Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hügel in Soest mit Treppe

thoas

Mitglied
Hallo,
ich habe in Soest in einer Grünanlage neben der abgerissenen Molkerei einen Hügel entdeckt. (Koordinaten: 51.565356, 8.083408)
Von beiden Seiten führen Treppen hinauf, außerdem gibt es oben ein rundes Fundament oder so etwas Ähnliches.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich weiß nämlich nicht, um was es sich hierbei handelt.
 

Anhänge

  • IMG_1038.JPG
    IMG_1038.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 361
Die alte Soester Molkerei kenne/kannte ich eigentlich ganz gut....dachte ich bis gerade.....das "Ding" ist mir noch nie aufgefallen.... kratz- kratz- kratz-
 
Mit der Molkerei an sich wird es wohl nichts zu tun haben, ich habe sie nur zur Orientierung erwähnt. Diese Grünanlage bestand auch schon so, als die Molkerei noch in Betrieb war. Die Grünanlage besteht aus einem schmalen Streifen mit Weg neben dem Molkereigelände, dieser wird nach hinten breiter, hier befindet sich der Hügel. (Zwischen Goldschmiedeweg und Von-Köppen-Weg)
 
..jau, dieser Hügel...war ich auch schon drauf, habe mich aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, warum die Anhöhe da steht... kratz- ratlos-
Und die Treppe ist mir noch garnicht aufgefallen. staunen- kratz- Wenn man von der Werler Landstraße, neben der ehemaligen Molkerei den Fußweg und/oder Hundeweg durch den Park runter läuft, gelangt man zu dem Hügel. Professor-
 
Erinnert mich entfernt an dieses im Wald vergessene Bauwerk in Ratingen... Es wurde als Aussichtsplattform gleichzeitig mit der Angertalbrücke der Reichsautobahn gebaut (heutige A3), damit man diese gebührend bewundern konnte.

 
Die beiden Treppen verlaufen nicht gerade hoch, sondern geschwungen. Außerdem sind sie überhaupt nicht nötig, um auf diesen Hügel zu gelangen. Aus diesen beiden Dingen schließe ich, dass sie ein "dekoratives" Element sind. Ist es vielleicht denkbar, dass hier mal ein Denkmal stand? Warum aber ausgerechnet dort, weiß ich auch nicht.
 
thoas schrieb:
Die beiden Treppen verlaufen nicht gerade hoch, sondern geschwungen. Außerdem sind sie überhaupt nicht nötig, um auf diesen Hügel zu gelangen. Aus diesen beiden Dingen schließe ich, dass sie ein "dekoratives" Element sind. Ist es vielleicht denkbar, dass hier mal ein Denkmal stand? Warum aber ausgerechnet dort, weiß ich auch nicht.

Genau......und so hatte ich das hier auch gemeint:

Hügel in Soest mit Treppe
Beitrag von Schmunkmueller » 04.04.2013, 20:35
"Landschaftsbauwerk".....erhöhter Grillplatz im Minipark?! zunge- kratz- kratz-

Vielleicht sollte ich noch ergänzen "Geniale Idee eines spinnerten Landschaftsarchiktekten".....oder so ähnlich.... zunge-
 
In einer ca. 1954 veröffentlichten Karte, die aber wahrscheinlich den Vorkriegsstand darstellt, ist an dieser Stelle ein leeres Feld.

 
Hat da vieleicht mal ne Windmühle gestanden ? Am Windmühlenweg stand ja auch eine, bzw steht noch ein Rest davon.
 
Ich konnte mir auf den Hügel auch noch nie einen Reim machen. Schön zu sehen, wie auf der alten Karte die ehem. Adam-Kaserne noch ganz allein da stand :)
 
Oder eine Teichanlage? Dann könnte man den Erdaushub dort hingeschüttet haben. Auf den Kartenausschnitten habe ich aber keine Wasserflächen entdecken können. Vielleicht Bodenaushub beim Bau der Kasernen?
 
Die Kaserne(n) ist/sind zu weit weg. Abgesehen von ein paar Gräben, ist keine Wasserfläche in der Nähe, die den Hügel erklären würde.

Wenn da mal ein Anwesen gegeben hat, muss das Ewigkeiten her sein. Anfang der 60er Jahre wurden die freien Flächen in der Karten (s.o.) nach und nach bebaut.
 
Also macht der Hügel mit den Treppen da keinen Sinn. Laßt ihn uns wegbaggern... :mrgreen:
 
Ich hab da noch ne Idee... Bäume.
Die Bäume um den Hügel sehen nicht besonders dick aus.
Neben meiner Garage steht ein 1950er Jahre-Baum und der ist mindestens doppelt so dick.
Auf manchen Industriebrachen stehen 20 Jahre alte Bäume und die sind etwa halb so dick.
In den Wäldern um Duisburg erkennt man die wenigen überlebenden Bäume von 1945 oder früher an ihrer enormen Größe. Wenn man so alte Bäume anpeilt findet man oft interessante Relikte...

Demnach würde ich durch Vergleich mit den mir bekannten Baumdicken jetzt mal eine Schätzung wagen, daß der Hügel aus den 1970er Jahren stammt.
Also ist das Kunst, oder kann das weg ? lach- lach-
 
War eben nochmal vor Ort und habs mir mal etwas genauer angeschaut. daumen- :wink: Habe auch einige Bilder gemacht, die stelle ich später hier noch ein. :wink:
Sieht so aus, als ob da oben auf dem Hügel mal ein Denkmal oder eine Kultstätte stand.. kratz- ratlos- Sogar Nachbarn/Anlieger habe ich gefragt, dass führte aber auch noch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis. kratz-
 
Drahtologe hat mir folgende erklärende Information zukommen lassen:

Es handelt sich um den so genannten Rodelberg, der mit der Anfang der 1960er Jahre erbauten Siedlung am Goldschmiedeweg ("Demonstrationsprogramm" für in erster Linie junge Familien) errichtet wurde.
 
Zurück
Oben