So...hier die versprochenen Bilder, die Aufnahmen sind vom 20. (Gorch Fock) und 25. (U995) August.
Das Segelschulschiff Gorch Fock kam mir bei meinem eigentlich gedachten Besuch in Stein (östl. von Laboe) vor die Linse. Ich denke Thematisch paßt sie noch ganz gut in diesen Fred. Leider ist meine kleine Powershot mit der Entfernung da ziemlich überfordert gewesen...aber die Fotos sind, denke ich, noch ok:
Sie umrundet zum ersten Mal Kap Hoorn und wird nach gut 22.000 SM im Juni kurz vor der Kieler Woche 2011 in Kiel erwartet.
Das auf anderem Kurs kreuzende Marineschiff ist mir vom Typ her nicht bekannt... ratlos-
Nun aber zum U995 am Marineehrenmal in Laboe.
Zum U Boot wurde ja schon einiges geschrieben :wink:
Nach dem Krieg ging es zunächst an die Britische, dann als Übungsboot an die Norwegische Marine. 1965 wurde es an die Deutsche Marine zurückgegeben und steht seit 1971 als Museumsschiff in Laboe.
Das Schiff selbst ist von Innen & Außen demilitarisiert, alle beweglichen Teile sind entweder von ihrer Funktion gelöst oder mit dermaßen viel (Schutz-)Farbe überstrichen, dass sie dem Ansturm der Interessierten und vor allem der zahlreichen Kinderhände stand halten können. Besonders deutlich wird dies bei den beiden Schiffs-Dieseln...die Gäste des Bootes würden wirklich alles, was nicht Niet- und Nagelfest ist mit nach Hause nehmen...oder zumindest so lange dran rumdrehen, bis es ab ist. Das gilt interessanter Weise am ehesten für die Eltern der Kinder...auf die Frage, ob sie zu Hause auch so mit ihren Sachen umgehen würden bekam ich als Antwort nur ein Schwäbisches Genuschel zu hören :evil: ... aber ich wollte mich diesmal nicht aufregen nono- 8) :wink:
Ich möchte noch kurz anmerken, dass U995 zwar am Ehrenmal seinen Platz hat, aber kein Bestandteil dieses ist sondern ausdrücklich als Museumsschiff dort steht. Ebenso sind der Turm und die Aufbauten durch die Nutzung als Ausbildungsboot in Norwegen erst nach 1965 aufgebaut wurden. Sie sind zwar für ein U-Boot der Klasse VII C/41 zum Ende des Krieges nicht unüblich - waren auf diesem Boot aber so nicht installiert und sind dazu auch Attrappen. Die aber dennoch gut aussehen :wink:
Und weil sie immer so beliebt sind: Hier noch das Haupt- & Ersatzklo :lol: