Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kleiner Exkurs Taschenlampe mit Bezugsmöglichkeiten

Wo ich die Knipse einmal in der Hand habe...das sind meine aktuellen E-Schrott Reste recycling Alternativen zum gekauften paar100 Euro Lichtschwert silly-

Bilder 007.jpg

Bilder 006.jpg

Bilder 005.jpg

Bilder 004.jpg

Habe heute auch wieder eine neue Lampe gekauft...Mag 6D silly-

8 Euro auf dem Trödel,nimmt man den Knüppel doch mal mit.

Lichtmäßig hat der Megaeumel heute definitiv keine Existenzberechtigung mehr,war direkt klar da muss irgendwas LEDmässiges rein.
Zuhause stellte sich dann raus das der Umbau sehr viel einfacher wird als erwartet,diese MR16 50mm 12V Halogenreflektorlampen LED Ersatzdinger passen in den Lampenkopf der Mag WIE ARSCH AUF EIMER :!:
Reflektor raus,Birnenfassung rausbrechen,ein Kabel am Schalter anlöten,das LED Teil rein,wieder zusammenschrauben und FERTIG...eine 5 Minuten Angelegenheit rock-

Einziger Knackpunkt,die Auswahl des LED Teils...der luftdichte Lampenkopf und die eigendlich zu geringe Spannung können ein Problem sein.
Ich habe ein Osram MR16 5,6W Warmweiss nicht dimmbar genommen,das gleiche Teil was ich auch schon einer Ceag HE8 eingepflanzt habe(Bild 2) Diese LED Birne hält ihre Nennleistung bis 7V runter konstant ein,wird darunter sehr schnell schwächer und geht bei 6V aus.Verträgt sich also optimal mit der Endladecharakteristik von 6 Alkalibatt. Mit Akkus ist leicht ungünstig,geht zwar auch,aber die Birne hält nicht die ganze Endladezeit der Akkus ihre Nennleistung.
Die Wärmeentwicklung geht noch so grade,ein noch stärkeres LED MR16 sollte man nicht in den engen Lampenkopf packen.Dimmbare sind auch ungeeignet,da sie bei 9V schon deutlich die Leistung runterregeln.

Die 5,6 W LEDlicht bringen etwa 8x mehr Helligkeit als die Originalbirne,die auch etwa 5 6W schluckt :!:

Den Umbau kann ich allen Mag 6D Besitzern nur wärmstens empfehlen,noch einfacher und billiger kann man den Prügel kaum aufrüsten :P

Kann man auch bei kleineren Mag´s machen,der Kopf ist ja immer gleich...aber dann muss man mit anderen Akkus oder einem Spannungswandler was basteln,mit 2-3-4-5 1,5V Batt. laufen diese MR16 LED Teile nicht.

Zurück
Oben