Das Gelände der alten Weser Weft bietet trotz teil schwerer Verwüstung noch einige Plätze für gute Bilder. Ich muss sagen, dass auch einige Bilder auf den "Beschmierungen"
zu sehen sind, recht gut gelungen sind.
Warnen würde ich hier allerdings vor dem ersten Gebäude rechtsseitig neben dem Tor. Dort ist im Keller einer der Öl-Tanks wohl leicht ausgelaufen, denn das Wasser, dass im Keller steht schmiert in Regenbogenfarben und die Luft ist schwer und riecht nach Öl.
Ansonten bietet die alte Weserwerft einige schöne Ablicke, gerade weil die Hebeanlage noch in Betrieb ist und von der Rosemeier Werft in Minden genutzt wird (Die Rosemeier Werft hat allerdings nur Nutzungsrechte für die Hebeanalge und das Trockendock, alle weiteren Gebäude stehen nicht für sie nicht zur Verfügung).
Zur Geschichte der Weser Werft:
Im Jahre 1918 wurde die Weserwerft unter dem Namen "Schiff- und Maschinenbau Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Minden i.W." am sogenannten Alten Weserhafen gegründet. Hauptgesellschafter waren die Bremer und die Mindener Schleppschifffahrtsgesellschaft sowie die Stadt Minden. Die Weserwerft hielt ein Patent auf das "Universal-Schilling-Ruder", eine einfache und robuste Konstruktion mit guten Steuereigenschaften.
Zuletzt wurde der Standort als Reparatur- und Umbauwerft zur Fertigung von Ruderanlagen und Düsen sowie als Lieferant von Sektionen und Rümpfen genutzt. Am 29. Februar 2004 wurde die Weserwerft auf Grund der schlechten Auftragslage geschlossen, ein Insolvenzverfahren wurde eröffnet.
Das verlassene Gelände mit den großen Hallen wurde zunächst von jungen Leuten als Abenteuerspielort, von Fotografen als reizvolle Location und zu künstlerischen Zwecken genutzt. Nach Entsorgungsarbeiten an den Gebäuden stehen inzwischen zwei davon zum Abriss an. In der Mindener Stadtverwaltung gibt es Planungsüberlegungen für eine großräumige Neugestaltung des Gebietes der alten Weserwerft bis an die Bahnhofsgegend heran. Zu diesem Zweck wurde bereits im Sommer 2007 die Aufnahme in das Förderprogramm Stadtumbau West beantragt. Das Werftgelände wird außerdem in die Gesamtüberlegungen zur Landesgartenschau 2017 einbezogen.
Inzwischen finden in der Werft wieder Umbauten statt, die Werft Rosemeyer, Karlstraße, nutzt die Werft, wenn ihre Hauptanlage im Industriehafen besetzt ist.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weserwerft_Minden" onclick="window.open(this.href);return false
und nun viel Spaß mit den Bildern:
MfG