Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hochbunker Körnerstraße Essen

Acromion

erfahrenes Mitglied
Premium
Ich war gestern auch unterwegs und hab mir am Denkmalstag einige Bunker angesehen. U.a. 2 Stück in meiner Heimatstadt Essen. Den ersten stell ich hier mal vor. Ein echter Koloss: der Rundbunker an der Körnerstraße in Essen Altendorf. Gebaut 1942, Platz für knapp 1400 Menschen, 7 Obergeschosse. Im kalten Krieg wurde er zum ABC Bunker umgebaut. Er besitzt einen Sandfilter und eine entsprechende Belüftungsanlage. Es gibt ein Haupteingang und ein Notausgang. Aktuell steht er übrigens zum Verkauf. Für schlappe 130.000 Euronen Mindestgebot. Die ganze Aktion war gestern echt gut gelöst worden: Der Bunker wurde einfach aufgesperrt und jeder konnte schauen wie er wollte und so lange er wollte, ohne dass man auf irgendeine Führung warten musste. klatsch-

ich fang mal an mit einer alten Ansicht und den Außenansichten vom Bunker.

Anhänge

• aussen3.JPG
    aussen3.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 254
  • aussen1.JPG
    aussen1.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 253
  • aussen2.JPG
    aussen2.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 253
  • alteansicht.JPG
    alteansicht.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 253
Hier die Bilder vom Eingangsbauwerk und den Schleusen

Anhänge

• not1.JPG
    not1.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 250
  • eingang2.JPG
    eingang2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 250
  • eingang3.JPG
    eingang3.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 250
  • eingang1.JPG
    eingang1.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 250
  • eingang4.JPG
    eingang4.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 250
  • eingang5.JPG
    eingang5.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 250
Die Lüftungszentrale im Erdgeschoss mit den Sandfilter.

Anhänge

• lüfter2.JPG
    lüfter2.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 250
  • lüfter3.JPG
    lüfter3.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 250
  • sand.JPG
    sand.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 250
  • sand2.JPG
    sand2.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 250
  • lüfter5.JPG
    lüfter5.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 250
  • lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 250
  • lüfter4.JPG
    lüfter4.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 250
Die 7 Obergeschosse sahen alle recht gleich aus. in der Mitte befand sich ein runder zentraler Raum und drum herum noch mal ein kreisförmiger Aufenthalsbereich mit WC Anlagen auf jeder Etage.

Anhänge

• geschosse5.JPG
    geschosse5.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 251
  • geschosse4.JPG
    geschosse4.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 251
  • WC2.JPG
    WC2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 251
  • WC1.JPG
    WC1.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 251
  • geschosse6.JPG
    geschosse6.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 251
  • geschosse.JPG
    geschosse.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 251
  • geschosse 2.JPG
    geschosse 2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 251
  • geschosse3.JPG
    geschosse3.JPG
    22 KB · Aufrufe: 251
  • WC3.JPG
    WC3.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 251
Kau ihn doch, gibts günstig..... 130.000 Teuronen....
http://www.derwesten.de/staedte/essen/bunker-zu-verkaufen-id8416287.html

Klasse Hochbunker gefällt mir sehr gut, aber auch nach ABC Schutzprogramm nachgerüstet, wenn man überlegt das 130.000 garnicht mal soviel Geld ist. Man dafür später eine Bombensichere Wohnung besitzt, zwar ohne Fenster aber nunja was solls ich glaub damit kann man durchaus leben. evil-

Hallo zusammen. Ich habe auch die Chance genutzt das schöne teil zu besichtigen. Vom ersten Blick auf die Fotos habe ich wohl fast die gleichen Bilder (keine Raubkopie) geschossen. Ich habe mir ein Verkaufsprospeckt geben lassen wo jede einzelne Etage im Schnitt inklusive Personenzahl und Inventar abgebildet ist. Mit der Personenanzahl sah es gegenüber 1450 Schutzplätze sehr mager aus. Wir wissen ja wie es ausgesehen hätte im damaligen Fall..... eng und überbelegt. Interessant war das das Erdgeschoss und die erste Etage Weiß gestrichen war, der Rest Betongrau, sprich naturell. Es waren auch viele Stellen zu sehen wo laut Zeichnung wohl die zweite Belüftung gestanden hat wenn ich mich nicht verguckt habe. Am sonsten ein sehr gut erhaltener trockener Hochbunker. Und hier noch eine Frage.... wo waren die ABC-Filter????? Ratet mal :-) .

Zurück
Oben