Hallo!
Dann schreib ich ma meinen ersten Beitrag
Zu Objekt 1:
Hierbei handelt es sich um die ehemalige Brauerei Dittmann! Schade das das Gelände nicht zugänglich ist, von der Rückseite ist es ein sehr schönes Gebäude, wenn auch teils stark verfallen. Gegründet wurde sie im Jahr 1867 und nach Übernahme durch die Dortmunder Actien Brauerei im Jahr 1974 geschlossen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Dittmann
Einige alte fotos findet ma unter http://wiki-de.genealogy.net/Langenberg_%28Kreis_G%C3%BCtersloh%29/Alte_Fotos
Ganz in der nähe gab es auch noch einen alten Eiskeller mit dazugehöriger Eiswiese, der Keller wurde leider vor einiger Zeit abgerissen.
Gebaut wurde der Gebäudekomplex mit Backsteinen der Langenberger Ziegelei Beine. Dazu eine kleine Anekdote: "Auch bei der Langenberger Brauerei Dittmann hatte Paul Steine abzuliefern. Er übergab die Rechnung an Besitzer Georg Dittmann – und dieser übergab ihm sogleich das Geld, ohne auch nur einen Blick auf die Rechnung zu werfen. Wieder zu Hause angekommen, zählte August Beine das übergebene Geld nach und stellte fest: Es waren zwei Reichsmark zu viel. Vater August Beine forderte seinen Sohn auf: „Du bringst die zwei Mark sofort zurück!“ Gesagt getan – doch die Antwort von Dittmann war ebenso klar und unmissverständlich – „Ein Dittmann verrechnet sich nicht!“" qelle: http://www.beine.ws/
Zu Objekt 2:
Hierbei handelt es sich meiner Ansicht nach nicht um ehemalige Hallen von Türen Bartels, sondern um das Stilmöbelwerk Ferdinand Schröder. Gegründet um 1935 ging es 1999 in die Insolvenz und wurde kurz darauf geschlossen!
Besonders freue ich mich das es hier endlich mal Bilder von Dittman gibt klatsch- Schöne Fotos, danke!
Schönen Gruß, Ed