Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Im Schatten des Kraftwerks..

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
..nenne mein neuen Thread mal "Im Schatten des Kraftwerks", da einige Liegenschaften in der Nähe eines großen bekannten Kraftwerks schon seit vielen Jahren leer stehen, also unbewohnt sind. Was damals geschah, weiss ich nicht genau. Entweder sind die Hausbesitzer freiwillig gegangen, weil sie nicht in unmittelbarer Nähe vom Werk leben wollten oder der Energiekonzern hat alles aufgekauft und die Eigentümer ausgezahlt. In der örtlichen Presse stand, dass auch der Abrisbagger anrollen soll.. kopfwand- nono- nonono- finger- weinen-
Das glaube ich aber erst, wenn ich einen Bagger zu Gesicht bekomme, denn die Häuser stehen schon eine lange Zeit unverändert so da. Und warum auch abreißen? kratz- Von einer Erweiterung des Kraftwerks ist mir nichts bekannt. Professor-

Alle Bilder habe ich von öffentlichen Wegen aus gemacht. Obwohl ich keine Verbotsschilder gesehen habe, möchte ich das hier trotzdem noch hervorheben. zunge-

Ich stelle nun vier Liegenschaften vor. :wink:

DSCI0017.JPGDSCI0023.JPGDSCI0008.JPGDSCI0026.JPGDSCI0006.JPGDSCI0014.JPG
 
Man liest an verschiedenen Stellen, daß die Immobiliennachfrage nach einem, ähm, unbedeutenden Vorfall im Jahr 1986 da nicht mehr so gut ist. Das könnte zu einem gewissen Leerstand führen.
 
Ich glaube der Vorfall hier war aber im September 1989, oder ? Die Gebäude sehen aber teilweise so aus, als wären Sie erst nach dem Jahr 1989 gebaut worden.
 
Ich bin mir relativ sicher bei der Jahreszahl 1986, was den ausschlaggebenden Störfall angeht. angts-
Danach wurde natürlich noch herumdiskutiert, war aber wohl nix mehr zu retten.
Die Idee mit dem Hochtemperaturreaktor als Wärmequelle für die Herstellung von Benzin aus Kohle, war letztlich die Lösung für ein Problem, das wir 1939-1945 hatten. Der Kugelhaufenreaktor war zwar keine rein deutsche Erfindung, und wurde nie erfolgreich für die Kohleverflüssigung erprobt, aber die Idee, ihn im Kohlerevier zu stationieren und zumindest theoretisch als Quelle für Prozesswärme zu nutzen, wohl durchaus von den Kriegserfahrungen beeinflußt.
Im Jahr 1986 war sie nicht mehr zeitgemäß, weil absehbar war, daß unsere Kohleförderung ganz stillgelegt wird. Ich vermute, daß dies auch einer der ausschlaggebenden Gründe bei den Politikern war, diese Technologie aufzugeben, obwohl sie gerade erst zur Funktionsfähigkeit entwickelt worden war. Man hätte es anders angehen, die Kinderkrankheiten des Reaktors bearbeiten und vielleicht lösen können - aber zu welchen Kosten, und wie lange hätten wir sie genutzt, wenn wir jetzt gerade die Atomkraft ganz aufgeben?
 
Bin mir auch fast sicher, dass es 1986 gewesen sein muss. Im selben Jahr geschah auch die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, könnte auch sein das 1989 nochmal ein Störfall war... Professor-
 
Also ich dachte jetzt an das Kraftwerk in dessen Schatten die Gebäude stehen. Wenn ich beim Kraftwerk richtig liege, ist das ja nach mal eben nur 400 Tagen nach einem Störfall oder Problem auch gleich wieder abgeschaltet worden. Tschernobyl war definitv 1986.
 
Rodian schrieb:
Tolle Häuser, also wenn die die verschenken würde ich eins nehmen grins

..schade auch um diesen schönen alten Bauernhof, der nach einem Zeitungsbericht von vor einigen Wochen, abgerissen werden soll.. kopfwand- nono- finger- nonono-

DSCI0471.JPGDSCI0472.JPGDSCI0469.JPGDSCI0465.JPGDSCI0468.JPGDSCI0463.JPG
 
Gibts irgendwelche Infos warum ? Das Dach ist doch ziemlich neu eingedeckt. Und bei dem Einfamilienhaus auf deinen ersten Bildern könnte ich fast ins Grübeln kommen ob das nichts für uns wäre. Irgendwann ist das AKW doch weg und dann ists da richtig schön ländlich mit ner Stadt in der Nähe, genau so wie ich es mag.
 
Einen Grund für den Leerstand habe ich nicht, zumal der auch anscheinend relativ plötzlich gekommen sein muss. Anders kann ich mir zumindest den Neubau und das noch recht neue Dach nicht erklären. Aber ob ich da wohnen wollte? Mit nem Kraftwerk im Garten (geschätzte 300 Meter entfernt) kann man sicher leben. Von einem Hauskauf dort würde ich dir trotzdem abraten. 1. ist das Kraftwerk, was du auf den Bildern siehst, aktiv (Kohle). Es wurde vor nicht allzulanger Zeit (auf google maps sehr deutlich zu sehen) modernisiert bzw. erweitert, man kann also noch länger die Aussicht genießen. 2030 soll der Abriss der AKW-Reste, die derzeit noch abklingen, beginnen. Geschätzte Rückbauzeit: 15 Jahre. Auch nicht gerade die schönste Perspektive, wenn man soetwas in der Nachbarschaft hat.

Wie gesagt, das sind alles keine Gründe, die für eine kurzfristige Flucht sprechen. Vielleicht gibt es noch weitere Bauvorhaben des Kraftwerks auf den Grundstücken?
 
Mit dem Abriss der RWE-Hofstelle wurde bereits gestern begonnen... nono- kopfwand- finger- nonono- weinen-
Weil heute noch einmal ein Artikel in der Zeitung stand, war ich am Nachmittag wiederum vor Ort. ALLES wurde abgerissen, dass alte Backsteinhaus samt Nebengebäude.. kopfwand- kopfwand- kopfwand-

Die genauen Umstände und ein Foto-Update folgen...
 
Bei meiner Ankunft heute Nachmittag, war der größte Teil der Gebäude bereits abgerissen.. kopfwand-

DSCI0313.JPGDSCI0319.JPGDSCI0294.JPGDSCI0300.JPGDSCI0315.JPGDSCI0310.JPGDSCI0298.JPGDSCI0297.JPGDSCI0305.JPGDSCI0322.JPGDSCI0325.JPGDSCI0302.JPG
 
Wie angekündigt hat die RWE als Betreiber des Kraftwerks den ehemaligen Hof der Familie R. am nördlichen Ortsrand abgerissen. Das Unternehmen hatte im Rahmen des Kraftwerkbaus als Entgegenkommen gegenüber den Landwirten mehere Hofstellen aufgekauft, die diese nicht mehr betreiben wollten. Einige davon werden als Quartiere für Mitarbeiter der Großbaustelle verwendet, andere blieben ungenutzt. Der örtliche Schützenverein hatte sich noch vor Wochen für die Erhaltung der Hofstelle bemüht und schlug eine Schenkung vor, um den Kraftwerksbetreiber die Abrisskosten zu ersparen..dieser hat das aber aus Haftungsgründen abgelehnt... kopfwand- kopfwand- kopfwand-
 
ich könnte mir auch vorstellen das es mit dem störfall aus '86 zu tun hat, zumal die betreiber 1. den störfall erst vier tage später meldeten und 2. ist dieser störfall seinerzeit in keinem katastrophenszenario eingeplant gewesen kratz- . mich würde auch interessieren wie die messwerte in der umgebung heute ausfallen, denn atomaren helium traue ich nicht über dem weg nonono-
 
Und weg ist er....dabei hört man doch an allen Ecken, dass es bei RWE so gar nicht mehr richtig läuft.....Entlassungen stehen an....Kraftwerksstillegungen....
 
Bei dem Abriss der Hofanlage war mir aufgefallen, dass an dem benachbarten Haus, ebenfalls im Besitz des Kraftwerkes und auch schon lange leerstehend, der Rasen frisch gemäht wurde... kratz- ratlos- kopfwand- kopfwand- kopfwand-

DSCI0327.JPG
 
Sieht auch so aus als wären die Hecke und die Büsche geschnitten worden. Wenn das Haus nicht hier im Forum erwähnt wäre, würde ich niemals glauben können, dass es leersteht.
 
Bekanntlich wurde der Hof Rothöft bereits im vergangenen Jahr abgebrochen.. kopfwand- weinen-

Im Netz habe ich noch was zur Geschichte des Hofes gefunden.

Info: http://www.heimatkunde-uentrop.de/index.php?id=Schmehausen-seite-37" onclick="window.open(this.href);return false;

1633361597-c019e7d0-56e6-42b8-b99b-735216b6c4a4_imagerepository-iR34.jpgFoto: Soester Anzeiger
 
Heute habe ich mir drei weitere verlassene Hofstellen angeschaut..allerdings an einem anderen Kraftwerk. Danke nochmal an Nachtschatten, für den Tipp.. daumen-
Die Grundstücke habe ich nicht betreten.. angts- ..alle Bilder sind von der Straße bzw. Feldweg aus gemacht worden..

IMG_8473.JPGIMG_8474.JPGIMG_8485.JPGIMG_8482.JPGIMG_8481.JPG
 
Zurück
Oben