Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kurzvorstellung

Hotvinyl

Mitglied
Hallo Leute,

ich stell mich auch mal kurz hier vor, bin der Chris, aus NRW/Ruhrpott :wink: und interessiere mich schon seit langer Zeit für alle Themen zu WK 2 und insbesondere, neben U-Booten, auch für Bunker, Stollen, U-Verlagerungen ect.

Fotografie ist auch ein grosser Interessenbereich, ebenso das Tauchen.

Bin seit 2007 in Foren wie 7Grad.org (jetzt offline/Archiv), LOST-Places (Nunmehr "Geschichtsspuren"), dem IGEL-Forum und auch bei Schatzsucher.de angemeldet - einige werden mich vielleicht aus diesen genannten sogar kennen - wobei ich nicht sehr (schreib-) aktiv war, die letze Zeit.

Dennoch sind gerade über LP viele Treffen und Besichtigungen zustandegekommen (Kalter Krieg, hauptsächlich!) - hier bei BUNKER NRW habe ich schon viel viel als unreg. Gast gelesen, und denke es ist einfach besser, auch angemeldet zu sein - allein wegen der BILDER! prostt- klatsch-

Darum gehts mir auch im wesentlichen - die "Schleicherei" ist ja leider mitunter sehr verpönt - aber dennoch oft die einzige Chance, das ein oder andere "Relikt" in Augenschein zu nehmen - bevor es am Ende zerstört/abgerissen/verfüllt wird. weinen-

Dabei halte ich es für wichtig, vorzugehen, wie beim Tauchen " Nichts hinterlassen, ausser Blasen ( bzw. hier eher: Fussspuren) - nichts mitnehmen, ausser Bildern und eindrücken!" daumen-

Hoffe sehr, das es die meisten hier ähnlich sehen!

Wann immer sich Gelegenheiten bieten, Bunker/Stollen (gern auch "offiziell") zu besichtigen, werden/wurden diese übrigens fleissig genutzt, in den vergangenen 4-5 Jahren - so kamen einige Stunden unter Beton schon zusammen!

Ausschlaggebend für die Anmeldnung war übrigens der Thread, mit dem Stollenkrankenhaus - da bin ich nun mal sehr gespannt - denn das beschäftigt mich schon seit vielen, vielen Zeiten - aber ausser Blicken von aussen, aufs Teil-vermauerte Mundloch, noch nichts weiter je gesehen - doch: ein "altes" Bild, in der Zeitung - noch aus dem Betrieb, selbigens.

Egal - genug der Worte - hoffe auf viele interessante Bilder und Texte hier (bis jetzt - als Gast - war ich sehr positiv überrascht, schon!) und sag mal einfach:

Man liest sich!

LG - Chris. 8)

Hallo Chris,
Willkommen hier,im besten des Net.
Dann bist Du ja schon ein alter Hase.Würden uns freuen,wenn Du auch mal bilder und einen Bericht schreiben würdest,vor allen der Taucherrei.Sind gespannt!
Viel Spaß hier,und wir hoffen..
Mfg Andreas /Ende 1945

Danke für die netten Willkommens Grüsse!

Ich werd mich hier mal ausgibiger umschauen und natürlich auch ggf. auch gern Berichte verfassen - gerade die Konzentration des Forums, auf NRW, finde ich wirklich klasse! daumen-
Leider kommt man ja oftmals nur von aussen an die (zumindest Überirdischen...) Anlagen heran, darum - weil irgendwas aufbrechen oder dergleichen ist ein absolutes NO-GO, find ich - hab ich in der Vergangenheit jede sich bietende Gelegenheit, zu offiziellen "Besichtigungen" genutzt, ob Tag des offenen Denkmals, Führungen bei Stadtteilfesten, Stadtfeste mit Kellerbesuchen allgemein, die schon erwähnten Treffen von LP.de (da vielfach aber KaltekriegsAtomanlagen), den (W.Mähler geführten) LS-Stollen an der Henrichshütte, nen toll erhaltenen Werksluftschutz-Winkelturm in Köln, div. TIEFBUNKER, div. Hochbunker, diverses an Splitterschutz/Einmannbunker, MZA´s, Warnämter, Polizeifunkbunker, CRC Erich, Regierungsbunker NRW, Bundesbankbunker usw. usw.

Bisschen Schleicherei um Jahrhunderthalle, Kruppgelände (lange her - heute "weg" ratlos- ), Sinteranlage DU (überirdisch - jaja - prostt- da ist noch was "vorgemerkt" ), Landschaftspark, Zeche Ewald, Zollverein usw. - wobei das ja eher alles Industriekultur ist, und noch "halblegal" in 3 oder 4 WK II Bunkern, von denen heute 2 nicht mehr existieren (Abgerissen//UMbaut) und einer "leider" nicht mehr ohne weiteres zugänglich ist... hmm- Schade.

Tauchen - ja das Tauchen, in Verbindung mit Bunkern ist/wäre natürlich so ne Sache, die ich sehr sehr gern mal machen würde - ich tauche seit 2004, bin VDST ** "Silber" brevetiert mit diversen "Special"-Kursen (Nachttauchen, Gruppenführung, Orientierung, Tauchsicherheit-Rettung, Nitrox 1 usw...) - und natürlich beim Tauchen immer mit geöffneten Augen unterwegs - sehr viele Kaltwassertauchgänge hier in deutschen Seen, wo vielfach auch noch Bergbaurelikte zu bestaunen sind - am Eindruckvollsten wäre hier Messinghausen (Sauerland) zu nennen oder auch Hemmoor (Norddeutschland) - beides ehemalige Tagebau "Gruben" mit viel "Altmetall und Beton" (speziell Hemmoor) unten drin, Industriekulturtechnisch wurd auch der Tauchgasometer DU schon betaucht, was "richtiges" Bunkertauchen angeht, gibts leider nicht (mehr) viel, hier in Deutschland.
Man kann zwar, unter Umständen, in die gefluteten Füllbunker, im LaPaDu, was nicht Luftschutz, aber dennoch Beton und sehr eindrucksvoll ist - aber alles andere geht als "normalsterblicher" eher nicht.

Im Sinne von Weltkrieg, wäre hier noch mein Besuch der SS Thistlegorm in Ägypten, im roten Meer zu nennen - ein, von einem deutschen Bomber, im 2. WK versenkter, voll mit Kriegsmaterial (aus/für Afrikanachschub) beladener Frachter - ein unheimlich tolles und eindrucksvolles Wrack, mit recht gut erhaltener Ladung und Unmengen an Muni., Lkw, Motorräder, Panzer, 2 Dampfloks, montierte Schiffs Flak usw.
Leider durch den Tauchtourismus (ja auch da gibts Souvenierjäger stone- ) mittlerweile auch in Mitleidenschaft gezogen.

Na, ja - soviel mal zum konkreteren "Kurzüberblick" des "alten Hasen" lach- - irgendwo ärgere ich mich, übrigens, das ich nicht ne Art "Bunkerlogbuch" geführt habe - man hat eben nicht immer Bilder gemacht - oft auch nur schlechte, da vielfach nur das Handy am Mann usw.
Dann könnte ich - auch für mich selber - noch konkreter zurückblicken. Egal. Ihr kennt das ja - wer einmal Bunkerluft geschnuppert hat... klatsch-

An dieser Stelle aber erstmal ein Lob ans Forum und alle, die eifrig Bilder machen - so wird zumindest virtuell der Anlagen gedacht!

Bis demnächst mal - ich stöbere jetzt erst mal ein wenig!

LG, Chris.

Zurück
Oben