte :)

Aaaaalso klatschen-

Ich war heut nochmal dort mit nem Kollegen, ist ja gleich um die Ecke ...

Waren zuerst wieder bei den drei Eingängen, und haben uns dort auch weiter umgeschaut, weder nen Luftschacht noch Mauerreste noch sonst irgentwas ! Auf der anderen Seite des Berg´s waren mal noch eingänge so wie es aussieht aber diese sind verschüttet ein paar Steine sind noch zu sehen stone- platzen-

Dann fuhren wir direkt ins Industriegbiet Hirschhagen und sahen uns nochmal ein wenig um, da kam von einem Grundstück nen älterer Herr so ca. 60-65 Jahre alt ... sprach uns an ob er uns weiter helfen könne. Ich hab gesagt wir schauen uns nur ein bisschen um und machen nen paar Fotos zur dokumentation, dort war das riesige Gelände mit dem tiefen schacht was ich bereits erzählt hatte !

Er meinte das ist sein Privat Grundstück, aber er habe nichts dagegen wenn man sich umschaut, allerdings ist das Gebiet belastet und man solle sich 3 mal überlegen ob man da hingeht roll- ratlos- , auf dem Gelände steht auch das alte Pikrinsäure-Waschhaus ...

Er sagte auf dem Gelände sind 3 Schächte, die je ca. 26-27 Meter in die Tiefe gehen ... (in den einen haben wir uns bereits abgeseilt) davon wusste er natürlich nichts auslach- dort seien Produktionsgebäude und Lager geweßen ... (REIN WILL) !!!!

Aber die zwei anderen habe ich bis jetzt nie gefunden ... obwohl ich schon mehrmals dort war !

Der Mann war top inordnung, ihm gefiel mein Auto, schaute sich mein Auto nochmal an und gab uns tipps wo wir noch schauen sollten rock- klatsch- Hier ein paar wenige Bilder ;-)

Na, wer von euch hat sich daran zu schaffen gemacht ? kopfwand-

Das hier ist nochmal Hirschhagen selbst ...

Am Aufbau erkennt man auch noch das dies ein Original Gebäude ist ! Riesig !!

Auch hier drunter befindet sich irgentwas ...

Von der anderen Seite ...

Kalk auf Fenster ...

3 etagen + untergeschoss !!!

Der besagt deckel ...

Aus dem 2.wk ???

Ein gesprengter eingang zu einem Bunker ... weiter dahinter befindet sich noch ein übergroßer Gullideckel, den wir nicht geöffnet bekommen haben ... 2 Löcher sind in dem Deckel wo sich deutlich eine treppe erkennen lässt popcorn-

Sehr schön, nach den Eingängen habt ihr ihn nicht gefragt ? Der deckel mit der erkennbaren Treppe weckt deutlich mein Intresse =)

Zurück
Oben