Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kurzvorstellung

Arcadefan

Mitglied
Hallo,
ich bin Marcus aus Essen und mag alte Sachen und Gebäude.
Schon als Kind habe ich mich in Abbruchhäusern herumgetrieben, von denen es damals irgendwie mehr gab.
Mein schönstes Erlebnis war das Entdecken eines lange stillgelegten Heizkraftwerks, dass komischerweise noch an das Stromnetz angeschlossen war.
Dank der noch vorhandenen Schaltpläne vor Ort, des guten Erhaltungszustands der Anlage und meiner fachlichen Kenntnisse, war es mir möglich, viele Funktionen des Kraftwerks wieder zum Leben zu erwecken und von der Warte aus zu bedienen.
Selbstverständlich habe ich vor dem Verlassen der Anlage alles wieder ordnungsgemäß deaktiviert.

Du nimmst das stillgelegte Kraftwerk wieder in Betrieb....wärend der Kupferklauer auf dem Trafo sitzt und an der dicken Stromschiene sägt....uups...das war dann wohl Pech... 🤪

Mit dem Gedanken hab ich auch ein paar mal gespielt,am Kraftwerk der Henrichshütte sah die Stilllegung anfangs so aus das an etlichen Sensoren und Stellmotoren einfach die Stecker abgezogen waren,wären in der Warte alle Computer und Instrumente noch an waren.
Im Stahlwerk und Stranggußanlage in Hörde bot sich 2002 das gleiche Bild....

Es ist lange her und damals war der Kupferdiebstahl noch nicht so ein Thema, wie es das leider heutzutage ist.
Die Kabelbühnen waren augenscheinlich unberührt und auch in den Schaltschränken war nichts abgeschnitten.
Und die Trafos müssen in Betrieb gewesen sein, da ja Niederspannung zur Verfügung stand, ohne das ich etwas zugeschaltet hatte.
Niemals hätte ich einen 10kV Schalter eingeschaltet oder einen Niederspannungshauptschalter.
Das wäre ohne Messungen viel zu gefährlich.
Meine Schalthandlungen haben sich lediglich auf Sicherungen und Motorschutzschalter innerhalb der Schaltschränke beschränkt.
Und da auch nur auf Abgänge, die ich anhand der Schaltpläne verifizieren konnte.
Einem Laien kann man nur dringend abraten in Schaltschränken zu hantieren!
Ich plane beruflich Schaltanlagen, nehme sie auch in Betrieb und behebe Störungen, habe also eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung.

Willkommen in der Runde! Scheinst ja technisch sehr versiert zu sein. Das eigt sich auch in Deinem Profilbild. Hast Du die Spielautomaten alle in Deiner Wohnung stehen?

LG...Anja

Die Spielautomaten stehen in einer ehemaligen Gaststätte aus den 1960er Jahren.
Und passend zum Thema ist sie auch noch zum größten Teil so erhalten geblieben.
Mein persönlicher Lost Place, den ich wieder zum Leben erweckt habe.
Insgesamt habe ich dort 35 Geräte stehen, inklusive Flipperautomaten und einer Jukebox.
Dazu kommen noch diverse alte Spielkonsolen und Homecomputer.

Wouw, ein wahres Zockerparadies. Sehr cool! Darfst gerne mal Fotos davon zeigen, wenn Du magst.

Hört sich nach einem raumgreifenden Hobby an.... 😁

Bei mir sind die elektronischen Antiquitäten zum Glück etwas handlicher...wenn auch manchmal nur geringfügig...:p

Deine verlinkte Seite klappt nicht ??

Zurück
Oben