Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kölner Zwischenwerk IXa

UmE

erfahrenes Mitglied
Premium
Heute habe ich mir neben dem Zwischenwerk IXb auch das IXa angeschaut und anscheinend hat der letzte Vorfall mit der Raverparty im Mai auch hier zum erneuten Verschluss der Anlage geführt.
Daher gibt es zu diesem Objekt leider auch keine Bilder, sondern nur zwei Smartphone Fotos.
Hätte gerne ein paar Aufnahmen von innen präsentiert, aber das hat sich bis auf Weiteres wohl erledigt, schade.

20240804_093805.jpg
20240804_094026.jpg

Heute war mir mal wieder nach einem update! 😁

Um direkt einen ersten Eindruck zu vermitteln, hier zunächst die offizielle Schautafel zum Objekt:

ZwiWerk_IXa_F01-202505.JPG

Ich verkneife mir hierzu jede Kommentierung und gehe weiter zum Objekt.

ZwiWerk_IXa_F02-202505.JPGZwiWerk_IXa_F03-202505.JPGZwiWerk_IXa_F04-202505.JPGZwiWerk_IXa_F05-202505.JPGZwiWerk_IXa_F06-202505.JPGZwiWerk_IXa_F07-202505.JPGZwiWerk_IXa_F08-202505.JPGZwiWerk_IXa_F09-202505.JPGZwiWerk_IXa_F10-202505.JPGZwiWerk_IXa_F11-202505.JPG

Und ja, wie bereits im letzten Beitrag beschrieben - ist von außen verschlossen worden.

ZwiWerk_IXa_F12-202505.JPG

Da kommt man leider nicht mehr rein! Habe es überprüft und zur Sicherheit ...

ZwiWerk_IXa_F13-202505.JPG

... von innen kommt man da auch nicht mehr raus ....

da habe ich dann die Zeit genutzt...

ZwiWerk_IXa_F14-202505.JPGZwiWerk_IXa_F15-202505.JPGZwiWerk_IXa_F16-202505.JPGZwiWerk_IXa_F17-202505.JPGZwiWerk_IXa_F18-202505.JPGZwiWerk_IXa_F19-202505.JPGZwiWerk_IXa_F20-202505.JPGZwiWerk_IXa_F21-202505.JPGZwiWerk_IXa_F22-202505.JPGZwiWerk_IXa_F23-202505.JPGZwiWerk_IXa_F24-202505.JPGZwiWerk_IXa_F25-202505.JPGZwiWerk_IXa_F26-202505.JPG

Das Zwischenwerk ist zwar relativ klein, aber ich sehe es als 50 geschichtsträchtige Meter an, die einen Besuch wert sind.

Man kommt halt nur leider nicht rein! ;)😇

Eigentlich sehr schade.

INteressante Einblicke.
Was ich nur nicht verstehe: Du schreibt "Man kommt halt nur leider nicht rein" – aber Du warst doch drin. Oder deute ich die Fotos falsch?

Die offene Mauer 10 Meter weiter rechts der beiden vergitterten Öffnungen auf dem einen Foto ist auch kaum zu sehen, da muss man schon dreimal hingucken. Zumal das gar keine offene Mauer ist, sondern nur ein geschickt gestaltetes 3D-Graffiti, was nur aus diesem Winkel "funktioniert". ;)

Der "Erich" ist natürlich durch die Gitter geflossen, wie der T-1000 bei Terminator 2.

[:::] ;)

Der "Erich" ist natürlich durch die Gitter geflossen, wie der T-1000 bei Terminator 2.
Er hat´s wohl drauf und schöne Bilder kann er auch noch. (y)
Vielen Dank und an einigen Fähigkeiten arbeite ich noch. 🥹😅

Ich wusste aber, dass sich die ganzen MacGyver-Folgen in meiner Jugend irgendwann mal "bezahlt" machen würden. Und aus der gleiche Zeit kenne ich ja auch noch den "Zauberspruch", der einen überall reinteleportieren kann : "Scott me up, Beamy!" oder so ähnlich. 🥹😅😂

Der Eingang der rechts neben den Gittern zu sehen ist, ist übrigens nur ein kleiner ehemaliger Eingangsbereich, der innen zugemauert ist. Also, an diesen Stellen kommt man wirklich nicht rein.

Und am Wochenende setze ich mich da irgendwo in den Wald und freue mich auf die "Mitleser", die sich reinbeamen wollen oder versuchen sich mit einem Schweizer Messer und ner Kugelschreibermine Zugang zu verschaffen. 🥹😅😂🤣

Aber, manchmal ist des Schleichers Zugang doch, einfach nur ein "Mäuseloch". ;)

Ich wusste aber, dass sich die ganzen MacGyver-Folgen in meiner Jugend irgendwann mal "bezahlt" machen würden. Und aus der gleiche Zeit kenne ich ja auch noch den "Zauberspruch", der einen überall reinteleportieren kann : "Scott me up, Beamy!" oder so ähnlich.
Man erkennt doch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der Schriftart des Star Trek-Logos (aus der "Original Series" mit Kirk&Co.) und der von dir verwendeten Schriftart für das "Unterwegs mit Erich" in der Ecke. Und dieser Schatteneffekt des Wortes "mit" ist wohl angelehnt an ein auf Warp gehendes Raumschiff? ;)

• Haha
Reaktionen: UmE
Man erkennt doch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der Schriftart des Star Trek-Logos (aus der "Original Series" mit Kirk&Co.) und der von dir verwendeten Schriftart für das "Unterwegs mit Erich" in der Ecke. Und dieser Schatteneffekt des Wortes "mit" ist wohl angelehnt an ein auf Warp gehendes Raumschiff? ;)
:unsure: jetzt, da Du es so schreibst ....

da muss dann demnächst wohl auch der Vorspann immer vor einen Beitrag:

"Der Urbex-Raum, unendliche Lost Places. Wir schreiben das jahr 2025. Dies sind die Abenteuer von UNTERwegs mit Erich, der alleine oder mit weiteren Urbexern Jahre unterwegs ist, um neue Lost Places zu erkunden, neue Objekte und neue Geschichten. Oftmals viele Meter von der Erdoberfläche entfernt, dringt der Urbexer in Räume vor, die seit langem kein Mensch mehr gesehen hat."

Wer erklärt das denn nun den jüngeren Mitgliedern? :unsure: 🥹😅😂

Zurück
Oben