Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kurzvorstellung: GenFeldMarshall

Moin Moderatoren und Forenmitglieder,
erst einmal sorry, dass ich meinen Account schon vor ein paar Tagen aktiviert habe und mich erst jetzt vorstelle.
Ich heiße Thomas, mein AccountName ist GenFeldMarshall und ich bin Baujahr 1966. Mein Lebensmittelpunkt liegt im südlichen Teil von Schleswig-Holstein. Meine SP liegen in der Elektrotechnik und der IT. Ihr werdet sicherlich fragen, was der denn bei Bunker-NRW sucht und das ist eigentlich ganz einfach.
Bunker und andere "geheime", bzw. vergessene Anlagen, meist noch unterirdische, fanden schon immer meine besondere Aufmerksamkeit. Angefangen habe ich mit den Berliner Unterwelten, ein Verein, der auch Führungen in den unteridischen Anlagen von Berlin anbietet. Besonders jedoch haben mich die Ziele des Vereins interessiert: Anlagen zu "sichern" und zu erhalten. Dies ist meines Erachtens das höhste Gut. Ich verabscheue die von Euch hier genannten Sprayer und Kabelmarder, diejenigen, die diese Zeugnisse unserer Vergangenheit verschandeln, ausschlachten und zerstören. Geschockt war ich von den Anlagen in der Normandie, die ich mir letztes Jahr angesehen habe: Vermüllt und besprayt, kaum ein Fleck ist noch erhalten.
Nebenbei habe ich mir Bücher vorgenommen, die ähnliche Anlagen auch in anderen Ländern vorstellen und beschreiben (russische Anlagen finde ich faszinierend). Besonders die Hintergründe, warum diese Anlagen genau so erstellt wurden, unter Berücksichtigung der taktischen Ziele, die die Anlagen mal hatten, finde ich mehr als fesselnd. Hier kommen denn auch meine 13 Jahre SaZ zur Geltung daumen-
Momentan bin ich leider (noch) der eher passive Forenleser. Im Nov 2008 haben wir mit einer kleinen Gruppe mal "Objekt 17/5001" besichtigen dürfen, diese Umgebung auf sich einwirken zu lassen, als ob die Zeit stillgestanden wäre...
Zur Zeit "beschäftige" ich mich mit den Hamburger Unterwelten und möchte diesem Verein demnächst beitreten, damit diese noch bestehenden Anlagen für die Nachwelt erhalten bleiben. Ich finde sie nicht nur aus den militärisch-takischen Gründen erhaltenswert, sondern auch die Erstellung dieser Anlagen stellten zum großen Teil eine besondere ingenieurmässige Leistung dar (Valentin, Schwerlastkörper in Berlin)
Vielen Dank, dass Ihr Euch auch diese Ziele zur Erhaltung von Anlagen verschrieben habt!
 
Das is mal ne Vorstellung. Ja wir sind auch am Erhalt interessiert, können aber leider wenig dazu beitragen, uns fehlt halt der Einfluss und die Kohle.
Aber was wir können tun wir. Willkommen bei uns (auch an die anderen Passiven) und viel Spass hier.
 
Hallo Sargon_III,
danke für die Begrüßung!
Dafür habt ihr andere Vorteile, die ein registrierter Verein nicht hat. Ihr könnt noch das ein oder andere "Geheimnis" "locker" erkunden und so eine Dokumentation der "ersten Stunde" durchführen. Eure Ergebnisse hier nacherleben zu dürfen ist auch eine Forscherleistung und wer weiß, vielleicht gründet Ihr in ein oder zwei Jahren auch einen Verein: "NRW-Unterwelten e.V." (Spes ultimum moritur)

Ich finde, an diesen fast schon monumentalen Bauwerken kann man gut erkennen, wozu der Mensch in der Lage ist. Die Amis und die Russen haben ja mächtige unterirdische Bauten, schade nur, dass es da niemanden gibt, der diese wie Ihr die Unsrigen dokumentiert.
Weiter so !

(Ich würde gerne einmal bei NORAD und AREA51 hinter die Kulissen schauen dürfen...)
 
Zurück
Oben