Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
taunusbär schrieb:Schöne kleine Endeckung daumen-
Was hat es aber mit dem Namen auf sich, bei uns wird die Jauche Puddel genannt kratz- kratz-
FunClara schrieb:Aus dem Buch "Die Stadt Warstein" von Bernhard Wiemeyer, 1976: " Damals begann sich die später sprichwörtliche Tüchtigkeit der Warsteiner Hammerschmiede herauszubilden. Schon 1535, als man für die Beschießung der von den Wiedertäufern beherrschten Stadt Münster Eisenkugeln brauchte, kaufte man sie in Warstein. ............................. Im 19. Jahrhundert war es vor allem Wilhelm Bergenthal, ein Sohn der Stadt, der den Industrialisierungsprozeß mächtig vorantrieb. Er gründete 1834 den reckhammer und 1836 den Puddelhammer und erwarb 1849 den Möllerschen Kupferhammer, dessen Produktionsprogramm er auf die Verarbeitung von Eisen umstellte. "
Ergänzend Tante Wiki: "Das Puddelverfahren ist ein Verfahren zur Herstellung von Stahl aus Roheisen. Im Puddelverfahren erzeugtes schmiedbares Eisen heißt auch Schmiedeeisen, auf Englisch „wrought iron“, wenn dieses Material härtbar ist, heißt es auch Schmiedestahl."
1739 hatte der Bayer Matthias Gerhard von Hoesch in Warstein bereits die St.- Wilhelms- Hütte mit drei Hochöfen gegründet. Der im damals sehr gängigen Puddelverfahren erzeugte Stahl wurde im nicht weit davon befindlichen Puddelhammer dann weiter verschmiedet. Professor- Professor-
FunClara schrieb:Warst du drin als es noch offen war? Waren Reste von Installationen da? Sonst würde Kiematikwagen bestimmt weiterhelfen können
FunClara schrieb:Und ganz am Rande: meinen neuen Avatar widme ich meinen verehrten Lehrern, Schmunkmüller und Molwanier. Und Bastler......
Schmunkmueller schrieb:FunClara schrieb:Und ganz am Rande: meinen neuen Avatar widme ich meinen verehrten Lehrern, Schmunkmüller und Molwanier. Und Bastler......
Hallo FunClara!!!
Ich hatte dein neues Bildchen sehr wohl gesehen.....mir aber gedacht: Diesmal sage/schreibe ich dazu mal nichts (mehr) - so wie neulich mal versprochen. :lol:
Jetzt aber hast du damit angefangen.... lach- lach- lach- ....sehr nett.
Und DANKE für die Widmung.....nötig wär's ja nicht gewesen.....aber DAS freut mich doch.... :lol: :lol: :lol:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.