Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kriegsgeschehen in und um Lippstadt NRW Ruhrkessel?

Moin moin zusammen,

Ich weiß nicht ob mein Beitrag hier richtig angesiedelt ist, aber ich will es mal versuchen.

Da ich aus Lippstadt komme und weiß, dass hier zum Ende des WK2 der Ruhrkessel geschlossen wurde indem alliierte Truppen einfielen. Meine Frage jetzt, wie sah es generell mit Kampfhandlungen in und um Lippstadt aus? Zudem Lipperbruch ja auch ein Fliegerhorst hatte.
Bin gespannt, ob jemand mehr weiß. würde mich freuen.

Das würde mich auch starl interessieren. Leider weis ich auch nicht allzuviel über Kriegshandlungen in Lippstadt.
Von Zeitzeugen habe ich gehört das an einem Wald nahe Rixbeck Atillerie aufgestellt war, die Tag und Nacht in Richtung des Ruhrgebietes feuerte.
Letzte Spuren des Krieges in Lippstadt sind wohl an der Nikolai-Kirche zu erkennen. Eigendlich massiv gebaut, gibt es im hinteren (östlichen) Teil ein Stück aus Fachwerk. Als die Kirche durch eine Bombe an dieser Stelle beschädigt wurde, reparierte man sie mit Fachwerk, da zu dieser Zeit auf die schnelle die Materialbeschaffung schwierig und teuer war.

Vielleicht kennst du sie ja schon, aber hier mal eine sehr interessante Seite zum Thema Fliegerhort in Lipperbruch:

-----> http://www.fliegerhorste.de/lipp.htm

Hallo eddie,
Vielen Dank für den Link. Bin ich bei meiner Suche auch schon zufällig drauf gestoßen. Trotzdem Danke. Auch eine Seite vom LWL was Straßennamen zur Kriegszeit angeht. Weiß den Link allerdings grad nicht mehr. War aber auch interessant.

Zurück
Oben