Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ist das ein Bunker am Duisburger Rhein??

Steffen

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne einen Beitrag hier leisten und war am Wochenende am Duisburger Rhein unterwegs. Vor Jahren habe ich dort diesen "Bunker" schon gesehen; ihn aber auch nicht weiter beachtet.
Jetzt ist mein Interesse geweckt, da ich ihn nicht einordnen kann- denn er sieht nicht aus wie ein typischer Bunker aber zwei dicke Stahltüren lassen darauf schließen, dass jedenfalls der untere Teil ein Bunker war und der Kegel des Turmes sieht aus wie Kegel der LS-Bunker, die man noch an der Berthastr. in Duisburg -Wedau sehen kann.
Kann jemand zu dem folgenden Bunkerturm was genaueres sagen?

dsc00991l.jpg

at 2009-07-27 Vorderansicht

dsc00972.jpg

Rückwärtige Ansicht

dsc00974c.jpg

Der gemauerte Aufsatz auf dem Bunker

dsc00977lhw.jpg

Befestigungsösen für was?

dsc00976i.jpg

eine andere Einstellung

dsc00983q.jpg

Blick auf die "Terasse" hinter dem Turm

dsc00982t.jpg

what ever......

dsc00975g.jpg

Eine der Eingangstüren

dsc00987g.jpg

Löcher.......

dsc00986e.jpg

Fenster im Turm

dsc00971t.jpg

Gesamtansicht...links am Turm ist die Stahleingangstür- dahinter das kleine Wäldchen....


Man kann sich an einem Seil, welches an den Betongauben befestigt ist, hochangeln und auf jeden Fall in den Turm hinein gelangen. Bei meiner Höhenangst konnte ich nicht die paar Meter hochklettern-oder ist der Bauch einfach zu dick?? - aber zwei junge Menschen waren während meines Spaziergang in den Fenstern zu sehen. Ob man von oben in den unteren Teil kommt erschließt sich mir nicht - vielleicht kann einer der aus der Duisburger Nähe kommt sich der Sache mal annehmen. :?:

Kurz etwas zur Location: In unmittelbarer Umgebung befinden sich Industriewerke und am Rhein Pumptürme, die Kühl-oder Frischwasser in das nahe gelegene Werk pumpen. Diese sind aber neuerer Bauart.

Was meint ihr, wofür dieses Gebäude war?

Viele Grüße

Steffen
 
Könnte dass eine kleine Geschützstellung mit Beobachtungsturm sein? Rhein Verteidgung? Hab sowas auch noch nie gesehen und kann nur vermuten.
 
Hallo zusammen,
Steffen teil mir doch mal mit wo ich das ganze finde genau, werde mich dann mal umsehen und auch mal rein schauen und schauen wo es so hin geht.

Gruß Daniel
 
Ja Notte mach mal...
wie Snake schrieb...noch nie gesehen...hab etliche Bücher...aber sowas??
Oder war da mal eine Brücke???
Gruß Andreas / Ende 1945

PS:Klasse Bilder,intressante Story...mehr... Danke...
 
Hi, sieht für mich aus wie ein alter Brückenkopf.
Der "Unterbau" könnte was mit dem Grundwasser/Rheinwasser zu tuhen haben.
Ist nur eine Vermutung. Gibt es vielleicht alte Luftaufnahmen von dem Gebiet?
Gruss, Ralph.
 
Moin!
So, ich habe mal ein wenig recherchiert.
Die Türme im Hintergrund auf dem letzten Bild gehören zu einer Wassergewinnungsanlage der angrenzenden Thyssen - Krupp.
Ich vermute also stark dass es sich bei dem Gebäude um einen Vorläufer der heutigen Anlage handelt.
Gruß, Ralph.
 
Ergänzung:
Nach weiterer Recherche (habe Nachtschicht) sind mir nun die Begriffe "Mäuseturm" und "Zollstation" aufgefallen.
Mäuse - Maut - Zoll!
Es ist in der Tat nicht einfach etwas über das Gebäude in Erfahrung zu bringen, von daher würde ich es mal beim Stadtarchiv versuchen.
So long,
Ralph.
 
Jau Ralph,
au mal was Du im Archiv raus bekommst...Unser in Dortmund hat kaum Unterlagen zwischen 1935-45 Angeblich alles verbrannt oder nicht mehr auf zufinden..Die Leute hätten zuviel Angst gehabt...
Freue mich schon drauf...um das Rästel des Turmes auf zu decken.
MitGruß Andreas / ende 1945
 
hm sieht für mich aus wie ein altes Brückenlager mit Turm , hab das in Ge schon mal gesehn Flakstellung oder Geschützstellung kommt hier nicht in Frage da es die erste Linie am Rhein war Flak , Artilerie waren weiter land einwärts direkt am Rhein hätte das sonst wenig sinn gemacht .
 
Und, gibt´s was Neues?

Ende1945 schrieb:
Jau Ralph,
au mal was Du im Archiv raus bekommst...

Das mit dem Archiv war eigendlich nur ein Vorschlag von mir. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit
hinzufahren und zu stöbern.

Gruß, Ralph.
 
Ich war da vor ca 6 Jahren mal mit dem Hund spazieren. Der Name Maut/ Zoll /Mäuseturm stand da irgendwo auf einem Schild. Sah nicht militärisch aus. Stabil aber nicht Bunker. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
 
Hi Jungs,
bin erst neu hier und wie ich sehe sind einige Fragen offen.
Das Gebäude hat im Volksmund den Namen "Mäuseturm".Es war ein altes Pumpenhaus für die Kühltürme der anliegenden Fabriken.
Schon lange ist er außer Betrieb.Abgelöst von den drei anderen unschönen Türmen Rheinaufwärts, knapp 300 Meter weiter vom Mäuseturm aus.
Bis später mal.
 
paulpanzer schrieb:
.....Es war ein altes Pumpenhaus für die Kühltürme der anliegenden Fabriken.
Schon lange ist er außer Betrieb.Abgelöst von den drei anderen unschönen Türme Rheinaufwärt.knapp 300 Meter weiter vom Mäuseturm aus......

Das ist ja mal wieder eine klare An-/Aussage.... klatsch- ...und damit wäre die Frage dann geklärt. Sehr schön.
 
taxiharry schrieb:
Warum braucht ein Pumpenhaus einen wenn auch kleinen Turm ?

Kein Plan warum, ich kann nur mutmaßen, daß es als Leuchtsignal betrieben wurde, damit die Schiffe bei Hochwasser nicht auflaufen.
Wie gesagt, kein Plan.
Gruß paulpanzer
 
ja, da sind 2 Lüftungen darunter ist ei leerer Raum
in dem Turm geht eine Wendeltreppe hinunter
von da aus kommste in den Raum

10.JPG

9.JPG

gruss Thorsten
 
Zurück
Oben