A
Anonymous
Guest
Das Hotel Geiger war ein traditionsreiches denkmalgeschütztes Hotel in der oberbayerischen Gemeinde Bischofswiesen am Ortseingang von Berchtesgaden. Es wurde 1866 als Pension eröffnet und bis 1924 zu einer Hotelanlage mit einer repräsentativ ausgestatteten Gebäudegruppe im Heimatstil erweitert. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen noch weitere Gebäude hinzu.
In seiner Blütezeit zählte das zur europäischen Luxusklasse gehörende Hotel zu den ersten Adressen der Region und wurde von zahlreichen Mitgliedern der Hochfinanz und des europäischen Hochadels besucht.
1997 musste es wegen Insolvenz geschlossen werden und stand seitdem leer. Das Hotel befand sich aber weiterhin im Eigentum der Familie Geiger. Es gab verschiedene Nachnutzungskonzepte, von denen aber keines zur Umsetzung kam.
Im Juli 2017 wurde es vom Berchtesgadener Laborunternehmer und Grünen-Politiker Bartl Wimmer ersteigert. 2018 wurde mit den Abrissarbeiten des denkmalgeschützten Hotels begonnen, im Januar 2019 wurde das letzte Gebäude abgebrochen.
Den Zeilen hab ich bei Wikipedia geklaut lach-
Zugegeben die Bude war schon völlig gerockt als ich 2017 da war. Allerdings konnte ich trotzdem noch 2-3 schöne Motive finden, lag wohl aber mehr an der Vegetation, der Jahreszeit und den Ort.
1.
Anhang anzeigen 12
2.
Anhang anzeigen 11
3.
Anhang anzeigen 10
4.
Anhang anzeigen 9
5.
Anhang anzeigen 8
6.
Anhang anzeigen 7
7.
Anhang anzeigen 6
8.
9.
Anhang anzeigen 5
10.
Anhang anzeigen 4
11.
Anhang anzeigen 3
12.
Anhang anzeigen 2
13.
Anhang anzeigen 1
In seiner Blütezeit zählte das zur europäischen Luxusklasse gehörende Hotel zu den ersten Adressen der Region und wurde von zahlreichen Mitgliedern der Hochfinanz und des europäischen Hochadels besucht.
1997 musste es wegen Insolvenz geschlossen werden und stand seitdem leer. Das Hotel befand sich aber weiterhin im Eigentum der Familie Geiger. Es gab verschiedene Nachnutzungskonzepte, von denen aber keines zur Umsetzung kam.
Im Juli 2017 wurde es vom Berchtesgadener Laborunternehmer und Grünen-Politiker Bartl Wimmer ersteigert. 2018 wurde mit den Abrissarbeiten des denkmalgeschützten Hotels begonnen, im Januar 2019 wurde das letzte Gebäude abgebrochen.
Den Zeilen hab ich bei Wikipedia geklaut lach-
Zugegeben die Bude war schon völlig gerockt als ich 2017 da war. Allerdings konnte ich trotzdem noch 2-3 schöne Motive finden, lag wohl aber mehr an der Vegetation, der Jahreszeit und den Ort.
1.
Anhang anzeigen 12
2.
Anhang anzeigen 11
3.
Anhang anzeigen 10
4.
Anhang anzeigen 9
5.
Anhang anzeigen 8
6.
Anhang anzeigen 7