Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kleines Fort Knox?

Christian71

erfahrenes Mitglied
Gestern nachmittag beim Biken entdeckt. Am Ende eines asphaltierten Weges tat sich dieses sehr gut mit Natodraht gesicherte Objekt auf. :o

In der Nähe befindet sich ausser Wald und Gestrüpp erstmal gar nichts. Es ist auch keine Kennzeichnung oder Beschilderung vorhanden.

Aber lassen wir mal die Bilder sprechen, vielleicht hat ja jemand eine Idee???

kratz-
 

Anhänge

  • P1060215.JPG
    P1060215.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 410
  • P1060214.JPG
    P1060214.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 410
  • P1060213.JPG
    P1060213.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 410
  • P1060212.JPG
    P1060212.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 410
  • P1060211.JPG
    P1060211.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 410
  • P1060210.JPG
    P1060210.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 410
  • P1060209.JPG
    P1060209.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 410
  • P1060208.JPG
    P1060208.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 410
  • P1060207.JPG
    P1060207.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 410
  • P1060206.JPG
    P1060206.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 410
  • P1060205.JPG
    P1060205.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 410
  • P1060204.JPG
    P1060204.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 410
  • P1060203.JPG
    P1060203.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 410
  • P1060202.JPG
    P1060202.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 410
  • P1060201.JPG
    P1060201.JPG
    152 KB · Aufrufe: 410
  • P1060199.JPG
    P1060199.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 410
Gäste scheinen ja nicht gerade willkommen zu sein kratz-

Konntest du da etwas mehr sehen? Wie ist der Zustand der Gebäude? Die Zäune sehen ja recht neu aus.
 
Hey das sieht interessant aus, und ich denke auch dass Du da als Gast kein Bierchen bekommst. grins
Hast Du dort keine Schilder gesehen (Verbotsschilder usw.) ???
 
Sieht m. E. nach einem Bunkereingang aus. Die Gitterboxen in dem Unterstand führen mich zu der Vermutung, dass in der Anlage etwas gelagert wird. Könnte es sich vielleicht um das Lager des örtlichen Feuerwerkers handeln? Dies würde auch die Sicherungsmaßnahmen erklären. :wink:
 
Sieht irgendwie meiner Meinung nach aus wie ein ehemaliger Munitionsbunker.
Und auch die alten Beton-Zaunpfähle sehen irgendwie militärisch aus, wurden halt dann nur irgendwann mal , als eine zivile Nutzung folgte, neue Zaunmatten vor gemacht.
Aber auf jeden Fall interessant, vorallem wenn du sagst dort ist eigentlich nichts weiter in der nähreren Umgebung.
 
@ voodoobal: Das Haupttor ist nur durch ein Schloss gesichert. Es steht nicht ein Verbotschild dort, keine Hausnummer etc. kratz-

@ ixi: Teile des Zaunes beziehungsweise der Pfähle sind noch aus Beton (Bild 2 bzw. 4), welches auf ein
älteres Baujahr hinweist, andere wurden bereits durch Stahlpfosten ersetzt (Bild 15) :!:
Die Gebäude an sich sind schon ziemlich verwittert. Siehe Rückseite (Bild 5)

@ HardOne: Eine Nutzung findet auf alle Fälle statt, es sind einigermaßen frische Reifenspuren auf dem Gelände zu entdecken.

Vor dem ersten Eingang sieht es aus, als hätte man dort mit Sand gearbeitet, eine große Fläche ist dort noch leicht mit Sand bedeckt.
Also abgeladen und dann umgelagert.
 
Wer weiß vielleicht hast du da irgendeinen, alten Ausweichsitz oder ähnliches entdeckt sowass soll es ja doch häufiger gegeben haben ;)
 
Du konntest nicht zufällig erkennen was sich in den Gitterboxen befindet, oder? Vielleicht lässt sich daraus ein Rückschluss ziehen. kratz-

Meine Idee, dass dort ein Pyrotechniker seinen "Sprengstoff" lagert, finde ich nachwievor nicht abwegig. In Köln gab es zumindest mal einen alten Bunker, der zu diesem Zweck zivil genutzt wurde. Ob er heute noch zu diesem Zweck genutzt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Nach dem Standort frage ich erst gar nicht, weil
a) er bestimmt zu weit von mir entfernt ist um mal eben mit dem Fahrrad da vorbeizufahren
und
b) ich ihn mir selbst, mit 5 lepschen Posts nicht verraten würde ;)
 
alter Sprengstoffbunker,in aktiver Zivil Nutzung.
sonst wären andere Sicherungsmaßnahmen vorhanden,und die Ortspflege wäre ordentlicher.
so wie hier https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=10473
In den Gitterboxen lagern Feuerwerker ihre Abschusbatterien.
Hier sind aber keine aktiven Kameras und Hinweisschilder zu erkennen,genau betrachtet.
nur die vorgeschrieben Banderdung,Lüftung,Blitzschutzanlage und Beleuchtung .
 
HardOne schrieb:
Du konntest nicht zufällig erkennen was sich in den Gitterboxen befindet, oder? Vielleicht lässt sich daraus ein Rückschluss ziehen. kratz-

quote]


War leider nicht zu erkennen, sorry!! kopfwand-

@
Delli schrieb:
alter Sprengstoffbunker,in aktiver Zivil Nutzung.
sonst wären andere Sicherungsmaßnahmen vorhanden,und die Ortspflege wäre ordentlicher.
so wie hier https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=10473
In den Gitterboxen lagern Feuerwerker ihre Abschusbatterien.
Hier sind aber keine aktiven Kameras und Hinweisschilder zu erkennen,genau betrachtet.
nur die vorgeschrieben Banderdung,Lüftung,Blitzschutzanlage und Beleuchtung .

Ich habe mir den Link gerade eingesehen, und wenn ich das vergleiche liegt der Schluss auch nahe, das es sich um so etwas handelt! daumen-

Interessant ist auch, das der Weg eigentlich weitergehen soll, aber in einer Sackgasse endet! kratz-
 
Sprengstoffbunker liegen fast immer in Sackgassen in Waldesnähe.
Sackgassen bieten sich dazu an,weil sie kaum befahren werden,und somit potenzielle Täter auch leichter auszumachen sind.
der Hügel davor auf der rechten Seite ist um eine eventuelle Druckwelle nach oben zu lenken,wenn die Sollbruchstelle mit den Türen und den schrägen Seitenwänden zum tragen käme.
Sinn ist,um den Schaden so gering wie möglich zuhalten,und die Zivilbevölkerung zu schonen,zb. durch umherfliegende Teile oder Splitterwirkung durch Glasbruch am Eigenheim.
 
Dass es sich um eine zivile Nutzung handelt, ist plausibel, aber was ist mit der Vergangenheit?
Auf welches Jahr schätzt ihr die Erbauung? Ich tippe auf militärische Nutzung (vllt durch die Alliierten?) kratz-
 
Für die Lagerungsgenehmigung nach § 17 Sprengstoffgesetz gelten strenge Regeln,die alles beschreiben,von der Lagermenge bis zum letzten Piep.
Wird hier genauestens beschrieben ,das Inhaltsverzeichnis rechts beachten: http://www.vbg.de/apl/gv/sprengg/17.htm
Von der Bauform her würde ich zuerst auf zivilen Nutzungsbau oder Tommibauweise tippen.

Da der Themenstarter sagte,er war mit Fahrrad unterwegs,wird es wohl in seinem Heimatraum sein.
Dort waren zwei deutsche Kasernen,und eine Britenkaserne.
von der Bauform her fallen die Deutschen eindeutig weg,bleiben die Briten.
und dann passt es ,ist deren Bauform,und auch das Alter kann hinhauen.
Die waren dort von 1970 bis 1994 in der Kaserne.
Gelände wurde am 05.10.1994 freigegeben,15,8746 ha.
gleiche Zäune,gleiche Lampen in der Kaserne und im Lager auf den Fotos.
Also,mein Tip :Britische Bauform,um 1970-72 erbaut.

Hab noch mehr rausgefunden,auch Bilder,da es aber um Sprengstofflagerung geht,reicht das.
 
ja das erinnert mich auch sehr an das Objeckt hier : https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=10473
wie Delli schon erwähnte.....
aber trotzdem interessanter fund :)
aber auch Hoch Explosiv silly-
 
Naja so ganz verkehrt lag ich ja nicht. :mrgreen:

Super Sache, dass es hier im Forum Spezialisten gibt, die sehr gründlich und schnell recherchieren. Schon beeindruckend. Meister-
 
HardOne schrieb:
Nach dem Standort frage ich erst gar nicht, weil
a) er bestimmt zu weit von mir entfernt ist um mal eben mit dem Fahrrad da vorbeizufahren
und
b) ich ihn mir selbst, mit 5 lepschen Posts nicht verraten würde ;)

Knappe 60 Kilometer, wenn ich Deine PLZ zugrunde lege.... :wink:
 
Christian71 schrieb:
HardOne schrieb:
Nach dem Standort frage ich erst gar nicht, weil
a) er bestimmt zu weit von mir entfernt ist um mal eben mit dem Fahrrad da vorbeizufahren
und
b) ich ihn mir selbst, mit 5 lepschen Posts nicht verraten würde ;)

Knappe 60 Kilometer, wenn ich Deine PLZ zugrunde lege.... :wink:

Für 'nen Freund von mir wäre das mit dem Fahrrad tatsächlich machbar, jedoch nicht für mich. So sportlich bin ich nicht^^
 
Infos zu dem Munbunker:
Lage:
Sackgasse im Wald,zur nächsten Siedlung in Sprengrichtung Wall knapp 900m entfernt,Rückseitig knapp 800m.
Gesamtgröße:
ca 1.130m²Grundstück
Bauweise:
anscheinend Englisch oder Amtseitig deutsch,BW-deutsch aber nicht
Baujahr:
unbekannt, irgendwann zwischen den 60er-70er Jahren
Lage:
nicht wie vermutet Raum Iserlohn,weiter westlich.Lage bekannt,Anfragen sinnlos
Benutzungszweck früher:
Als Aussenlager für ortsnahe Sprengstoff- Funde aus Kriegszeiten
Bunkergrößen:
Aussenmaße kleiner vorderer Bunker 5,7m x4,3m,innen ca 20m² .Benutzung als Frischlagerbunker
Aussenmaße großer hinterer Bunker 9,5m x 4,3m ,innen ca 35m².
Separate Eingangstür neben Großtor,innen Zwischenwand mit Durchreiche und Personenschutzstand.(Blau eingezeichnet von mir)
Benutzung für Altfunde zwecks Weitertransport zur Vernichtug.

Frischlagerbunker für Sprengstoff,um scharfe Altteile damit ortsnah ohne Lageveränderungen sprengen zu können.
Unterlag früher dem Kampfmittelräumdienst,heute anscheinend in Privatnutzung (?),intensive Nutzung
Laut Plan gab es früher ein Festgebäude,wo heute der Holzunterstand steht,dazwischen nach hinten ist eine Betonwanne für Umladezwecke.
so sieht es Luftbildtechnisch aus,Stand März 2006
Danke an den Themenstarter Christian für die Übermitlung der Koordinaten zwecks Nachforschung.

Hänge die Fotos hinten an,damit sie von ausserhalb des Forums nicht sichtbar sind
 

Anhänge

  • 4a.jpg
    4a.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 110
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 110
Das ist eine interessant aussehende Anlage, an der bestimmt schon viele Spaziergänger stehen geblieben sind... aber da sie aktiv genutzt ist, lieber in Ruhe lassen. roll-
 
Zurück
Oben