Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Klein aber fein...Teil 2 in Warstein

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Nachdem ich "Klein aber fein...." im Warsteiner Norden ("Zum Puddelhammer") vorgestellt hatte..... kommt nun "Klein aber fein..." Teil 2... daumen- :lol: zunge-

Diesmal im Warsteiner Süden, gelegen an der sogennanten "Walkemühle", nähe der Mescheder Landstraße (B55).... Professor-

Aufruf an alle Warsteiner, oder die sich dort auskennen: Was ist/ oder war das mal für eine kleine nette, feine Location? kratz- ratlos- :?:Bild 002.jpgBild 001.jpg
 
Eine Walkmühle oder Walke (auch: Dickmühle, Filzmühle oder Lochwalke) ist eine seit dem Hochmittelalter eingesetzte Maschine zur Verarbeitung, Verdichtung und Veredelung von Geweben bei der Herstellung von Walkstoffen, die früher als Tuch bezeichnet wurden.

Sie ersetzte das Walken mit den Füßen, mit dem frisch gewebte Tücher durch Stoßen, Strecken und Pressen gereinigt und an der Oberfläche verfilzt wurden, damit sie dichter und geschmeidiger wurden.

Walkmühlen, die es in Europa schon im 12. Jahrhundert, vereinzelt auch früher gab, führten oft zu sozialen Problemen, weil eine Walkmühle bis zu 40 Fußwalker ersetzen konnte. Sie wurden deshalb, aber auch weil fußgewalkte Stoffe von besserer Qualität waren, teilweise verboten.....
Professor-
(sagt Wiki P.)

Zum vorliegenden Objekt in Warstein kann ich ansonsten -leider- nichts weiter beitragen.... kratz- ratlos-
 
War da mal ein Wehr ?
Ist es eine ehemalige Pegelanlage, die im Zuge der Errichtung der Möhnetalsperre an der Wäster gebaut wurde ?
 
chk schrieb:
War da mal ein Wehr ?
Ist es eine ehemalige Pegelanlage, die im Zuge der Errichtung der Möhnetalsperre an der Wäster gebaut wurde ?


Das könnte sein, die Wäüster fließt direkt unterhalb. Im Wald Richtung Belecke stand früher so ein ähnliches Häuschen, da war ein Wehr neben.
 
...stimmt FunClara. daumen-

Habe aber leider nur diese 2 Fotos gemacht, undzwar an den Tagen anfang September wo ich zu Fuß aufs WIM Gelände "getigert" bin....... :lol: zunge-

Wenn ich mal wieder nach Warstein komme, mache ich dann mal mehr Fotos..... Professor-
 
Zurück
Oben