Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hilfe zu unbekannten Stollen

Nach langem Aufenthalt in Hamburg (bedingt durch die gute, alte Bundeswehr grins) bin ich wieder zurück in mein kleines Heimatdorf. Bei einigen Waldspaziergängen kamen mir so nach und nach die alten Kindheitserinnerungen nochmal in den Kopf.

Es gab damals (ohje, "damals" gerade mal 20 Jahre oder so her) einen kleinen Stolleneingang in der Nähe eines Kriegerdenkmals bei Wiederstein (der Ort des Stollens ist hier eigentlich jedem bekannt, daher nenne ich ihn hier auch). Wer mutig war, hat sich einen ganzen Meter reingetraut und war der King! Es wurde sich erzählt das im Kriege eine Hand voll Soldaten in diesem Stollen Schutz gesucht hat und man sie nie wieder gesehen hat. Das war natürlich die absolute Mutprobe!! Das banale ist halt gewesen das an den Gedenktafeln am Denkmal auch vermisste Soldaten aufgeführt wurden. Die Angst bei der Mutprobe war also schonmal vorprogrammiert!!! grins

Und dann war da noch der andere Stollen, das einzige woran ich mich erinnere, war ein Raum mit Bettgestellen und Holzkisten und einer schweren Halboffenen grünen Eisentür in einen weiteren Stollen...

Nach 10 min hatte ich den erst genannten Stollen wiedergefunden und nach etwa 5 weiteren Stunden den Eingang zum 2ten Stollen (Siehe Bild Unbekannter Eingang, der Eingang ist meines Wissens nach niemand bekannt und daher werde ich den Ort erstmall nicht nennen).

Meine Frage ist nun, ob hier irgendjemand im Forum aus dem Siegerland kommt und evtl etwas zu den Stollen weiss, oder sie sich zusammen mit mir mal anschauen will.
Habe seit 2 Wochen gegoogelt und sämtliche Literatur durch, aber nix dazu gefunden...

Für mehr Infos, einfach Fragen.... grins

Hatte leider keine Taschenlampe und auch nur die Fotocam...Sorry kopfwand-
 

Anhänge

  • Eingang Denkmal.jpg
    Eingang Denkmal.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 838
  • Denkmal von unten.jpg
    Denkmal von unten.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 837
  • Denkmal.jpg
    Denkmal.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 836
  • Denkmal2.jpg
    Denkmal2.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 837
  • Gut versteckt.jpg
    Gut versteckt.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 837
  • Unbekannter Eingang.jpg
    Unbekannter Eingang.jpg
    76 KB · Aufrufe: 838
hm ne sagt mir so nichts,hört sich fast so an als ob es als Luftschutz genutzt wurde mit den Bettgestellen etc. weiß man die genaue Grösse? oder sind das nur Räume? warst du mal drinne und weißt wie es heute aussieht und kannst Bilder machen.....???
 
Habe mich heute mit einem Mitglied vom Heimatverein getroffen und mit ihm über dieses Thema gesprochen. In dem Stollen beim Denkmal wurde Blei und Kupfer abgebaut. Aber nur bis 1910. Zu geringe Ausbeute. Er ist Ca 250m lang und wurde dann eigentlich auch nicht mehr genutzt. Auch nicht für den LS. Der zweite ist wesentlich interessanter, da es wirklich so wahr, dass er zum Luftschutz gedient hat und in keiner Karte oder ähnlichem aufgeführt wird. Laut dem netten Zeitzeugen hat er als Kind mehrmals Tagelang in dem Bunker gesessen und weiß noch, das es innerhalb des Stollens mehrere Abzweige und auch Räume gab.

Zum Schluss gab es dann auch noch ne nette Überraschung, er hat mir Kartenausschnitte kopiert über sämtliche Stollen, Kleinere Gruben und LS Bunker in der Gemeinde. Er hat sie teilweise selbst noch vom Hand nachgetragen, mit Länge, ob versiegelt, oder offen. Und wo es sich nach lohnt zu suchen. So soll es noch mindestens 3 offene Eingänge zu Stollen (genannt Junger Löwe und Tiefer Stollen Ludwigseck und Grube Zankapfel) geben, wo auch teilweise Gerät und Ausrüstung zu finden ist.

Ist halt sehr umständlich sich anhand der Karte zu orientieren, da auch ebenfalls noch die Stollen und Schächte der Grubengemeinschaft Heinrichsglück eingezeichnet sind und sie sich teilweise in unterschiedlichen Höhen bzw Tiefen überschneiden. Und dann kommt auch noch der Hauberg bei uns dazu, der natürlich das Aussehen der Umgebung immer wieder stark verändert hat. Habe mittlerweile den Eingang zum Hauptschacht der Grube Ludwigseck gefunden und kann mich so etwas besser orientieren. Werde im Laufe des Tages mal Kartenausschnitte hochladen und auch Fotos.

Werde am Wochenende auch mal die beiden erstgenannten betreten, da es sich ja zumindest bei dem zweiten Wohl richtig lohnen wird. Wer Interesse hat, gerne melden. Bis jetzt bin ich nämlich hier unten der einzige der mit Karte, Rucksack und Spaten durchs Unterholz kriecht! M:grin: (wobei das auch echt ein herrlicher Anblick sein muss, so wie mich unsere ganzen Rentner immer anstarren! :D)
 
Da hast Du ja eine richtige "Schatzkarte" bekommen.
Glück auf! Wir warten auf Bilder! Und nicht wieder die Lampe vergessen...
 
So, ein kleiner Ausschnitt der Gruben- und Stollenkarte... Schlecht zu erkennen teilweise...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377096950864.jpg
    uploadfromtaptalk1377096950864.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 725
Hey sehr interessant,nur würde ich das nennen von Grubennamen hier im Forum lassen,genau wie offene z Stellenu nennen,ist nicht böse gemeint aber man weiß hier nie wer mit liest....Gut auf der Karte ist net viel zu erkennen würde ich aber auch unterlassen ist besser daumen-

und sonst immer gut solche leute zu kennen die ein bisschen über die Geschichte erzählen können.
 
Ok, danke für deinen Rat. Hab einfach nur den kartenausschnitt genommen, da die gruben zumindest hier bekannt sind. Die offenen behalte ich erstmal für mich....
 
Habe lange in Burbach gewohnt und kenne diese Geschichten mit den Soldaten in der Höhle. Mit Namen von Gruben und Karten ist, wie schon mein Vorredner, in diesen Foren SEHR mit Vorsicht umzugen, da auch finger- UNFREUNDLICHE ZEITGENOSSEN finger- hier das Zeitliche segnen. Auf der Schränke gab es auch einige von diesen Stollen, dort haben wir allerdings auch Reste von Soldaten ( Uniformen, Gewehre und diverse andere Gegenstände ) gefunden. Die entsprechenden Geschichten dazu haben wir von den älteren Mitbürgern erfahren.

Gruß Jens prostt-
 
Oh, ok...von der Schränke her kenne ich eigentlich nur die Wetterstollen und Halden vom Pfannenberg. Und natürlich den Pfannenberger Aussichtsturm, der ja der ehemalige Förderturm der Grube war.
Im Wald selbst sind viele Gräben, wo ich eigentlich immer schon am rätseln war, ob es evtl Deckungsgräben sind. Würde ja auch von deinen Funden her passen. Laut meinem Opa wurde auch im Wald heftig gekämpft. Die Amis kamen ja aus Richtung Betzdorf/Herdorf über die Schränke nach Eiserfeld um nach Siegen einzurücken...
 
Wolfenstein schrieb:
Mit Namen von Gruben und Karten ist, wie schon mein Vorredner, in diesen Foren SEHR mit Vorsicht umzugen,
Jawoll, wie immer, wenn die Öffentlichkeit mitlesen kann :wink:

Wolfenstein schrieb:
da auch finger- UNFREUNDLICHE ZEITGENOSSEN finger- hier das Zeitliche segnen.
Huh? Ja, bei manchen seeehr unfreundlichen Zeitgenossen hätte ich zwar auch gerne, wenn die das Zeitliche segnen würden, aber aus dem Forum ist wohl keiner dabei...
 
Jawohl, hab's mir ganz fest hinter die Ohren geschrieben! :grin:

Alles weitere bleibt erstmal bei mir. Wie gesagt, die meisten Stollen sind sehr bekannt hier unten. Und Morgen geht's dann los....endlich...
 
Hallo seibel.matthi! Erst einmal herlich Willkommen zurück im Siegerland ;)
Dein Bericht hat mich echt begeistert, vorallem dass du die Stollen wiedergefunden hast ;) Normalerweise ist es hier ja üblich, dass sie direkt zugebaut werden....:/ Jetzt hab ich allerdings ne Frage bezüglich dem Hauptstollen der genannten Grube. Erreichst du Ihn über Wiederstein, oder über Salchendorf?In Wiederstein schweben mir 2 Eingänge im Kopf rum,jedoch weiß ich nicht ob die zu der selben Grube gehören. Allerdings ist das auch schon wieder knapp 3 Jahre her, als ich das letzte mal da war...Vielleicht kannst du mir dabei ja weiterhelfen ;) Und wo finde ich das besagte Denkmal? Ich kenne nur das schwere Denkmal in Zeppenfeld, aber das sieht ja ganz anders aus wie das Bild von dem Denkmal, was du gepostet hast. Wenn du willst können wir auch gerne über PN weiterschreiben! Und für jegliche Exkursion bin ich natürlich zu haben ;) In dem Sinne, Gruß Timo
 
Mit den Unfreundlichen und zeitlichem segnen bitte doch nicht so zu Herzen nehmen da es einfach nur IRONIE ist oder schwarzer Humor. Ich selber bin einmal auf einen FREUND reingefallen dem ich den Eingang zu einem kleinem Bergwerg gezeigt hatte. Kurze zeit später war die Maus zu da dieser alles ausgeplappert hatte. Den Ärger hatte ich an der Backe da eine Eisentür aufgebrochen war und man annahm ich sei dieses gewesen.

Gruß Jens prostt- prostt-
 
Zurück
Oben