Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Irgendwas unterirdisches...aber was?

shadowed

erfahrenes Mitglied
Ich bin bei meinen Besuchen im alten Bauernhof (https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=10772) auf ein zugewuchertes Eingangsgebäude gestoßen und bin mal runter...
Es ist recht klein, hat 2 Eingänge und 2 kleine Räume. Was könnte das mal gewesen sein? Eiskeller, selbstgebauter Deckungsgraben?
Sorry für die miesen Bilder, bin nur mit kleiner Knipse reingekrochen roll-

So sieht es von der Seite aus...rechts daneben ist eine Scheune, vorne links ist einer der Eingänge
bIMG_6207.jpg
Eingang 1, ca 80cm breit und 1m hoch...hinter der Metalltür rechts die Treppe runter..
bIMG_6208.jpg
Mal etwas weiter reingeschaut - unten links hinter der Holztür gehts weiter...
bIMG_6209.jpg
bIMG_6211.jpg
...und man kommt in diesen kleinen Raum/Gang...ganz hinten sieht man den Durchgang zum zweiten Raum
bIMG_6213.jpg
 
Hab grad Probleme mit der Internetverbindung, stürzt beim hochladen immer ab help- kopfwand-
Versuchs nu nochmal in kleinen Teilen, sonst gehts erst später :(

Raum 2 :
bIMG_6229.jpg
bIMG_6227.jpg
 
Sieht aus wie privater Luftschutz, gut zu erkennen an der alten Holztür. Schöne Entdeckung daumen-
 
Danke dir daumen-
War mir erst unsicher, die Wände im zweiten Raum sind zwar sehr dick, aber das oberirdische Eingangsgebäude ist teilweise aus normales Ziegeln gebaut, es gibt keine WC-Anlagen und ich kann leider nicht sehen, wohin die (Lüftungs?)Rohre führen... oben ists völlig zugewachsen.

Der zweite Eingang ist noch etwas kleiner, es geht ebenfalls eine Treppe runter und durch eine ähnliche Holztür in den größeren (ca 10-12qm) "Raum 2"
Leider ist keinerlei Einrichtung mehr vorhanden.
Eingang 2 von innen:
bIMG_6232.jpg
Tür:
bIMG_6215.jpg
 
Ja, privater Luftschutz. Als WC diente da, wie in Deckungsgräben üblich, ein Eimer mit Sand/Chlorkalk oder Sägespänen.
Ob da mal wirklich Pumpe/Filter drin gestanden hat? Möglich, muß aber nicht.
Die Holztür mit den Riegeln sieht noch fein aus.
 
Der Zustand ist wirklich noch gut.. die Randalierer haben wohl keine Lust drauf, sich durch Dornen und Brennesseln zu quetschen und danach mitm Haufen Mückenstichen nach Hause zu gehn silly-

Wieso wurde eigentlich an einem Eingang eine zusätzliche Metalltür eingebaut und am anderen nicht ? Wofür dienten die beiden Rohre im zweiten Raum?
Entschuldigung, wenn ich dumme Fragen stell, war vorher noch nie in einem Bunker/Deckungsgraben (der Kleine war nu ein Zufallsfund) :D

Zweiter Eingang von oben :
bIMG_6214.jpg
Neben der Holztür vom zweiten Eingang:
bIMG_6218.jpg
 
Die äußere Metalltüre ist stabiler, hält womöglich etwas Druck aus. Die inneren Türen mit den Riegeln ließen sich wahrscheinlich gasdicht verschließen. Zur Not konnte man über die Türen auch Stoff ziehen und befeuchten.
Die Rohre werden der Be- und Entlüftung dienen.
Ein vollausgebauter Deckungsgraben hatte Filter, Pumpe und Entlüfter, damit ließ sich im Bunker ein leichter Überdruck fahren, der das Eindringen von Gasen verhinderte. Für kürzere Aufenthaltszeiten reichte eine gasdichte Türe und die Luft, die drinnen war.
Obwohl Deckungsgräben nicht bombensicher waren, schützten sie doch wirkungsvoll vor Druckwellen, Spreng- und Gesteinssplitter und auch vor den herabfallenden eigenen Flaksprenggranatensplittern.
 
Danke für die Antworten, vor allem an "den Bunker-Experten" PGR 156 daumen-

Warum wurde denn am zweiten Eingang keine Metalltür eingebaut (habe auch keine Anzeichen gefunden, dass damals eine eingebaut war) ? Der Eingang mit der Metalltüre liegt direkt neben Gebäuden, der zweite wenige Meter weiter vor freiem Feld... kann das der Grund sein?

Im größeren Raum :
bIMG_6226.jpg
 
Ich habe keinen richtigen Überblick über dieses Bauwerk. Der zweite Eingang könnte ein reiner Notausgang gewesen sein. Bei Deckungsgräben bestand dieser nicht selten aus einer Falltüre, die nach unten aufging und auf der außen Erde bis zum Bodenniveau lag. Auch war oft im Inneren eine Werkzeugkiste mit Spitzhacke und Schaufel vorgesehen, um sich rauszubuddeln, falls nötig.
 
Eine Falltür war da definitiv nicht, es ging im selben Eingangsbauwerk durch den kleinen Eingang die Treppe runter. Werkzeug hab ich nicht gefunden, war aber auch nur kurz allein drin... und daher ein bissl ängstlich und schnell wieder raus :?

Kann mir das morgen nochmal anschaun und dann vielleicht Fotos von zweiten Eingang und einen groben Grundriss davon machen.
 
Das war nur ein Beispiel. Es könnten auch Steine in der Türöffnung gestapelt gewesen sein oder halt Erde. Werkzeug, Eimer etc brauchten die Leute nach dem Krieg ja auch, sowas liegt da heute natürlich nicht mehr.
 
Da haste was feines gefunden
Luftschutz hätte ich auch getippt,wobei es ja auch eventuell ein kartoffelkeller gewesen sein könnte
 
Das ist schon klar,nur haben die oder der einfach gefallen gehabt an solchen riegeln,weil ne holzür in nem luftschutz?!?noch nie gesehn oder gehört
 
Zurück
Oben