Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hobby-Fotograf aus Köln (Interessen: Kölner Forts & Bunker)

merlin80

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich nun auch einmal vorstellen.
Ich bin Baujahr 1980, männlich und wohne im schönen Stadtteil Köln-Mülheim.
In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad und nehme meine Kameraausrüstung mit.
Bin leidenschaftlicher Hobby-Fotograf im DSLR-Bereich.
Ich befasse mich seit kurzem mit dem Kölner Festungsring und suche hier Gleichgesinnte, wo ich mich anschließen kann, um die einzelnen Forts zu erforschen. Am meisten reizt mich da natürlich der unterirdische Teil, aber auch die einzelnen Forts, die oberirdisch und öffentlich zugänglich sind.

Also.. sollte mich jemand bei einer Entdeckungs-Tour mitnehmen wollen, wäre ich dankbar für jede Einladung.

Ich war bisher am Fort XI und gestern unterwegs in Mülheim an Fort XI und habe dort schon einige Fotos machen können.

Grüße
merlin
 
Hallo concretepassion,
ich bin vor einigen Wochen auf einen Bericht im Express gestoßen, in dem die Katakomben der Festungsanlage Fort VI am Militärring erwähnt wurden.
Seit dem befasse ich mich mit der Materie. Einerseits interessiert mich die geschichtliche Seite. Andererseits fotografiere ich viel und würde das nun gerne verbinden.
Ich lege mich also nicht fest, ob Kasernen oder Bunkeranlagen. Letztere reizen mich da allerdings mehr. Gerade, wenn es um unterirdische bzw. zugeschüttete Anlagen geht.
Grüße
Merlin
 
Den Artikel im Express würde ich ganz schnell wieder vergessen, der dient bestenfalls dazu auf das Thema aufmerksam zu werden. Im Fort VI gibts halt das von außen verschüttete Untergeschoß wie auch im Fort IV und VII.
Verschüttete Bunker sind dummerweise meist nicht ohne schweres Gerät zugänglich bzw. kommen erst durch Baumaßnahmen zu Tage und dann bald Geschichte.
Gruß
 
Wenn es nur dazu dient, auf das Thema aufmerksam zu machen, so hat es der Express jedenfalls bei mir geschafft :D
Ich bin auch erst seit etwa einer Woche dabei, mich überhaupt in das Thema einzulesen.
In welche Richtung es für mich geht, wird sich erst mit der Zeit verfeinern.
Ich werde zum besseren Verständnis und um mir mal einen eigenen Blick auf die Überbleibsel der Festungsringe im rechtsrheinischen Teil eine Rad-Tour machen und an den einzelnen Stationen halt machen und fotografieren.

Vielleicht findet sich ja jemand, der Interesse hätte, mal bei einer Tour mitzufahren.
Geplant ist meine Tour voraussichtlich diesen Sonntag. Das Wetter soll ja fantastisch werden und läd somit zum Biken und fotografieren ein.
Eine Route habe ich bereits. Sie startet in Mülheim und wird etwa 35km betragen. Wer mag, kann sich gerne bei mir melden und sich anschließen.
 
Herzlich Wilkommen von einem echten Holweider, der jetzt in Bergisch Gladbach wohnt aber nach wie vor jeden Tag in Köln unterwegs ist! Die Forts wo du schon warst kenne ich natürlich auch schon, aber mein Augenmerk liegt eher auf den normalen Schleichobjekten in Köln und Umgebung wie Werke und Fabriken, Bürogebäude ect. ect.
 
Zurück
Oben