Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kloster Oelinghausen (Arnsberg)

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Das Kloster Oelinghausen im Arnsberger Ortsteil Holzen wurde 1174 zunächst als Doppelkloster gegründet, ehe es sich zum reinen Prämonstratenserinnenkloster entwickelte. Im 17. Jahrhundert Umwandlung in ein freiweltliches Damenstift. Im Zuge der Säkularisation wurde das Kloster 1804 aufgehoben. Seit 1992 wird das restaurierte Klostergbäude von Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel bewohnt.

DSCI1464.JPGKloster Oelinghausen
 
Klosterkirche

DSCI1416.JPGDSCI1435.JPGDSCI1465.JPGDSCI1473.JPGDSCI1471.JPG
 

Anhänge

  • DSCI1492.JPG
    DSCI1492.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 343
  • DSCI1470.JPG
    DSCI1470.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 341
Das ist schon eine ganz imposante Klosteranlage....nett, die hier auch mal zu sehen.

Meine persönlichen Erfahrungen dort waren vor längerer Zeit mal "nicht so ganz positiv". Da zeigte man sich dort über die "Fotographiererei" "not amused".... ratlos- weinen-
 
..jau, dass mit dem fotografieren war bei mir auch so eine Sache: Einige alte Gebäudeteile am Kloster werden privat bewohnt/genutzt und auf meine Anfrage, ob man Fotos machen dürfe, hieß es: "..eigentlich nicht".. kratz- ratlos- kopfwand-

Klostergartenmuseum

DSCI1421.JPGDSCI1426.JPGDSCI1468.JPGDSCI1469.JPG
 
Oelinghausen ist auch Wallfahrtsort, hier der Kreuzweg in einem Wäldchen nahe des Klosters..

DSCI1483.JPGDSCI1480.JPGDSCI1482.JPG
 
Update..

..Panzer am Kloster Oelinghausen.. staunen-

https://www.wp.de/staedte/arnsberg/geburtstagsgaeste-duerfen-panzer-in-oelinghausen-fahren-id212134693.html
 
Da musste die Kuhwiese aber ordentlich leiden... :lol:

Kommt auf dem Golfplatz sicher noch besser evil-
 
Zurück
Oben