Schmunkmueller
erfahrenes Mitglied
Der alte/ehemalige Güter-/Rangierbahnhof in Soest teilt sich eigentlich in -2- Teile.
Den einen Teil hatten wir hier bereits mehr oder weniger.....da steht die alte Signalmeisterei....und von dort geht bzw. ging es dann noch weiter in Richtung Osten.
----->
https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=9&t=4379
Hier haben wir jetzt mal den westlich gelegenen Teil des Güterbahnhofs Soest.....unterhalb/südlich der Werkstraße gelegen.
Die Gebäude sind sämtlich - seit ca. Sommer 2008 - Geschichte.....alles abgeräumt.
Bildquelle: Google-Maps
Seinerzeit war im Grunde bereits lange Zeit klar und bekannt, daß die Gebäude des westlichen Teils des Güterbahnhofs in Soest "abgeräumt" werden sollten und würden.
Voran gegangen war allerdings seit ca. 1995/1997 - das sind 10 bis 13 Jahre (!) - Streit zwischen der Stadt Soest und der Deutschen Bahn....über Konzepte....über Grundstückspreise....
.....und dann ging es ganz plötzlich ganz schnell. weinen- weinen- weinen-
Das Eisenbahner-Wohnheim verschwand - nachdem es mal wieder gebrannt hatte - m.o.w. über Nacht. Da war ich leider zu spät dran....
.....die alte und die neue Stückguthalle aber.... :lol: :lol: :lol: .....da habe ich (noch) ein "bisken ' was".
Doch fangen wir ersteinmal mit dem Beginn der Gleis-Abbauarbeiten durch die Bahn an, auf Bild -1- sieht man links die westliche Giebelseite der Güterabfertigungshalle/alter Teil mit Blickrichtung West nach Ost :
Soooo....und jetzt "gehen" wir mal einen Schritt weiter.....an und in die Hallen:
ZWEI Dinge sind auffällig:
1. Das Dach ist beschädigt....fast könnte man sagen: "Umgeklappt". Auch da hat es gebrannt.....k.A., wie bzw. was die Feuerwehr da genau gemacht hat
2. Das Gebäude wurde in Naturstein / Dolomit-Grünsandstein errichtet. Diese Bauweise ist m.Ea. zumindest in unserer Region selten bis einmalig.
Üblicherweise wurden Ziegelsteine benutzt....so in Werl, in Lippstadt, in Unna.....das dürfte m.Ea. dafür sprechen, dass diese Halle sehr alt gewesen sein muss, vermtl. aus den Anfangszeiten der Bahnlinie stammte....
Bedauerlicherweise kann ich in den MIR zur Verfügung stehenden Quellen nichts an weiteren Informationen über diesen Bahnhofsteilbereich finden....
.....wie gesagt: Alles bereits Geschichte. Heute findet sich an der Stelle eine ganz prima-fein gemachte Schotterfläche.....darauf darf man übrigens nicht einmal parken!!!
Weitere Nutzung: Unklar....mehr als unklar. angedacht/gewünscht wird von der Stadt die Ansiedlung von Kleingewerbe....nicht störend, allein schon wegen der Zentrums- und Wohnbebauungsnähe.
Nur Interessenten scheint es - zumindest derzeit - keine zu geben.....
Eines sollte vielleicht noch an dieser Stelle angemerkt werden:
Der Soester-Güter-/Rangierbahnhof war grundsätzlich von großer Bedeutung für den Ost-/Westverkehr....kein kleiner "Durchgangs-/Dorfbahnhof".
Da war bis zum Anfang der 1990-er "ganz schön was los"....
----->
http://www.spacereh.de/kr/lok7.jpg
----->
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4527852
.....to be continued..... lach- lach- lach-