Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Industrieglas Wassmann

Zacken

erfahrenes Mitglied
Premium
Schon des öfteren habe ich dieses alte Gebäude gesehen. Steht in Dortmund auf einem Gelände von Hülpert.
Vor ein paar Jahren stand noch ein Haus davor, wo wir auch oft drin waren, aber in dieses Gebäude konnten wir nie rein.
Im Internet findet man die Seite von der Firma die jetzt aber in Unna ansässig ist.

http://www.wassmann.com/index.php?lang=de

Kennt jemand die Geschichte hinter dieser Firma oder war schon mal einer in dem Gebäude?
Mich würde interessieren ob da noch alte Maschinen drin stehen könnten.

Man gelangt nur zu diesem Gebäude wenn Hülpert auf hat. Das Gebäude ist so gut gesichert das man da nicht rein kommt.

Anhänge

• DSC_4099.JPG
    DSC_4099.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 396
Interessant,leider ist mir in Dortmund das Gebäude noch nicht aufgefallen.Vileicht weiß aber der Bastler mehr?

Zu den Zeiten als die Villa noch stand, hatte bereits das Autohaus das Objekt zur Einlagerung von Winter- bzw Sommerrädern von Kunden benutzt. Ne Zeit lang war vorne das Strasenbahndepot zugänglich. Aber so oft ich auch bei Wassmam war, da war ich nie drin.
Und Bastler, wie war es bei dir?

Genauso natürlich... :?

Vor 10 Jahren konnte man da noch drumherumschleichen,in die Anbauten und die Villa die Nase reinstecken...aber Das,war immer völlig dicht :?

Man müsste mal wissen ob die Familie noch Eigentümer sind.
Ach ich schreibe die morgen einfach mal an. Vielleicht kriege ich Auskunft.

Ich habe eine Antwort erhalten:

Wir waren ca. 20 Jahre Mieter dieses Gebäudes, sind aber seit 2006 mit unserer Firma nach Unna gezogen und produzieren hier jetzt in unserer eigenen Halle.

Das Gebäude an der Hermannstr. 188 war ursprünglich Eigentum von Hoesch bzw. deren Nachfolger Thyssen Krupp.

Wem das Gebäude heutzutage gehört, wissen wir leider nicht.

Wenn Sie noch Fragen haben, wir beantworten diese gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Die Ex-Bewohner
nonono-

Leider wird das Gebäude jetzt abgerissen.
Vielleicht bietet sich noch ne Chance.
Allerdings Kamera überwacht!!!

Anhänge

• DSC_0352.JPG
    DSC_0352.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 245
Sicher das die das komplett abreissen ?
Die knabbern da so sauber an dem Anbau rum kratz-

An hinteren Ende der Halle müsste ein Luftschutz sein,wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Man sieht jetzt aber schon das es Zugänge gibt anhand von dem Bild! staunen-
Ist wahrscheinlich nicht einfach, aber erscheint mir nicht unmöglich. ratlos-

Zacken schrieb:
Leider wird das Gebäude jetzt abgerissen.
Vielleicht bietet sich noch ne Chance.
Allerdings Kamera überwacht!!!

"Zacken" was meinst du? Ich war ja nicht vor Ort und das eine Bild gibt auch nicht soviel her, wie schätzt du die Lage ein? ratlos-

"combo" was vor heute, hätte vieleicht ein paar Stunden Zeit! popcorn- kratz- grins

Nee nonono-
Nach den ganzen verstaubten Ruinen in der letzten Zeit werde ich am Wochenende einen ausgedehnten Waldspaziergang
machen grins Nicht mehr und auch nicht weniger! rock- Dabei höre ich mir ENOMINE an.

Hallo ihr Lieben. Erst mal zu Bastler's frage. ..Ja es wird komplett angerissen. weinen- ..Heute nach Feierabend dachte ich mir..Da muss man aber vorher noch mal hin ,und ich hatte Glück dass der Baggerfahrer noch in seinem Element war. Ich ging zu ihm und fragte ihn ob ich wohl noch ein paar letzte Bilder machen kann und erzählte ihm von meinem neuen Hobby. Er hingegen erzählte mir dass er schon den einen oder anderen Bunker abgerissen hat und noch ein paar andere Geschichten seines Lebens. Er war echt gut drauf und sagte zu mir "ich geb dir 10 Minuten. ...Dann hab ich Feierabend " so hatte ich die Möglichkeit mal kurz ins Innere zu schauen...bzw ...in das zu schauen was noch übrig geblieben ist. Ins EG und höher bin ich lieber nicht gegangen denn die Wände sahen nicht wirklich mehr stabil aus. In den Keller konnte ich aber noch ... :D

Anhänge

• 20160725_172409.jpg
    20160725_172409.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20160725_172332.jpg
    20160725_172332.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20160725_172232.jpg
    20160725_172232.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20160725_172219.jpg
    20160725_172219.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20160725_172158.jpg
    20160725_172158.jpg
    46 KB · Aufrufe: 94
  • 20160725_172140.jpg
    20160725_172140.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20160725_171857.jpg
    20160725_171857.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 94
Na das ist doch mal was, manchmal helfen ein paar freundliche Worte und es gibt doch noch Wunder!
Was sagt er den über den Abriss, wird es ein Komplett o. ein Teilabriss? ratlos-
Hat sich erledigt, hab zu oberflächlich drübergelesen! blabla- :oops:
Danke für deinen kleinen Einsatz, so bleiben immerhin noch ein paar Fotos für die Nachwelt. daumen-

Den Bagger in Aktion habe ich kurz vor 19 Uhr auch noch gesehen. Wollte aber schnell nach Hause.
Danke das du da warst und für die Bilder.

Zurück
Oben