Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Küstensicherung in Schweden

sohn-thors

erfahrenes Mitglied
Premium
Als erstes wollte ich mich mal aus dem Urlaub zurückmelden.
Habe auch ein paar Bunker der schwedischen Küstenverteidigung besucht und befahren. Dort gibt es so etwas wie den Atlantikwall, nur in niedlich ! Die Wandstärken und Panzertüren können mit denen des Atlantikwalls nicht mithalten.Sie stammen aus der Nachkriegszeit und sollten Schweden vor einem Angriff von See schützen. Bei der Panzerung weiß ich jedoch nicht auf was die gewartet haben. :D Segelschiffe mit Vorderladerkanonen vieleicht :D

Nun aber zu den einzelnen Bunkern

Als erstes ein Gefechtsbunker mit einer Scharte und Panzerkuppel

SANY0461.JPGSANY0462.JPGAnhang anzeigen SANY0459.JPGSANY0457.JPGAnhang anzeigen SANY0455.JPGSANY0458.JPGAnhang anzeigen SANY0456.JPG
 
Als nächstes waren wir in einem Befehlsstand, dieser war komplett in den Dünen vergraben, nur ein Einstiegsdeckel und ein Lüfterrohr haben ihn verraten.
Der Holzdeckel der den Einstieg verschließt ist normalerweise mit einer Art Drahtseilklemme verschlossen, da dies nicht besonders effektiv ist hatte mir auch schon jemand den Eingang aufgeschraubt. Danke.

Der Bunker besteht aus einem Gang mit beidseitigem Zugang, in diesem sind drei Stahltüren. Eine für die Filteranlage, eine für die Verkabelung und eine als Zugang in den eigentlichen Schutzraum. Dieser ist kreisrund mit einem Durchmesser von ca 6 Metern und einer Kuppeldecke von ca.2,60 Metern. Wie ein Halbes Riesenei.
SANY0463.JPGSANY0468.JPGSANY0465.JPGSANY0466.JPGAnhang anzeigen SANY0469.JPGSANY0471.JPG
 
Als letztes stand dort noch ein schön freigelegter Gefechtsstand mit Scharten in beide Richtungen. Bei diesem war allerdings die Luke mit Spaxen verschraubt, und da ich keinen Akkuschrauber dabei hatte habe ich meinen Kurzen durch die offene Schießscharte reingeschickt um Innenaufnahmen zu kriegen. Nachwuchsförderung, oder wie sagt man ?
SANY0477.JPGAnhang anzeigen SANY0472.JPGSANY0473.JPGSANY0474.JPGSANY0475.JPG

Die drei Bunker standen unverschlossen an der östlichen Südküste Schwedens. Etwas weiter die Küste rauf an einem wunberbarem Sandstand haben die Schweden in den letzten Jahren damit begonnen die Bunker endgültig zu verschließen. Dazu wurden die Aufbauten wie Panzerkuppeln,Lüfter,usw. entfernt , und die Öffnungen mit Beton vergossen. Die sind jetzt zu !!!

Alle anderen sind echt nur mit so einer Drahrseilklemme verschraubt, für die man nee Spezialnuß braucht, aber die währe auch schnell gemacht.
Bunkerverschlüsse von denen man hier nur Träumen kann.
 
Hallo,
und tolle Story,sowie tolle Fotos...und danke an deinen Sohn...
ja die Schweden sind romantisch veranlagt...das ist ja gar nichts...oder waren das Tarnbunker :) :) :)
sollten nur den Feind zum lachen bringen...
nee mal wirklich...so nicht ..die Herren Schweden..
Gruß Andreas / Ende 1945
 
Die zubetonierten Bunker hab ich auch schon mehrmals gesehen.Östlich von Trelleborg sind wir drüber gestolpert.Entweder zubetoniert, oder privat benutzt.

Die offenen hab ich noch nicht gesehen (allerdings auch nicht nach gesucht).Schöne Bilder
 
Haste mir ja jetzt am Wochenende von erzählt und muss sagen wirklich schöner Bericht.
Hätte mir das dort nicht so schön vorgestellt und die Bunker irgendwie Massiver.
Schade, dass man nichts von den Funk-gesteuerten Klappscheiben sehen kann, aber wirklich tolle Bilder!

mfg HHJS
 
Haste mir ja jetzt am Wochenende von erzählt und muss sagen wirklich schöner Bericht.
Hätte mir das dort nicht so schön vorgestellt und die Bunker irgendwie Massiver.
Schade, dass man nichts von den Funk-gesteuerten Klappscheiben sehen kann, aber wirklich tolle Bilder!

mfg HHJS
 
Haste mir ja jetzt am Wochenende von erzählt und muss sagen wirklich schöner Bericht.
Hätte mir das dort nicht so schön vorgestellt und die Bunker irgendwie Massiver.
Schade, dass man nichts von den Funk gesteuerten Klappscheiben sehen kann, aber wirklich tolle Bilder!

mfg HHJS
 
Die verschlossenen Exemplare sind mir auch schon begegnet.
Dieser hier ist in der Nähe von Ängelholm

bunker_1.jpg
 

Anhänge

  • bunker_2.jpg
    bunker_2.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben