Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Judenschule

O. Lee

erfahrenes Mitglied
Die Schule ist bereits seit ein paar Jahren geschlossen und soll irgendwann abgerissen werden um neuen Wohnhäusern Platz zu machen.
 

Anhänge

  • Judenschule01.jpg
    Judenschule01.jpg
    475 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule02.jpg
    Judenschule02.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule03.jpg
    Judenschule03.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule04.jpg
    Judenschule04.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule05.jpg
    Judenschule05.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule06.jpg
    Judenschule06.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule07.jpg
    Judenschule07.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule08.jpg
    Judenschule08.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule09.jpg
    Judenschule09.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule10.jpg
    Judenschule10.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule11.jpg
    Judenschule11.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule12.jpg
    Judenschule12.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 125
  • Judenschule13.jpg
    Judenschule13.jpg
    509 KB · Aufrufe: 125
Haben Juden etwa Angst von irgendwelchen Arabern mit Atommüll aus iranischen AKW´s beworfen zu werden,oder wozu die Jodtabletten blabla-
 
Bastler schrieb:
Haben Juden etwa Angst von irgendwelchen Arabern mit Atommüll aus iranischen AKW´s beworfen zu werden,oder wozu die Jodtabletten blabla-

Ängste vor Arabern werden vermtl. nicht selten sein...auch ohne "Atommüll"... Professor- :D

Nein, im Umfeld von Atomkraftwerken ist doch die Bevorratung dieser Tabletten nicht ungewöhnlich...im Gegenteil...da gab es doch auch mal ein Beschaffungsprogramm...war es vom Land oder vom Bund...ich kann mich an die Details jetzt nicht mehr so genau erinnern.

@O.Lee:
Ich meine, so ein ein wenig "spezielleres Objekt" hatten wir hier noch nicht - oder?! Thx für den Blick hinter die Kulissen und insbesondere in den "Gebetsraum"... klatschen- daumen-
 
Bastler schrieb:
Was machen die eigendlich mit den angeleinten Bechern und dem Planschbecken ?

Netilat Jadajim (Becher)

Netilat Jadajim (נטילת ידיים), die rituelle Waschung der Hände, ist neben der Tevila, dem Eintauchen des gesamten Körpers in einer Mikwe, eine von zwei verschiedenen Formen der rituellen Waschung im Judentum...

...Beim Händewaschen am Morgen: Man nimmt den Krug in die rechte Hand, gibt ihn an die linke Hand, übergießt die rechte Hand mit Wasser, dann übernimmt die rechte Hand den Krug und übergießt die linke Hand. Dieser Ablauf wird dreimal wiederholt. Dazu benutzt man einen speziellen Krug (nach dem Ritual als „Negel Vasser“ bezeichnet) und ein Lavoir.

Beim Händewaschen vor der Mahlzeit: Hierbei wird nur einmal Wasser über die ganze Hand bis zum Handgelenk gegossen, erst auf die rechte Hand, dann auf die linke. Dabei hält man die Hände leicht gespreizt und nach oben, damit die Hand vollständig von Wasser benetzt werden kann...

----->
https://de.wikipedia.org/wiki/Netilat_Jadajim
 
Bastler schrieb:
Was machen die eigendlich mit den angeleinten Bechern und dem Planschbecken ?

Tevila (Becken)

Tevila (hebr. טבילה), das Eintauchen des gesamten Körpers in einer Mikwe ist neben Netilat Jadajim, der rituellen Waschung der Hände, und Tahara, der Totenwaschung, eine Form der rituellen Waschung im Judentum. Die ersten Aufzeichnungen über diese Praktiken finden sich in der Tora und werden in der Mischna und dem Talmud erläutert...

----->
https://de.wikipedia.org/wiki/Tevila
 
Schmunkmueller schrieb:
@O.Lee:
Ich meine, so ein ein wenig "spezielleres Objekt" hatten wir hier noch nicht - oder?! Thx für den Blick hinter die Kulissen und insbesondere in den "Gebetsraum"... klatschen- daumen-

Habe ich noch nicht gesehen, wobei ich gerade mal mein 1-jähriges Bunker-NRW-Jubiläum feiere und Du schon beim 10-ten bist prostt-
 
Zurück
Oben