Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Irgendwas am Wasser...

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Auf dem Weg zu einem Tiefbunker in einem Wald bei Neheim, entdeckte ich das hier am Wasser des Möhne-Fluss. kratz-

Aber was ist das? kratz- ratlos-

DSCI1405.JPGDSCI1403.JPGDSCI1402.JPGDSCI1401.JPGDSCI1437.JPGDSCI1436.JPGDSCI1435.JPG
 
Auf den unteren Bildern sieht man eine kleine Staustufe. Wird verwendet um die Fliessgeschwindigkeit zu regulieren oder z.B. oberhalb davon Wasser zu entnehmen für Betriebe. Bei dem Klotz bin ich mir unsicher. Da ist oben ein Deckel, steht vom Winkel her etwas schräg zum Fluss. Evtl. ist das ein Schieber für eine Wasserentnahme. Wäre gut, wenn jemand mehr dazu weiss als ich. kratz-
 
Ja könnte ne Wasserentnahme sein,wie weit ist das denn von der nächsten Bebauung weg? Ist der Deckel verschlossen? Die Staustufe ist doch Möhneaufwärts von Moosfelde oder?
 
Meine zwei ersten gedanken waren:
Zeppelinhalterung zur bomberabwehr wie an der möhnetalsperre
Oder, Ausgang eines bunkers(Notausgang)
 
Was sollte denn an der Stelle bombardiert werden? Und ein Bunker direkt am Bach ist etwas unglücklich oder ?
 
Bunkersucher schrieb:
Ja könnte ne Wasserentnahme sein,wie weit ist das denn von der nächsten Bebauung weg? Ist der Deckel verschlossen? Die Staustufe ist doch Möhneaufwärts von Moosfelde oder?

..jau, Moosfelde passt schon. :wink: Deckel ist verschlossen. Das Objekt steht direkt an der Möhne und die nächste Bebauung ist erst in einigen hundert Metern Entfernung. Professor-

DSCI1404.JPGDeckel
 
Hmmmm geht da vielleicht irgendeine Leitung unter der Möhne durch?
 
Wenn der Betonklotz ebenfalls bei Moosfelde steht, kann die Zeppelinhalterung ausgeschlossen werden. Zu weit weg.
 
mrfragger schrieb:
Meine zwei ersten gedanken waren:
Zeppelinhalterung zur bomberabwehr wie an der möhnetalsperre
Oder, Ausgang eines bunkers(Notausgang)

Als unwissender habe ich hier ein kleine Verständnisfrage..wie sollte im Kriegsfall ein Zeppelin einen Bomber aufhalten ? silly-
 
Der Zeppelin sollte verhindern das der Bomber im richtigen Winkel anfliegen konnte um die Bomben auf den Damm zu werfen. Er war an stahlseilen befestigt die die tragflächen zerstört hätten.
 
Bunkersucher schrieb:
Der Zeppelin sollte verhindern das der Bomber im richtigen Winkel anfliegen konnte um die Bomben auf den Damm zu werfen. Er war an stahlseilen befestigt die die tragflächen zerstört hätten.

Das ist garnicht so dooof, vermutlich flogen die Bomber früher auch tiefer als heutzutage- danke für die Aufschlauung :)
 
Die Bomber mussten tief runter um die Bombe genau zu plazieren. Zusätzlich wurden vor dem Damm torpedonetze im Wasser gespannt um ihn zu schützen.
 
Auch im Landkrieg wurden Stellungen so geschützt. Selbst in Afrika. Jagdbomber trugen meist nur eine Bombe. Ein präziser Wurf gelang nur unter guten Bedingungen. Eine möglichst niedrige Höhe sorgte dafür, daß die Fehler sich nicht zu sehr aufsummierten.
Gerade bei den Talsperren wurden spezielle "Rollminen" verwendet. Um über die Torpedonetze zu rollen, waren spezielle Geschwindigkeiten, Höhen und Winkel beim Abwurf erforderlich.
 
Zurück
Oben