Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kaiserhof

jakob

erfahrenes Mitglied
Leider eine traurige Nachricht: In der vergangenen Nacht ist das Hotel Kaiserhof abgebrannt. Bilder gibt´s unter http://www.mt-online.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Kaiserhof ist (war) das schönste und geschichtsträchtigste Hotel in der Porta. Es stand leer; hatte aber einen neuen Besitzer gefunden. Ob noch was zu retten ist?
Ich werde den thread fortsetzen, wenn ich Näheres weiß (auch über die Geschichte des Hauses). Zunächst aber bin ich erstmal ganz schön :(
mfG Jakob
 
Ich glaube das es vorsätzlich war. macht doch sinn. es ist wieder geld im spiel. die käufer wollen geld von der versicherung jetzt haben, oder?
 
Soweit ich weiß, haben die Insolvenz angemeldet und schwups brennt die Bude. Sehr verdächtig :?
 
Ich hätte gesagt: Merkwürdig und schade.... kratz- ratlos-

Ein Bild aus besseren Tagen....

800px-Porta_Westfalica%2C_2009-Nov_059.jpg


Geschichte

Das Haus liegt an der ehemaligen Endstelle der Mindener Straßenbahn im Durchbruchstal der Porta Westfalica. Hier konnte man den Aufstieg zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal beginnen.

In der Gründungsurkunde heißt es: "Der Name des Kaisers ziert dieses Haus am Fuße des Berges, auf welchem das Denkmal des verewigten großen Kaisers Wilhelm ragen wird".

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Kaiserhof 1944 von der SS beschlagnahmt und war Teil des Außenlagers des KZ Neuengammes in Porta Westfalica. Hier waren bis zu 1300 Zwangsarbeiter interniert.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Hotel Teil der Britischen Militäradministration. 1950 wurde es freigegeben. In unmittelbarer Nähe liegt in einem alten Steinbruch die Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica. Im Mai 2011 wurde für den Betrieb Insolvenz angemeldet. Die Hotelierfamilie hat den Betrieb des Hauses seit 1924 organisiert.

(Wiki P. )

....und jetzt ist es schon "kaputt".... weinen-
 
Zur Geschichte des Hauses: Es gibt einen interessanten Bericht aus dem MT auf http://www.barkhausen-porta.de" onclick="window.open(this.href);return false; rock- in der Menueleiste "heute" anklicken und weiter "Der Kaiserhof .." Die Internetseite enthält eine Vielzahl von Informationen und alte Fotos von der Porta.
winke- Jakob
 
weinen- Hier mal ein paar Fotos zum Heulen ! M f G Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_0982.JPG
    IMG_0982.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_0984.JPG
    IMG_0984.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 807
Guten morgen,

was is denn nur los in unserer Gegend,..??Erst in Stadthagen das alte Bahnhofshotel wo schon Wilhelm Busch ein und aus ging...und nun dieses wundervolle Gebäude..?Das kann doch echt nicht wahr sein. War von Euch jemand da mal drin und konnte Bilder machen ??

Liebe Grüße
Holger
 
TheHoo schrieb:
Guten morgen,

was is denn nur los in unserer Gegend,..??Erst in Stadthagen das alte Bahnhofshotel wo schon Wilhelm Busch ein und aus ging...und nun dieses wundervolle Gebäude..?Das kann doch echt nicht wahr sein. War von Euch jemand da mal drin und konnte Bilder machen ??

Liebe Grüße
Holger

Nicht zu vergessen der Wilde Schmied der auch vor garnicht so langer Zeit gebrannt hat.

!!!Eine Begehung sollte man da nicht machen!!! nonono-
 
Kruemelbrot schrieb:
Ne Begehung vom Wilden Schmied? Vollkommen ungefährlich! Soll dort lecker schmecken, hab ich gehört! :-)
Nee, keine Ahnung! Ich hab den Eingang (vielmehr die Beschriftung) Richtung Wilden Schmied nur "von unten" gesehen, bin aber nicht hochgekraxelt. Inwiefern isses da gefährlich? Wegen dem hohen Menschenaufkommen oder dem Gastwirt? Liegt der Eingang so ungünstig zur Gaststätte?

Viele Grüße
Krümel

Einen Witzbold muß es immer geben !!! nono-
 
Sag mal Andreas.
Der Wilde Schmied sollte nach dem Brand auch wieder aufgebaut werden.
Ist da schon was passiert?
 
Seit ca. einem Jahr läuft der Laden wieder. Ich war inzwischen schon zweimal dort. Wenn man nicht vor verschlossener Tür stehen will, sollte man sich vorher nach den Öffnungszeiten erkundigen.
mfG
Jakob
 
Matthias50 schrieb:
Sag mal Andreas.
Der Wilde Schmied sollte nach dem Brand auch wieder aufgebaut werden.
Ist da schon was passiert?

Zu Empfehlen ist im Sommer der Biergarten.
Da trifft man auch schon mal denn ein oder anderen Schwarzbefahrer. daumen-
 
Ich habe gerade im MT gelesen, dass der Kaiserhof wiederaufgebaut werden soll, und zwar möglichst so, wie er vorher war. Mit den Arbeiten soll zügig begonnen werden. Die Brandursache konnte nicht sicher ermittelt werden. Entweder ein technischer Defekt oder fahrlässige Brandstiftung. Letzteres klingt sehr merkwürdig. Immerhin war das Gebäude mit einem "hohen einstelligen Millionenbetrag" versichert. Wenn die Versicherung zahlt, wird der Wiederaufbau wohl schnell vonstatten gehen. Merkwürdig ist allerdings,dass die Insolvenz "wesentlich von einem hohen Investitionsstau" verursacht wurde und dass der Insolvenzverwalter den Kaufvertrag rückgängig machen konnte. Der "Schweizer Käufer" hatte allerdings auch bis dato den geforderten Preis, schlappe 360000€ noch nicht bezahlt. Nun ist der Insolvenzverwalter am Zug. Verschwoer-
mfG Jakob
 
Zurück
Oben