Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Landeszentralbank

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,

diese ehemalige Landeszentralbank ist seit 2018 geschlossen.
Geschlossen ist (leider) auch das richtige Stichwort, das Ding ist komplett verschlossen. ratlos-
Ich konnte keineswegs auch nur Anzeichen eines Einganges entdecken.
Dazu ist die Lage auch noch recht schwierig, ringsum gut einzusehen. weinen-

Würde mich freuen, mal Bilder aus dem Inneren zu sehen.
Im Keller gibt es sicherlich einen ansehnlichen Tresorraum.

Investoren äußern Interesse, vielleicht tut sich ja vor dem Abbruch eine Gelegenheit auf.

Hier ein paar erste Bilder von Außen:

IMG_6431.jpg

IMG_6432.jpg

IMG_6433.jpg

IMG_6434.jpg

IMG_6435.jpg

IMG_6436.jpg

IMG_6437.jpg

IMG_6438.jpg

IMG_6439.jpg

Viele Grüße,
euer Nic rock-

1. Blick--1. Gedanke...was ein hässlicher Bau... soso-

Hat nochjemand diesen Eindruck kratz-

Aber alt ist das Ding nicht,80er 90er ??

Hier in Do. steht die Zentralbank auch leer,aber ebenso zu.

NicolasGuitarist schrieb:
Investoren äußern Interesse
Hmmm... nimm doch Kontakt mit dem Makler auf. roll-
Deine Geschichte: Ein paar Freunde von dir haben ein Startup, das ruhige Büroräume für die Programmierer, und einen sicheren Lagerraum für relativ hochwertige elektronische Bauteile benötigt (Chips für selbstfahrende Autos). Da wegen der unsicheren Lieferketten überlegt wird, einen größeren Vorrat der sehr teuren Chips zu bestellen, wäre ein geräumiger Tresor günstig... lach-

Je nachdem wie groß der Tresorraum ist, könnte man anstelle von Serverfarm dort auch ne Cannabis Farm einrichten. Soll auch n lukratives Geschäft sein... :lol:

Hier in Hagen steht ja auch eine LZB aus den 80zigern, die demnächst geschlossen wird.
Der Hausmeister sagte mir das alle Tresortechnik entfernt wird, danach wird das Gebäude abgerissen.
Offiziel ist da leider kein reinkommen, geheim!

Bastler schrieb:
1. Blick--1. Gedanke...was ein hässlicher Bau... soso-
Hat nochjemand diesen Eindruck kratz- ...

Die Bilderserie ist -wie immer- sehr nett...der Bau selbst aber - da bin ich bei dir.

Zumindest auf den ersten Blick. Wenn man dann mal genauer schaut:
Da wurde vermtl. ganz schön Geld in die Hand genommen, um einem Betonbau eine hochwertige Granitfassade "zu verpassen"...

Das Design des Gebäudes wird aber kein Zufall sein...diese "brutale" Optik ist sicher gewollt...nur warum hat man das so gewollt? Das leuchtet mir nicht ein... ratlos-

Schmunkmueller schrieb:
Das Design des Gebäudes wird aber kein Zufall sein...diese "brutale" Optik ist sicher gewollt...nur warum hat man das so gewollt? Das leuchtet mir nicht ein... ratlos-
Eine Bank soll natürlich immer abschreckend wirken. Habe gerade mal das Baujahr nachgeschaut, das Gebäude wurde in den 80er Jahren, gegen Ende des "Brutalismus" am Übergang zur Postmoderne errichtet. Wenn man sich zwischen DEN beiden Baustilen nicht klar entscheidet, dann kommt etwas besonders hässliches raus.

Funker schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Eine Bank soll natürlich immer abschreckend wirken. Habe gerade mal das Baujahr nachgeschaut, das Gebäude wurde in den 80er Jahren, gegen Ende des "Brutalismus" am Übergang zur Postmoderne errichtet. Wenn man sich zwischen DEN beiden Baustilen nicht klar entscheidet, dann kommt etwas besonders hässliches raus.

Durchaus so denkbar...ja.

Bastler schrieb:
Geld=Macht
Macht ist nie nett und schön...passt also blabla-

Och, so unschön finde ich Geld nun auch wieder nicht... lach-

Nein. Bei uns am Ort gab es lange Jahre auch eine Außenstelle der BB, aus ähnlicher Zeit. Die war gänzlich anders gestaltet. Sehr viel Glas und etwas Waschbeton...ok, schön wäre anders gewesen. Aber das Gebäude hatte einen eher offenen Charakter und nichts Festungsartiges...

Mittlerweile auch schon lange abgebrochen...ich meine Anfang/Mitte der 2000-er...

Zurück
Oben