Die Geschichte der Erfindungen der beiden unterschiedlichen, und doch ähnlichen, Systeme, kann man überall nachlesen. Ich möchte das Thema als Gegenüberstellung behandeln. Der Name "Enfield" für das britische Gewehr ist eigentlich nicht ganz korrekt. Zwar ist das System Bauart:Enfield, aber die Gewehre können auch von BSA, Fazerkerley oder eben in der Royal small Arms Factory in Enfield gebaut worden sein.
Hier erst mal die Gewehre im Bild:
Anhang anzeigen S5000953.JPG
Anhang anzeigen S5000957.JPG
Anhang anzeigen S5000949.JPG
Meine Wertung der beiden Waffen: Die Dioptervisierung und die Magazinkapazität des No.4+5 sind fein.
Die Präzission und die Patrone des 98er sind besser. Aber heißgeschossen geht beim 98er der Streukreis auf, da der Lauf mit Ringen im Schaft gespannt ist. Die No.4+5 haben einen freien Lauf, welcher sich nach allen Seiten ausdehnen kann. Für präzise Einzelschüsse ist der 98er besser geeignet. Das Enfield System ist anfälliger und filigraner.
Man muß sie halt beide haben.
Hier erst mal die Gewehre im Bild:
Anhang anzeigen S5000953.JPG
Anhang anzeigen S5000957.JPG
Anhang anzeigen S5000949.JPG
Meine Wertung der beiden Waffen: Die Dioptervisierung und die Magazinkapazität des No.4+5 sind fein.
Die Präzission und die Patrone des 98er sind besser. Aber heißgeschossen geht beim 98er der Streukreis auf, da der Lauf mit Ringen im Schaft gespannt ist. Die No.4+5 haben einen freien Lauf, welcher sich nach allen Seiten ausdehnen kann. Für präzise Einzelschüsse ist der 98er besser geeignet. Das Enfield System ist anfälliger und filigraner.
Man muß sie halt beide haben.