Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kraftwerk Chemiepark Marl

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Am äußersten Rand des Geländes liegt dort ein altes Kohlekraftwerk,das abgerissen werden soll.
Die haben es bloss überhauptnicht eilig damit...letzten Spätherbst war man dort schon Monatelang dabei an den Nebenanlagen wie der Rauchgasreinigung herumzuknabbern,ohne das das Ganze nennenswert weniger würde kratz-

Ist mir zu weit weg dort selber von Zeit zu Zeit die Lage zu peilen,daher hier einfach mal eingeworfen...vieleicht fühlt sich ja irgendwer angesprochen das zu übernehmen silly-

Also in den Chemiepark Marl vorzudringen ist schon was für ganz schmerzfreie :P

In der Lehre habe ich da mal an nen Radlader in nem Kraftwerk geschraubt. Schon das offizielle reinkommen ist Nervenaufreibend.

Dazu mehrfach der Hinweis auf das Fotografierverbot in den Anlagen. Selbst E.ON Kraftwerke war da entspannter.

Auf dem genannten Kraftwerk wuchsen übrings auch schon oben die Bäume auf den Gebäuden... :P

Hallo,

Meinst du das, wo vor Jahren schon Wohnhäuser abgerissen wurden?
In der nähe der EX-Zeche Brassert, wo jetzt ein Industriegebiet ist.

Gruss Christian

Der erste Kamin wurde mit einem kleinen Bagger von oben runter geknabbert. Die Baustelle am Lippedeich mit der neuen Seilbahn (???) über die Lippe ist stark mit Bauwatschen verseucht. Von dort kommt man jedoch über den Fußweg auf dem Deich nah an das Kraftwerk um den Abbruch zu verfolgen.

Das der Chemiepark für ungebetene Gäste ein richtig heisses Pflaster sein soll wurde mir schon gesagt :lol:
Liegt ja auch auf der Hand... blabla-

Aber das Objekt der Begierde liegt garnicht mal "so richtig" auf dem Gelände :

51.696478, 7.093977

Meinen 1. und einzigen Besuch dort empfand ich eigendlich als ziemlich entspannt...
Gelände problemlos zu betreten,ist dort nur mit einer Art Gartenzaun gesichert,in dem ganze Stücke komplett fehlen.
Kurzer Weg vom Zaun zum Kraftwerk,keine Bauwatschen oder sonstige besorgniserregenden Gerätschaften gesichtet.
Aber von Zeit zu Zeit kuvt da ein verdächtiges Fahrzeug langsam durch die Gegend...dürfte der Werkschutz sein kratz-

Knepper war definitiv heisser :mrgreen:

Bastler schrieb:
Das der Chemiepark für ungebetene Gäste ein richtig heisses Pflaster sein soll wurde mir schon gesagt [emoji38]
Liegt ja auch auf der Hand... blabla-

Aber das Objekt der Begierde liegt garnicht mal "so richtig" auf dem Gelände :

51.696478, 7.093977

Meinen 1. und einzigen Besuch dort empfand ich eigendlich als ziemlich entspannt...
Gelände problemlos zu betreten,ist dort nur mit einer Art Gartenzaun gesichert,in dem ganze Stücke komplett fehlen.
Kurzer Weg vom Zaun zum Kraftwerk,keine Bauwatschen oder sonstige besorgniserregenden Gerätschaften gesichtet.
Aber von Zeit zu Zeit kuvt da ein verdächtiges Fahrzeug langsam durch die Gegend...dürfte der Werkschutz sein kratz-

Knepper war definitiv heisser :mrgreen:
Ich meine das es das von der Zeche ist, bin mir da aber nicht 100% sicher. Ich hab das bisher nie im Auge gefasst gehabt, aber mal dort die Lage checken ist ja nicht verboten. Und so weit von dir aus ist das doch auch nicht Bastler

Gesendet von meinem SM-G965F mit Bunker-NRW mobile app

Das Kraftwerk der Zeche wurde schon in den neunziger Jahren abgerissen. Das lag auf der anderen Kanalseite. Direkt neben dem Zechengelände.

Schade das aus dem Bericht überhauptnicht hervorgeht was genau da denn gesprengt wird kratz-

Ist da überhaupt vom richtigen Kraftwerk die Rede ?
Die Perspektive von dem Luftbild wäre dann total falsch,das Kraftwerk das ich meine ist auf dem Bild GANZganz hinten nur zu erahnen...diese 3 Schornsteine...
Auf dem Gelände soll auch noch ein 2. Kraftwerk abgerissen werden kratz-

Schade das aus dem Bericht überhauptnicht hervorgeht was genau da denn gesprengt wird kratz-

Ist da überhaupt vom richtigen Kraftwerk die Rede ?
Die Perspektive von dem Luftbild wäre dann total falsch,das Kraftwerk das ich meine ist auf dem Bild GANZganz hinten nur zu erahnen...diese 3 Schornsteine...
Auf dem Gelände soll auch noch ein 2. Kraftwerk abgerissen werden kratz-

Es ist nur ein Teil der Rauchgasreinigung gefallen wie man bei Facebook lesen konnte, der größte Teil steht noch.

Es gibt mehrere Kraftwerke:
Kraftwerk 2, aktuell im Abriss zwischen Kanal und Lippe, 2 Blöcke, oben bei Google Maps verlinkt

Dann das große Kraftwerk mit 2 Blöcken welches sehr zentral in dem Gelände steht mit 2 großen Schornsteinen. Das wird aktuell zur Stilllegung vorbereitet, der Abriss soll folgen.
Dann Nummer 3, selbe Lage wie das welches aktuell abgerissen wird, nur weiter nach links den Kanal runter, kurz vor einer Brücke über die Lippe. Das ist auch schon recht alt

Dann noch 2 nagelneue Gaskraftwerke, 1x in Betrieb, 1x in Bau

Interview mit dem Leiter des Chemieparks Marl:

https://www.youtube.com/watch?v=Qo1MNIE9C-w" onclick="window.open(this.href);return false;

Hmm...dreist genug+Glück gehabt,oder --jetzt-- tatsächlich doch besuchbar kratz-

Edit...unbedachtes Postig,habe das Video besser wieder rausgenommen...

Zusammenfassung,Youtuber laufen drin rum :wink:

Zurück
Oben