Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hügelgräber in der Haard

Axt-Mann

erfahrenes Mitglied
In der Haard sind über 150 Hügelgräber bekannt. Sie stammen aus der Bronze- bis frühen Eisenzeit. Ich wollte hier mal in unregelmäßigen Abständen das eine oder andere vorstellen, freue mich aber auch über rege Beteiligung!
Ich möchte aber gleich anmerken, dass einige Gräber aus gutem Grund nicht in den Karten eingetragen sind!!! Das bedeutet aber nicht, dass es dort was wertvolles zu finden gibt, reich waren die Leute in der Haard noch nie!

Das jüngste und kleinste Hügelgrab findet man in der Nähe vom Dachsberg. Es sind sogar Name und Vorname vom Bestatteten bekannt...

Lincke 2.jpg
Lincke 1.jpg
Lincke 3.jpg

Auf dem kürzestem Weg dorthin kommt man unweigerlich noch an einem weiteren Hügelgrab vorbei:
Hügelgrab 1.jpg
Hügelgrab 2.jpg

Sehr interessant daumen- daumen-
Oft läuft man im Wald an solchen Hügeln vorbei. Die Wenigsten wissen das es sich dabei um Grabhügel handelt

Ich wusste auch nicht, dass es so viele in der Haard sind. Wahrscheinlich gab es da weitaus mehr, die aber die Zeit nicht überdauert haben. So ist es wahrscheinlich in jedem alten Forst, war es doch die damals übliche Beststattungsform.
Gerade bei dem älteren der Gräber oben könnte man annehmen, dass es sich um einen später aufgeschütteten Hügel handelt, wenn man aus Blickrichtung den rechten Weg gekommen ist. Dort ist der Fuß am Wegrand in ein Meter Höhe abgeschnitten. (Au Mann, ich hoffe das versteht einer...)

Hallo zusammen.Ich war zwar noch nicht da ist aber bei mir um die Ecke.Es sind nicht nur die Gräber die es da gibt es sind auch andere dinge aus der vergangenheit zu finden.
Gruss Frank

Hügelgräber gab es früher natürlich sehr viel mehr. Es ist auch davon auszugehen, daß die meisten, heute noch vorhandenen, deutlich kleiner sind, als sie ursprünglich waren. Erosion, Windabtrag etc.
Die Gräber waren allerdings nicht einfach so in der Landschaft verteilt. Meist kann man von ganzen Hügelgräberfeldern ausgehen. Quasi so wie Friedhöfe heute auch.
Entlang alter Fernwege mit Höhenlage, zB dem Haarweg/Haarstrang gibt es viele Felder.
Auf Duisburger Stadtgebiet gibts mehrere Felder, Zentrum ist der alte Friedhof Wedau (da wurde die Tradition durchgezogen) etc.

Da hab ich mich vor fast zwei Jahren ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, kam ja nicht mehr viel... roll-

Ich habe kürzlich einen Stadtplan aus den 70ern wieder entdeckt, da sind , im Gegensatz zum aktuellem Plan, noch einige eingezeichnet. Viele Gräber in der Haard sind auch noch als solche erkennbar, wenn man danach sucht. Dabei ist es sinnvoller, in der vegetationsärmeren Jahreshälfte zu schauen.

Frank Erkunder schrieb:
Es sind nicht nur die Gräber die es da gibt es sind auch andere dinge aus der vergangenheit zu finden.
Einiges findest du auch schon hier im Forum... :wink:

Zurück
Oben