Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Klein Degesen (wo meine Wurzeln liegen)

tanner

erfahrenes Mitglied
Heute zeige ich euch die kümmerlichen Reste des Bauerndorfes aus dem mein Opa stammt.

Klein Degesen (38-45 Kleinlucken) war ein kleines Bauerndorf im Kreis Stallupönen (Ebenrode)
in Spuckweite zur Litauischen Grenze. Einwohnerzahl = knapp unter 100.

Nach dem Krieg wurden die Felder von einer russischen Kolchose genutzt, von der heute auch
fast nur noch Ruinen stehen. Intakte Hallen werden jetzt von einem dänischen Agrabetrieb genutzt.

IMG_8564.jpg
IMG_8568.jpg
IMG_8573.jpg

Innenaufnahmen gibt es keine, weil...
IMG_8568 Ausschnitt.jpg


Die Arbeiter wurden in neu errichteten Baracken untergebracht, die auch heute noch bewohnt sind.
44 Einwohner (11 Familien)

IMG_8577.jpg
IMG_8578.jpg

Das einzige noch stehende deutsche Haus sieht mehr als runtergekommen aus, wird aber trotzdem bewohnt.

IMG_8585.jpg
IMG_8586.jpg
IMG_8588.jpg

Der originale deutsche Friedhof wurde von den Befreiern geschändet und total eingeebnet.
In den neunzigern (wenn ich mich recht erinnere) wurde diese Ersatzgedenkstätte geschaffen.

IMG_8596.jpg
 
Schöne Bilder hast du da mal wieder mitgebracht, Kollege tanner. daumen- klatschen- Ist das auf dem ersten Bild ein Kornspeicher (Silo)-gebäude? kratz- ratlos-
 
Zurück
Oben