Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kannibalismus auf meinem Dachboden

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Ich habe seit längerem Mäuse auf dem Dachboden...weil ich da auch Sachen stehen habe,stelle ich immer 2 Mausefallen auf,und gucke 1x die Woche nach was drin ist.

Seit es draußen Herbst geworden ist,sind jede Woche beide Fallen belegt :roll:
Soviele Mäuse gab es die letzten Jahre noch nie...

Ich mache dann immer das Dachfenster auf und entsorge den Fang nach draußen inne Büsche.
Aber was ich heute in den Fallen hatte hat mich etwas gewundert...2 total abgenagte Mauseskelette blabla-
Jemand ne Ahnung ob Mäuse Kannibalen sind,die ihre toten Kollegen auffressen,oder wer sonst könnte da Appetit auf frisch gefangene Maus gehabt haben ?

Maden waren das jedenfalls nicht,war nicht eine zu sehen...das ginge bei den Temperaturen eh nicht in einer Woche.
Vögel kommen nicht rein,und das Wespennest vom Sommer ist auch längst verlassen kratz-
Der unbekannte Mausefresser hatte auch vor der Mahlzeit das Fell sauber abgerupft und in der Umgebung verteilt...

Die Foren von Ratten- und Mäuseliebhabern sagen einstimmig: Ja, die Viecher werden oft zu Kannibalen... die Geschichten, die man da nachlesen kann sind SEHR ekelig. grins
http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-115495.html
http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/verhalten/kannibalismus

"Kannibalismus ist eine Verhaltensstörung, die meist bei zu großer Besatzdichte und/oder zu eiweißarmer Ernährung auftritt...
Stellen Sie daher immer sicher, dass diese Tiere Futter und Wasser ganztägig problemlos erreichen können."

Aha,o.k.,das passt ja zu meiner Feststellung das es dieses Jahr besonders viele von den Viechern giebt...dann sind jetzt wohl mehr als 2 Fallen angesagt.

Ich hab hier mal Ratten gehabt, die schlauen Kerlchen sind nicht in die Falle gegangen.
Dann habe ich alle Öffnungen, durch die sie gekommen sein könnten mit Zeitungspapier verstopft - eines davon haben sie wieder entfernt und dadurch ihren Weg verraten. Das hab ich dann zubetoniert...
Zur Zeit kämpfe ich gegen Kleidermotten. kopfwand-

Dagegen dürfte eine Mückenlampe helfen,Mücken haben da zwar NULL Interesse dran,aber Motten stehen total drauf :lol:

Ich hoffe du hast keinen anderen ungebetenen Gast.
Zum Glück nur in der Gartenlaube, aber ich hatte mal einen ähnlichen Vorfall.
Irgendwann hatte ich dann Rattenfallen aufgestellt, mit dem Ergebnis, dass ich sie
leer und verbogen vorgefunden habe. Habe mich dann auf die Lauer gelegt, in der
Hoffnung mal zu sehen was da abgeht.
Naja, es wurde ziemlich krass. Ich habe das Vieh dann irgendwann tatsächlich
mit Mistgabel und Hammer erledigt.
Es war 'ne Wanderratte - schlappe 45cm ohne Schwanz.

Streue doch mal rund um die Fallen etwas Mehl - macht Fußspuren sichtbar.

Interessant wird es bei dieser Gattung.....

https://www.youtube.com/watch?v=mMzuzaTg2Zc" onclick="window.open(this.href);return false;

Sorry, viel mir grade dazu ein schreck-

Steinmarder und Waschbären besuchen auch gerne Dachböden fressen auch Mäuse, jedoch würden Sie sie vorher bestimmt nicht rupfen grins Habe gehört das Mäuse auch tote Artgenossen fressen um zu vermeiden dass durch den Aasgeruch Feinde wie Katzen oder Marder angelockt werden! Obs stimmt kratz- ratlos-

Du hast einen Marder angelockt, wenn der sich bei Dir wohlfühlt und sich einnistet, dann tapst der Nachts herum und raubt Dir den Schlaf.

Einen Marder oder Ähnliches hatte ich vor 2 Jahren mal auf dem Dachboden.

Das Tier hatte gute Manieren,der hat immer an ein und die selbe Stelle gekackt :lol: Und er hatte Geschmackt,der hat Kirschen,Pflaumen,und Nachbars Tauben gefressen... :mrgreen:

Zurück
Oben