Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hinterburg Neckarsteinach

cluedw

Mitglied
Geschichte von Hinterburg Neckarsteinach
Die Ruine Hinterburg, die auch Alt-Schadeck genannt wird, ist eine der vier Burgen in Neckarsteinach. Die drei anderen, die Vorderburg, die Mittelburg und Burg Schadeck, sind bis heute ebenfalls noch vorhanden. Die Hinterburg ist die älteste der Burgen. Sie wurde Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut. Noch im selben Jahrhundert wurde sie von Minnesänger Bligger II. von Steinach, dem Sohn des Erbauers, zu einer Stauferanlage erweitert. Schon Mitte des 14. Jahrhunderts war die Burg verlassen und durch Verfall nicht mehr bewohnbar. Dennoch wurde sie im Auftrag von Bischof Gerhard von Speyer wieder aufgebaut.

Obwohl sie in der Folgezeit regelmässige Besitzer hatte, verfiel die Hinterburg wieder. Erst Mitte des 15. Jahrhunderts wurde sie erneut renoviert und zudem weiter ausgebaut. Obwohl die Burg stets neue private Besitzer hatte, konnte der Verfall nicht mehr aufgehalten werden, da sich keiner um die Anlage kümmerte. Seit 1910 gehört sie dem Land Hessen.

Besonders markant ist der 20 Meter hohe Bergfried, der aus drei Meter dicken Mauern besteht und einem Zugang, der in zwölf Metern Höhe zu finden ist. Noch heute erhalten sind gotische Fenster aus dem 13. Jahrhundert und ein Sandsteinrelief von 1556. Im Jahr 1978 wurde der Brunnen im Burghof ausgegraben. Dabei entdeckte man einen Verbindungstunnel in Richtung Mittelburg. Die Ruine ist heute für jeden frei zugänglich

Anhänge

• PICT0057.JPG
    PICT0057.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0058.JPG
    PICT0058.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0059.JPG
    PICT0059.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0063.JPG
    PICT0063.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0068.JPG
    PICT0068.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0078.JPG
    PICT0078.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0047.JPG
    PICT0047.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0080.JPG
    PICT0080.JPG
    141 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0083.JPG
    PICT0083.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0086.JPG
    PICT0086.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0088.JPG
    PICT0088.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0089.JPG
    PICT0089.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0090.JPG
    PICT0090.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0076.JPG
    PICT0076.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 84
Wieder sehr schöne Bilder und offenbar ein beliebtes Ausflugsziel.
Wann kommen die Aufnahmen aus dem Geheimgang? :wink:
Aber mal im Ernst, ist es nicht suboptimal einen Geheimgang in einen Brunnen zu bauen?? kratz-

Grauer Wolf schrieb:
Wieder sehr schöne Bilder und offenbar ein beliebtes Ausflugsziel.
Wann kommen die Aufnahmen aus dem Geheimgang? :wink:
Aber mal im Ernst, ist es nicht suboptimal einen Geheimgang in einen Brunnen zu bauen?? kratz-
da ich mir nicht mir gewaltt zugang verschaffe hoffe ich auf eine positive zusage des Ortsansäsigen Vereins oder das die Tür mal offen steht

Grins, wollte Dich auch zu keiner Straftat auffordern ^^

Aber wenn der Geheimgang am Grund des Brunnens ist, wie unter dem einen Bild zu lesen steht, wie willst Du da hin kommen, selbst wenn das Gitter weg ist? Wie sind die Leute früher da hin gekommen (Ich sehe keine Steigeisen in der Brunnenwand) und müsste der Gang nicht unter Wasser stehen, oder zumindest früher unter Wasser gestanden haben?

Versteh mich nicht falsch - es ist nicht so, dass ich nicht glaube, dass der Gang da ist, das hab ich auch an anderer Stelle schon gelesen. Das sind nur die Fragen, die sich mir so aufdrängen

Grauer Wolf schrieb:
Grins, wollte Dich auch zu keiner Straftat auffordern ^^

Aber wenn der Geheimgang am Grund des Brunnens ist, wie unter dem einen Bild zu lesen steht, wie willst Du da hin kommen, selbst wenn das Gitter weg ist? Wie sind die Leute früher da hin gekommen (Ich sehe keine Steigeisen in der Brunnenwand) und müsste der Gang nicht unter Wasser stehen, oder zumindest früher unter Wasser gestanden haben?

Versteh mich nicht falsch - es ist nicht so, dass ich nicht glaube, dass der Gang da ist, das hab ich auch an anderer Stelle schon gelesen. Das sind nur die Fragen, die sich mir so aufdrängen
hey hey auf dem letzten Bild siehst du rechts einen eingang der Führt unter den Burghof von dort sind noch mehr gänge zu sehen die unter die Burg führen

Aso, ok.
Klang für mich erst so, als ob der Einstieg in den Gang durch den Brunnen erfolgen müsste, was ja nur mit Seil möglich gewesen wäre.
Danke für die Klarstellung :-)

Zurück
Oben