Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ich habe dran erinnert das dort mal was war...

Dr.Cooper

Mitglied
und heute ca. 40 Jahre später habe ich es wieder gefunden.
Der "Betonklotz" so nenne ich ihn jetzt mal ist ca. 4m breit und 8-9m lang.
Die Wandstärke ist ca. 80cm (siehe mein Rucksack zum Vergleich)

Ich/wir sind damals immer achtlos daran vorbei geradelt wenn es zum Bolzplatz ging ohne auch nur einmal darüber nach zu denken welchen Zweck das Teil mal hatte. roll-

Der Weg der daran vorbei führte den gibt es auch nicht mehr, also ab ins Unterholz

DSC_6299.jpg

DSC_6298.jpg

DSC_6297.jpg

DSC_6296.jpg

DSC_6295.jpg

DSC_6294.jpg

DSC_6293.jpg

DSC_6292.jpg

Anhang anzeigen 7

DSC_6291.jpg

DSC_6290.jpg

Aus dem Bauch raus, Wasserhochbehälter oder ähnliches.....
Was ist den noch so alles im Umfeld?

Also erst mal liegt das Ding nicht auf nem Hügel sondern mitten in nem kleinem Wäldchen, schon fast an Flußniederung (Niers) zum nächsten Haus sind es geschätzt 300m Luftlinie, dazwischen liegt noch eine Burgruine und eine ehemalige Mülldeponie.
Auf der anderen Seite sind nur die Sportplätze und die Niers, könnte aber sein mit deiner Vermutung eines Wasserbehälters weil der ursprüngliche Flußlauf war dort in der Ecke.
Die Niers ist irgendwann mal begradigt worden und 200-300m weiter westlich schnurgerade verlegt worden.
Ein Altarm der heute LSG ist ist dort ganz in der Nähe.

Die Karte von 1939-45 zeigt da was ganz komisches. Eine Ansammlung von Gebäuden, die es vorher nicht gab, und heute auch nicht mehr gibt.
In den noch älteren Karten fließt die Niers eine Schleife, 1939-45 war sie schon begradigt.
Listen von Reichsarbeitsdienst-Abteilungen erwähnen den Standort Oedt.
Wäre eine Möglichkeit.

Laut der Übersicht des örtlichen Heimatvereins, ist im Ortsteil zwischen 1900 und 1956 nichts passiert.
https://www.heimatverein-oedt.de/index.php?id=97" onclick="window.open(this.href);return false;

Funker schrieb:
Laut der Übersicht des örtlichen Heimatvereins, ist im Ortsteil zwischen 1900 und 1956 nichts passiert.
https://www.heimatverein-oedt.de/index.php?id=97" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist der nächste Schritt den ich wohl tuen werde, der Heimatverein, denn einer der Herren aus dem Vorstand ist ein ehemaliger Nachbar von mir, der wohnt jetzt 200m weiter bei dem werde ich nächste Woche mal anklopfen.

@Funker
Du hattest Recht !!
Die Fundamente die dort liegen haben mit dem RAD zu tuen.
An dem vorgelagerten Platz an der Mühlengasse (heute Kirmes & Festplatz) standen die Baracken des RAD und diese Fundamete im Wald waren die Latrinen.

Also auf gut Deutsch: "Ein Sch**ß Fund" schreck-

Mal Buddeln, was einmal in die Kacke viel, blieb auch meistens drinn! Luftdicht abgeschlossen!

"Scheiße" sorg- jetzt wo man weiß, was es war und wieder hoch zu den Bilder scrollt, hat man einen ganz anderen Eindruck von dem vorletzten schreck-
Aber wenn man mal im Wald unterwegs ist...
Trotzdem danke für´s Zeigen daumen-

Zurück
Oben