Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kriegsmahnmale in Oer-Erkenschwick

Axt-Mann

erfahrenes Mitglied
An einem Nachmittag im Herbst letzten Jahres, kurz nach dem Volkstrauertag, habe ich alle drei Kriegsmahnmale in Oer-Erkenschwick besucht und fotografiert...

Das erste ist ein schlichter Findling, auf dem die Worte "Unseren Toten zum ehrenden Gedenken" und ein Kreuz montiert sind. Es ist in unmittelbarer Nähe einer Kirche angelegt, dessen Turm man im Hintergrund erahnen kann.
Mahnmal I 1.jpg
Das zweite finden wir am Sportplatz zwischen dem Bunker an der Knappenstraße und dem altem Hallenbad. (Bericht folgt...)

Mahnmal II 1.jpg
Hier finden wir zwei Flaggenmasten, ein Schwarzes Kreuz aus massivem Stein und ein "modernes Mosaik" aus der Wirtschaftswunderzeit.

Mahnmal II 2.jpg
Mahnmal II 3.jpg
Das dritte und letzte Kriegsdenkmal ist mMn auch das schönste....

Mahnmal III 1.jpg
Mahnmal III 2.jpg
Im Hintergrund ist das neue Gebäude der Feuerwehr zu erkennen.

Mahnmal III 3.jpg
Mahnmal III 4.jpg
Inschrift auf der Rückseite:
Gefallen Fürs Vaterland
1914 1918
1870/71
1939 1945
so wie Namen der Gefallenen

Mahnmal III 5.jpg
Mahnmal III 6.jpg
Inschrift auf der Vorderseite:
Ihr starbt, damit die Heimat nicht verdorben, wir leben, dass ihr nicht umsonst gestorben.
1914 1918

Mahnmal III 7.jpg
...und abends mit Beleuchtung.
 
delle69 schrieb:
Tja was will der Künstler uns damit sagen? ratlos-
Auf den ersten Blick, Gemüse würd ich sagen. roll-
Mosaik im LSD-Rausch oder so.
Mit viel Mühe kann ich da drei Personen erkennen?! angts-
So jetzt Klick auf den Link, jo kein Kriegsdenkmal, habe ich mir gedacht.
Aber du hast recht, dein letztes Denkmal ist schön. daumen-
Ein ganz schöner Brummer sozusagen! :wink:

Ich denke doch, dass es ein Kriegsdenkmal ist...

Ich erkenne zwei Nonnen, die sich um ein kleines Kind kümmern, einen 'Tänzer' und ein Kreuz. Der 'Tänzer' ist mir in diesem Zusammenhang schleierhaft...
 
Zurück
Oben