Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

HILFE! Wo gibt es noch genutzte Bunker in Köln & Umgebung?

Moana

Mitglied
Hallo.

Ich bin gerade in der Prüfungsphase an einer kölner Filmschule und habe nun etwa 23 Stunden Zeit einen dokumentarischen FIlm von etwa 5 Minuten zum Thema "Unten" zu drehen.
Natürlich habe ich da sofort an Bunker gedacht ;)

Nun gibt es nicht unweit meiner Wohnung einen alten Bunker unter einem Spielplatz, in dem sich ein Tonstudio mit Bandproberäumen breit gemacht hat. Das finde ich schon mal sehr interessant und habe mir gedacht: leg doch den Fokus auf unterirdische Gebäude, die einen neuen Nutzen gekriegt haben.

Leider ist das nicht einfach zu recherchieren und nun kommt ihr ins Spiel:

Könnt ihr mir bitte helfen? angts-

Ich suche also nach Bunkern (oder anderen Gebäuden unter der Erde), die eine neue Nutzung haben. Bestenfalls in Köln und nähere Umgebung.

Das ganze bitte schnell, die Zeit drängt, und deshlab tu ich nun etwas, was ich normalerweise nicht tun würde: ich geb euch meine Handynummer. 0900-666 666
Für den Fall also das euch etwas einfällt, könnt ihr das gerne hier schreiben oder mich direkt anrufen. Scheut euch nicht, egal wie spät, ich werde heute wohl eh nicht schlafen können :D

Ich weiß, dass gehört nicht ganz zu den normalen Themen hier in Forum und ich möchte mich entschuldigen, wenn ich diesen Fred in der falschen Kathegorie eröffnet habe aber ich bin sehr unter Zeitdruck und die Idee finde ich wirklich so schön und passend, das muss einfach klappen!

ALso dann, ich hoffe einem von euch fällt vielleicht noch was ein :)

LG, Betty

Ich war mal so frei.

Matthias

Mir fallen da zwei Hochbunker in Köln ein , zum einen der Bunker in der Markthalle , da ist ein Schützenverein drin , zum anderen der Bunker in der Herthastraße , da sind obendrauf Eigentumswohnungen gebaut worden , Ach ja und in Deutz an der Severinsbrücke , da ist so weit ich weiss ein Lager drin !

Danke für deine Hilfe! Im nachhinein musste ich mich doch für ein anderes Thema entscheiden. Ich habe noch Stunden damit verschwendet jemanden von der Stadt bzw der KVB zu finden, der mich in den Bunker an der Kalker Post lassen kann (am Rudolfplatz gibt es ja auch einen, aber der ist einfach die komplette Haltestelle. Hätte ich nicht gedacht, aber die machen dann einfach die Eingänge zu und das wars. Einen eigenen Bunker in dem Sinne hat also nur die Kalker Post). Als ich gerade milimeter vor einem Ergebnis war bekam ich die Ansage: "Wir sind ein Amt! Wir können da nicht heute oder morgen jemanden hin schicken!" Hach, deutsche Bürokratie!
Aber ich habe von der Bunker-Beauftragten der Stadt Köln erfahren, dass alle Bunker zwischen 1938/39 gebaut wurden und dass es darüber keine Aufzeichungen gibt. das ganze sollte ja passieren, ohne dass das Volk sich Sorgen macht oder davon erfährt. Dementsprechend hat selbst die Stadt keine Ahnung wo überall Bunker sind. Viele Privatleute sollen auch welche in ihren HInterhöfen haben usw. Auch Baupläne für solche Bunker existieren gar nicht.
Nun, das ganze hat sich als Schuß in den Oven herausgestellt, aber ich habe viel gelernt und wurde von allen Ämtern (abgesehen von der Frau bei der KVB die mir dann entgültig einen Strich unter die Rechnung gemacht hat) tatkräftig unterstützt. Das hat mich überrascht!

PS: kann mir mal bitte jemand sagen wie ich meine Handynummer aus dem Beitrag raus-zensieren kann? :D Muss hier ja nicht bleiben...

Moana schrieb:
PS: kann mir mal bitte jemand sagen wie ich meine Handynummer aus dem Beitrag raus-zensieren kann? :D Muss hier ja nicht bleiben...

Hallo,

Das kannst du nur selbst machen,wenn du Premium Mitglied bist.
Schreib doch am Besten mal einen der Admins oder der Moderatoren per PN an und teile denen deinen Wunsch mit.

Gruss,
Frank

Danke, dass ihr meine Handynummer rausgenommen habt, aber ihr hättet sie nicht durch meine Arbeits-Nummer ersetzten müssen!
:D

Moana schrieb:
Aber ich habe von der Bunker-Beauftragten der Stadt Köln erfahren, dass alle Bunker zwischen 1938/39 gebaut wurden und dass es darüber keine Aufzeichungen gibt. das ganze sollte ja passieren, ohne dass das Volk sich Sorgen macht oder davon erfährt. Dementsprechend hat selbst die Stadt keine Ahnung wo überall Bunker sind. Viele Privatleute sollen auch welche in ihren HInterhöfen haben usw. Auch Baupläne für solche Bunker existieren gar nicht.

Die Bunkerbeauftragte der Stadt Köln hat offensichtlich keine Ahnung von der Geschichte der Bauwerke.
Ich würde nicht alles glauben was einem auf dem "Amt" erzählt wird. lach-

Zurück
Oben