Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kraftwerk Porta Westfalica

der_polo_tuner

erfahrenes Mitglied
Kraftwerk Porta Westfalica / Veltheim

Hallo Liebe "Lost Place" Gemeinde

Ich wollte einfach mal ein Thema hinzu erstellen vilt. wird ja was draus. Ich stelle hier das "Alte" bzw geschlossene Kraftwerk von Veltheim vor.
Inbetriebnahme von Block 1 und 2 mit jeweils 100 MW war im Jahr 1962 und 1965.
Block 3 und 4 mit 300 und 400 MW folgten im Jahr 1970 und 1972.

Das Kraftwerk war zunächst als Steinkohlekraftwerk vorgesehen, wobei seit der Anpassung der Betriebsgenehmigung im Jahr 2004 die Steinkohle auch mit Petrolkoks ergänzt werden konnte.
Der Block 4 wurde mit einer Gasturbine bestückt, die auch mit Heizöl betrieben werden konnte.

Das Kraftwerk hatte keine Kühltürme und kühlte den Sekundärkreislauf über das von der Weser entnommene Wasser.

Im November 2013 teilte der Geschäftsführer mit, dass das Gemeinschaftskraftwerk Veltheim ab März 2015 wegen der geänderten Rahmenbedingungen stillgelegt werden soll.

Block 1 wurde bereits im Jahr 2000 Stillgelegt. Block 2 folgte 2013 und Block 3 und 4 im Jahr 2015. Strom wurde letztmals am 27. März 2015 produziert.

"........Bis zu diesem Zeitpunkt werde der Standort gemäß den Vorgaben des Bundesimmissionsschutzgesetzes so hergerichtet,
dass sämtliche Gefahrstoffe ordnungsgemäß entsorgt würden und die Anlage im so genannten Stillstandbetrieb verbleibe......" ( Auszug aus einem Artikel der NW )

".........Was danach mit Gebäuden und Gelände geschieht, steht noch in den Sternen......." ( Auszug aus einem Artikel des MT )

http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/porta_westfalica/porta_westfalica/20416565_Stromproduktion-im-KraftwerkVeltheim-beendet.html

150327-1241-2803pw-gkv.jpg
kraftwerk-veltheim-i-4b06b02a-1ed9-4b6f-afc6-7d11c879201b.jpg
technik_1_test.jpg
 
Würde mich sehr wundern wenn man da ein Schleichobjekt bekäme...ausgediente Großkraftwerke werden in aller Regel bewacht wie Fort Knox sorg-

Nur das das Gold dort nicht gelb sondern rot ist,und deswegen tun die Alles um ungebetenen Besuch draußen zu halten Verschwoer-
 
Naja hat sich dann jetzt so oder so erledigt...!
Was tut der schöne Mühlenkreis nicht alles...! kopfwand-

http://www.radiowestfalica.de/m/nachrichten/muehlenkreis/detail-ansicht/article/dritte-notunterkunft-steht-fest.html
 
der "flüchtlings" wahn kennt keine grenzen...nicht lange und das bürogeböude wird aussehen wie dresden '45
 
Regt euch nicht auf! Es sind nur 300 - 500 wein- Die reiche Stadt Porta Westfalica (reich an Schulden) könnte wesentlich mehr verkraften. Die müssten dann aber - wie soll ich mich da ausdrücken -
politikernahe untergebracht werden. Auch einige Unternehmervillen würden noch reichlich Platz bieten.
Hier sind auch noch unterirdische Kapazitäten frei, und mit geringem Aufwand ließen sich auch ehemalige Bunker wieder herrichten.
Wir schaffen das schon silly-
 
Nee nee, unsere Bunker und Stollen will ich nicht teilen. Wo kommen wir denn da hin? Die verlangen dann von jedem schleicher, der rein will, womöglich noch ne Prüfung in Sachen Bauchtanz oder sowas rock-
 
Viele neue(!!) Kameras+besetzte Pförtnerbude... kopfwand-

Aber alles Andere hätte mich auch extremst überrascht :roll:
 
Ich fürchte, aus der Hoffnung auf einen schönen lost place wird da nix, selbst wenn die Flüchtlinge sich verflüchtigt haben und die ganze Anlage entkernt ist. Soweit mir der ehemalige BR-Vorsitzende des Kraftwerks sagte, wird das ganze Ding wahrscheinlich komplett demontiert und platt gemacht.

Ich hoffe aber immernoch, daß er mit seiner Äußerung nicht Recht behält... sorg-
 
Kann man ja in letzter Zeit öfters beobachten, dass die auf recht coolen Locations untergebracht werden. Auf einem anderen Kraftwerksgelände sind mal welche von denen auf einen Schornstein geklettert. Die Kosten für die Rettungsaktion bleibt am Steuerzahler hängen, aber wehe das hätte einer von uns gebracht, der müsste dann wohl jeden Cent abbezahlen.

http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/asylbewerber-klettern-auf-kraftwerk-kamin-pleinting-100.html
 
Ach ich kenn hier auch einen Kamin,doppelt so hoch,wo man auch drauf rum klettern konnte...was von vielen Leuten ausgiebig genutzt wurde :mrgreen: :mrgreen:

War auch meine Sorge das man da oben mal gesehen wird und dann Blau und Rot unten erscheinen...da hilft nur sch. auf die B. und sofort runter...sich auf keinen Fall "retten" lassen...sonst retten die Herrschaften einem das Geld vom Konto weg...
 
Zurück
Oben