Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Komische Befestigung an der Kellerdecke. Stütze oder was?

milchmueller

erfahrenes Mitglied
Hi,

war in einer alten Maschinen-Fabrik im Keller. Unter der Werkshalle waren diese Dinger. http://datenkeule.de/dl.php?file=file1315908051654564.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wisst ihr, was das ist? Es war keine normale starre "Stütze" o.ä. sondern eine Konstruktion mit Hebel- und Drehpunkten. Der Keller war leider stockdunkel, so dass ich einfach mal auf gutglück geknipst habe. Die längliche Strebe im ersten Bild war +-1 meter lang, die Höhe der Befestigung ca 20cm.

Freu mich auf eure Lösung daumen-
 
Was wurd denn in der Farbik hergestellt ? Bei uns unter den Pressen wo geschmiedet wird sieht das so ähnlich aus
 
Hi eXo,

hast n guten Riecher ;) in der Firma standen früher auch Gesenkschmieden. Sind das evtl Schwingungsdämpfer? Und wenn ja: warum sind die UNTER der Kellerdecke, und nicht AUF der Bodenplatte in der Halle montiert?
 
Hmm, würde vermuten: Der Hallenboden ist dafür da, sich um die Maschinen herum zu bewegen. Eine Ebene tiefer kann man bequem die Fundamente der Maschinen unterbringen, dann stehen diese nicht so in die Höhe. Außerdem Versorgungsleitungen, die in der Halle im Weg wären. Sehr schön kann man dies z.B. im Keller der Gebläsehalle in der Sinteranlage Duisburg sehen ^^
 
Das muss wohl mit der Arbeitshöhe zu tun haben. Die Schwingungsdämpfung moderner Großpressen geht teilweise mehrere Meter tief unter Bodenniveau.
Vielleicht liegt es auch an der Wartungsfreundlichkeit, wenn was kaputt geht kann man von unten gut dran und muss nicht die Maschine anheben.
 
dank euch für die erklärung :wink:

sowohl schwingunsdämpfer, als auch Waage klingen logisch. wobei ich mich grad selbst frag, was wirklich über diesen Stützen war. der keller war relativ groß, so dass ich nicht mehr genau weiß, unter welchem hallenboden ist wirklich stand. werd mir das die tage nochmal genauer anschauen...
 
Vielleicht beteilige ich mich an der Suche. evil-
Da liegt bestimmt irgendwo der Bauplan der Hallen herum. lach-
 
kbär schrieb:
... Da liegt bestimmt irgendwo der Bauplan der Hallen herum. lach-

Wie ich dir schon geschrieben hab:
Bei X rein, bei O suchen. Und wenn du dann erfolgreich warst, schick ich dir ein Y mit den Kellerdaten, die wir dann zusammen überprüfen :lol:
 
Bei den Siepmann- Werken in Belecke stehen in einer Halle diese Dinger:02_gegenschlaghammergruppe.jpg

Das sind Gesenkschmiedehämmer , der größte, Emil hat , wenn ich mich recht erinnere 30 Tonnen. Ich bin einmal in den Gängen da drunter gewesen und direkt unter den Hämmern standen auch solche Konstruktionen wie auf deinen Bildern. Die haben mir damals auch was von Gegenhalten erzählt sonst würden die Hämmer mit der Zeit aus der Waagerechten geraten
 
An Schwingungsdämpfer glaub ich nicht so recht...das sieht eigendlich anders aus,kenn ich zumindest nur anders kratz-

So z.B.,auf dem Ding stand ein Walzgerüst,das mehrere 100 Tonnen wog:

wh38.JPG
 
Also wenn das ne Firma war die Geschmiedet hat sind das Eindeutig Fundamente bzw. die Keller unter den Pressen mit den Verstrebungen und Befestigungen. Schwingelemente sind nicht zu sehen aber ich bin mal bei uns unter die 2500 to. Presse gegangen und da sieht es fast genauso aus.

Habe vor kurzem unter einer Presse alte Schwinelemente entfernt für nen 2 Meter Tonnen Hammer. Aber sieht dem unter den Pressen bei uns sehr ähnlich
 
Zurück
Oben