Thorolf
erfahrenes Mitglied
Durch den Thread Müngstener Eisenbahnbrücke von Kollege Schmunkmueller habe ich ein wenig im Archiv gekramt und bin dabei auf die Hunsrückquerbahn (ehemals Hunsrückbahn) gestoßen. Genauer gesagt auf das Hoxeler Viadukt - im Volksmund ENICH BRICK genannt. Die Bilder sind aus dem Herbst 2009.
Das Viadukt wurde von 1900 bis 1903 erbaut, ist 160 Meter lang und maximal 42 Meter hoch. Es hat 8 Bögen mit einer Weite von 16 Metern.
Im zweiten Weltkrieg -1944 & Anfang '45- erlitt es einige Bombentreffer bevor 1945 die Wehrmacht sie wiederum unbefahrbar sprengte. 1950 konnte der Fahrbetrieb zwischen Morbach und Hermeskeil wieder aufgenommen werden. Auch hier nahmen die Zahlen im Personen- und Gütververkehr Ende der 1960er ab, 1976 wurde der Personenverkehr (bis auf historische Sonderfahrten) eingestellt, der Güterverkerhr, vor allem genutzt von der U.S. Army, brachte eine Sanierung der Gesamtstrecke in den 80ern mit sich. Die letzte Planmäßige Fahrt (mit Personentriebwagen) über die Brücke war am 31.12.1997.
Warum die Brücke aber nun "Enich Brick" genannt wird...tja, da habe ich nichts drüber gefunden. Und einen Ureinwohner habe ich nicht gefunden, der mir das beantworten konnte :lol: :lol: :lol:
Folgt man der Trasse weiter bis nach Hermeskeil findet sich gut 2km hinter der Enich Brick der 240 Meter lange Hoxeler Tunnel und direkt anschließend das Deuselbacher Viadukt. Von denen habe ich leider keine Fotos ratlos- . Das Deuselbacher Viadukt hat es im Zweiten Weltkrieg aber auch deutlich schwerer erwischt. Nein, keine Bomben. Deutsche Pinoiere haben es 1945 vollständig zerstört und es mußte nach Ende des Krieges komplett neu aufgebaut werden.
Besonders interessant fand ich vor Ort die wild zusammengewürfelten Eisenbahnschwellen vor und auf dem Viadukt. Hier mal eine kleine Zeitreise zu uns allen wohl bekannten Herstellern:
Die Strecke der Hunsrückquerbahn soll bis 2014 wieder reaktiviert werden - gegen zunächst heftigen Widerstand der DB :shock:
Aber das Land RLP bekam Recht und die DB mußte die Stillegung zurücknehmen. Sie soll zur besseren Anbindung vom Flughafen Hahn dienen.
Auch der Personenverkehr über die Viadukte soll "in Zukunft" wieder stattfinden, vermutlich deutlich nach der Anbindung von Hahn. Betreiber ist hier die Hochwaldbahn Gruppe, welche die Strecke von Moorbach bis Hermeskeil langfristig gepachtet hat.
Quellen: Hunsrückquerbahn und Wikipedia.
Das Viadukt wurde von 1900 bis 1903 erbaut, ist 160 Meter lang und maximal 42 Meter hoch. Es hat 8 Bögen mit einer Weite von 16 Metern.
Im zweiten Weltkrieg -1944 & Anfang '45- erlitt es einige Bombentreffer bevor 1945 die Wehrmacht sie wiederum unbefahrbar sprengte. 1950 konnte der Fahrbetrieb zwischen Morbach und Hermeskeil wieder aufgenommen werden. Auch hier nahmen die Zahlen im Personen- und Gütververkehr Ende der 1960er ab, 1976 wurde der Personenverkehr (bis auf historische Sonderfahrten) eingestellt, der Güterverkerhr, vor allem genutzt von der U.S. Army, brachte eine Sanierung der Gesamtstrecke in den 80ern mit sich. Die letzte Planmäßige Fahrt (mit Personentriebwagen) über die Brücke war am 31.12.1997.
Warum die Brücke aber nun "Enich Brick" genannt wird...tja, da habe ich nichts drüber gefunden. Und einen Ureinwohner habe ich nicht gefunden, der mir das beantworten konnte :lol: :lol: :lol:
Folgt man der Trasse weiter bis nach Hermeskeil findet sich gut 2km hinter der Enich Brick der 240 Meter lange Hoxeler Tunnel und direkt anschließend das Deuselbacher Viadukt. Von denen habe ich leider keine Fotos ratlos- . Das Deuselbacher Viadukt hat es im Zweiten Weltkrieg aber auch deutlich schwerer erwischt. Nein, keine Bomben. Deutsche Pinoiere haben es 1945 vollständig zerstört und es mußte nach Ende des Krieges komplett neu aufgebaut werden.
Besonders interessant fand ich vor Ort die wild zusammengewürfelten Eisenbahnschwellen vor und auf dem Viadukt. Hier mal eine kleine Zeitreise zu uns allen wohl bekannten Herstellern:
Die Strecke der Hunsrückquerbahn soll bis 2014 wieder reaktiviert werden - gegen zunächst heftigen Widerstand der DB :shock:
Aber das Land RLP bekam Recht und die DB mußte die Stillegung zurücknehmen. Sie soll zur besseren Anbindung vom Flughafen Hahn dienen.
Auch der Personenverkehr über die Viadukte soll "in Zukunft" wieder stattfinden, vermutlich deutlich nach der Anbindung von Hahn. Betreiber ist hier die Hochwaldbahn Gruppe, welche die Strecke von Moorbach bis Hermeskeil langfristig gepachtet hat.
Quellen: Hunsrückquerbahn und Wikipedia.