Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

"Klein aber Fein" Zum Puddelhammer in Warstein

Leider ist nun alles zugebrettert und zugemauert. Noch vor gar nicht so langer Zeit konnte man dort "reinkrabbeln"..... lach- lach- lach-

Übrigens, direkt gegenüber befindet sich ein FOH und in der weiteren Umgebung eine Gaskugel. Professor- daumen- :lol:Bild 323.jpg
 
Übrigens, die Bahntrasse steht keineswegs still! Dort betreibt die WLE nach wie vor Güterverkehr und es werden Kalkstein, Zement und Bier! prostt- (in Containerzügen) prostt- transportiert! Professor- bier- daumen- :lol: lach- lach- lach-
 
Und wenn du den kleinen Fluss hinter dem Gebäude überquerst und ein Stück hochgehst auch noch ein Schutzstollen aus dem Krieg
 
Schöne kleine Endeckung daumen-
Was hat es aber mit dem Namen auf sich, bei uns wird die Jauche Puddel genannt kratz- kratz-
 
taunusbär schrieb:
Schöne kleine Endeckung daumen-
Was hat es aber mit dem Namen auf sich, bei uns wird die Jauche Puddel genannt kratz- kratz-






"Zum Puddelhammer" heißt eine Straße die von Belecke (Ortsteil von Warstein) zur Stadt Warstein hinführt..... Professor- daumen-
An dieser Straße befindet sich ein kleines Industriegebiet. Wegen dem Namen muß ich mich mal schlau machen... kratz- :lol:
 
Aus dem Buch "Die Stadt Warstein" von Bernhard Wiemeyer, 1976: " Damals begann sich die später sprichwörtliche Tüchtigkeit der Warsteiner Hammerschmiede herauszubilden. Schon 1535, als man für die Beschießung der von den Wiedertäufern beherrschten Stadt Münster Eisenkugeln brauchte, kaufte man sie in Warstein. ............................. Im 19. Jahrhundert war es vor allem Wilhelm Bergenthal, ein Sohn der Stadt, der den Industrialisierungsprozeß mächtig vorantrieb. Er gründete 1834 den reckhammer und 1836 den Puddelhammer und erwarb 1849 den Möllerschen Kupferhammer, dessen Produktionsprogramm er auf die Verarbeitung von Eisen umstellte. "
Ergänzend Tante Wiki: "Das Puddelverfahren ist ein Verfahren zur Herstellung von Stahl aus Roheisen. Im Puddelverfahren erzeugtes schmiedbares Eisen heißt auch Schmiedeeisen, auf Englisch „wrought iron“, wenn dieses Material härtbar ist, heißt es auch Schmiedestahl."
1739 hatte der Bayer Matthias Gerhard von Hoesch in Warstein bereits die St.- Wilhelms- Hütte mit drei Hochöfen gegründet. Der im damals sehr gängigen Puddelverfahren erzeugte Stahl wurde im nicht weit davon befindlichen Puddelhammer dann weiter verschmiedet. Professor- Professor-
 
FunClara schrieb:
Aus dem Buch "Die Stadt Warstein" von Bernhard Wiemeyer, 1976: " Damals begann sich die später sprichwörtliche Tüchtigkeit der Warsteiner Hammerschmiede herauszubilden. Schon 1535, als man für die Beschießung der von den Wiedertäufern beherrschten Stadt Münster Eisenkugeln brauchte, kaufte man sie in Warstein. ............................. Im 19. Jahrhundert war es vor allem Wilhelm Bergenthal, ein Sohn der Stadt, der den Industrialisierungsprozeß mächtig vorantrieb. Er gründete 1834 den reckhammer und 1836 den Puddelhammer und erwarb 1849 den Möllerschen Kupferhammer, dessen Produktionsprogramm er auf die Verarbeitung von Eisen umstellte. "
Ergänzend Tante Wiki: "Das Puddelverfahren ist ein Verfahren zur Herstellung von Stahl aus Roheisen. Im Puddelverfahren erzeugtes schmiedbares Eisen heißt auch Schmiedeeisen, auf Englisch „wrought iron“, wenn dieses Material härtbar ist, heißt es auch Schmiedestahl."
1739 hatte der Bayer Matthias Gerhard von Hoesch in Warstein bereits die St.- Wilhelms- Hütte mit drei Hochöfen gegründet. Der im damals sehr gängigen Puddelverfahren erzeugte Stahl wurde im nicht weit davon befindlichen Puddelhammer dann weiter verschmiedet. Professor- Professor-

Schmukmueller pass auf, bekomst ernst zu nehmende Konkurenz in Sachen Recherche... hatte ich eigentlich von Dir erwartet kratz- grins

@FunClara Danke für die erschöpfende Auskunft Meister- schön und schnell recherchiert klatschen- daumen-

@dejalgo klein aber fein abgelichtet daumen- daumen- ja, manchmal sind´s die Kleinigkeiten Professor- klatschen- klatschen-
 
Und ganz am Rande: meinen neuen Avatar widme ich meinen verehrten Lehrern, Schmunkmüller und Molwanier. Und Bastler, dessen Tipps und Beiträgen hier ich in der vorletzten Woche vielleicht mein Leben und meine Gesundheit verdanke. Danke euch! Meister- Meister- Meister- Meister- Meister-
 
.....nun noch mal zu dem kleinen feinen Häusken lach- lach- lach-

Wozu war es eigentlich eigens gedacht?? kratz- kratz- kratz- ratlos- ratlos- ratlos-
Muss ja im Zusammenhang mit der Bahnlinie zu tun haben.... kratz-

Ich tippe auf ein ehemaliges Trafohäuschen? kratz- Was meint ihr denn so....??? kratz- ratlos-
 
Warst du drin als es noch offen war? Waren Reste von Installationen da? Sonst würde Kiematikwagen bestimmt weiterhelfen können
 
FunClara schrieb:
Warst du drin als es noch offen war? Waren Reste von Installationen da? Sonst würde Kiematikwagen bestimmt weiterhelfen können




....war da auch drin, leider nichts mehr zu sehen gewesen als nur Steine. lach- lach- lach-
 
.....übrigens, genau so ein Häuschen befindet sich auch direkt in Warstein, links am anfang der Kreisstraße (L735), richtung Suttrop. Schräg gegenüber ist die Einfahrt von dem ehemaligen "Marktkauf". Auch direkt an der Bahngleise. Professor- daumen-

Was hatten die wohl für ne funktion...? kratz- ratlos-
 
FunClara schrieb:
Und ganz am Rande: meinen neuen Avatar widme ich meinen verehrten Lehrern, Schmunkmüller und Molwanier. Und Bastler......

Hallo FunClara!!!

Ich hatte dein neues Bildchen sehr wohl gesehen.....mir aber gedacht: Diesmal sage/schreibe ich dazu mal nichts (mehr) - so wie neulich mal versprochen. :lol:

Jetzt aber hast du damit angefangen.... lach- lach- lach- ....sehr nett.

Und DANKE für die Widmung.....nötig wär's ja nicht gewesen.....aber DAS freut mich doch.... :lol: :lol: :lol:
 
Schmunkmueller schrieb:
FunClara schrieb:
Und ganz am Rande: meinen neuen Avatar widme ich meinen verehrten Lehrern, Schmunkmüller und Molwanier. Und Bastler......

Hallo FunClara!!!

Ich hatte dein neues Bildchen sehr wohl gesehen.....mir aber gedacht: Diesmal sage/schreibe ich dazu mal nichts (mehr) - so wie neulich mal versprochen. :lol:

Jetzt aber hast du damit angefangen.... lach- lach- lach- ....sehr nett.

Und DANKE für die Widmung.....nötig wär's ja nicht gewesen.....aber DAS freut mich doch.... :lol: :lol: :lol:







...gehört dies alle nicht besser in den PN- Bereich??? kratz- silly- ratlos-
Was ist mit meiner Frage zu dem kleinen feinen Häuschen??? kratz- kratz- kratz-
 
Hast ja recht. Hab meinen Papps dazu gefragt, der hat gesagt die Häuschen stehen schon leer seit er sie kennt und er ist schon über 50. Die WLE ist nie mit Strom gefahren, ganz früher unter Dampf und direkt danach mit Diesel. Ich kann dich an Kiematikwagen verweisen, was es auf Schienen und daneben und darunter und darüber gibt kennt der. klatschen-
 
Zurück
Oben