Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

"lasst uns bitte rein" in Belecke

Molwanier

erfahrenes Mitglied
Dieses Gebäude steht in Belecke - ich habe nur ein paar Außenaufnahmen damals (01.07.) gemacht; zum einen ist es doch durchaus einsichtlich, zum anderen habe ich auch nicht so ganz das Vertrauen in die Substanz gehabt (s. Bild), naja, und es war mir dann noch zu buschig schreck-
 

Anhänge

  • belecke_1 (6).JPG
    belecke_1 (6).JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 465
  • belecke_1 (5).JPG
    belecke_1 (5).JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 464
  • belecke_1 (4).JPG
    belecke_1 (4).JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 464
  • belecke_1 (3).JPG
    belecke_1 (3).JPG
    77 KB · Aufrufe: 464
  • belecke_1 (2).JPG
    belecke_1 (2).JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 465
  • belecke_1 (1).JPG
    belecke_1 (1).JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 465
.....toller Fund und klasse Bilder! daumen- klatschen-

Und ich dachte immer, ich kenn mich in Belecke aus, aber das kannte ich noch nicht. Ist das in der nähe von der Schützenhalle? kratz- ratlos-
Dahinter stehn auch noch so paar Baracken. Übrigens, daß alte Haus am Wilkeplatz (oberhalb des Denkmals) wurde ja vor einigen Jahren abgerissen. Professor- (Ruine stand sehr lange dort) :lol:
 
file.php


....welch' sinniger Fredtitel.....wie aus dem Autorenlehrbuch. Interesse geweckt und Ziel erreicht.... daumen- daumen- lach- .....
 
War gestern mal wieder im Raum Warstein/Belecke unterwegs....

..aber diese feine Location kenne/kannte ich (noch) gar nicht? kratz- ratlos- Meine Frage nun, gibt es das Haus überhaupt noch, oder wurde es mittlerweile abgebrochen? kratz- ratlos- :?:
Vlt. kann mir Molly mal eine PN schicken. :wink: daumen-
 
Zwischenruf von mir: Das Haus steht noch. In der letzten Zeit bin ich einige Male da vorbeigekommen, es standen dort Mulden und ein Bauwagen und es wurde im Inneren gewerkelt. Ich dachte erst die Hütte wird instandgesetzt, aber man hatte ganz anderes im Sinn.... Ich bin eben dran vorbeigekommen, zum anhalten hatte ich keine Zeit, aber als ich mich im Vorbeifahren umgedreht habe hatte ich die Lösung: man hat die gesamte ostseitige Dachfläche mit Solarmodulen zugepflastert. Eine "Innenbesichtigung" scheidet damit wohl komplett aus, ich denke die dazugehörige Technik wird innen eingebaut worden sein und damit wohl auch Überwachungstechnik......
 
FunClara schrieb:
Zwischenruf von mir: Das Haus steht noch. In der letzten Zeit bin ich einige Male da vorbeigekommen, es standen dort Mulden und ein Bauwagen und es wurde im Inneren gewerkelt. Ich dachte erst die Hütte wird instandgesetzt, aber man hatte ganz anderes im Sinn.... Ich bin eben dran vorbeigekommen, zum anhalten hatte ich keine Zeit, aber als ich mich im Vorbeifahren umgedreht habe hatte ich die Lösung: man hat die gesamte ostseitige Dachfläche mit Solarmodulen zugepflastert. Eine "Innenbesichtigung" scheidet damit wohl komplett aus, ich denke die dazugehörige Technik wird innen eingebaut worden sein und damit wohl auch Überwachungstechnik......

..danke für dein Update, FunClara. daumen- :wink: War heute am späten Nachmittag vor Ort, nach kurzem suchen, hab ich es dann auch gefunden.
Photovoltaik wurde breitflächig auf der Südseite des Daches nebst Nachbargebäude, was dahinter liegt, angebracht. Professor- Die Location ist rundrum abgesperrt mit Bauzäunen. Leider war es mir nicht möglich, an die Ruine heran zu kommen.. weinen- . Habe paar schöne Bilder gemacht, die werde ich hier gleich einstellen. daumen- :D Zu der Ruine gehört auch noch eine alte Fabrikhalle, die sich auf dem östl. Teil des Grundstücks befindet. Würde mich interessieren, was das früher mal für eine Firma war? kratz- ratlos-

@ FunClara....die Solarmodule befinden sich auf der Südseite des Gebäudes. Professor-
 
Los gehts, hier die Südseite der Ruine, mit der Fotovoltaikanlage aufm Dach. staunen-

DSCI0001.JPGDSCI0002.JPG

Nordseite der Ruine:

DSCI0006.JPGDSCI0005.JPGDSCI0003.JPG

Blick auf die Fabrikhalle hinter der Ruine auf dem Grundstück (Ostseite):

DSCI0015.JPGDSCI0014.JPGDSCI0010.JPGDSCI0007.JPG
 
Nach meinen Recherchen gab es damals an dieser Location (Adresse) drei Firmen. Undzwar eine Schweisserei, ein Baustoffhandel/Balkonbauer und eine Firma für Gummitechnik, die übrigens in das neue Industriegebiet Belecke Nord umgezgen ist. Professor-

Hier weitere Fotos:DSCI0012.JPGDSCI0009.JPGDSCI0008.JPGDSCI0004.JPGDSCI0016.JPG
 
Dejalo....Baustoffhandel ist interessant....wer war denn da?! Doch nicht etwa der "olle Josefus"/Dachbaustoffe (Thiemeyer)?! :?: Professor-
 
dejalo schrieb:
Zu der Ruine gehört auch noch eine alte Fabrikhalle, die sich auf dem östl. Teil des Grundstücks befindet. Würde mich interessieren, was das früher mal für eine Firma war? kratz- ratlos-

@ FunClara....die Solarmodule befinden sich auf der Südseite des Gebäudes. Professor-


Ja hast ja recht die Lanfer verläuft von Norden nach Süden........... roll-

Die alte Fabrikhalle ist die ehemalige Lehrwerkstatt der Siepmann- Werke, steht schon lange leer evil-
 
Siepmann Westerwerk

"Hier auf dem Industriegelände befanden sich seit 1829 die Linnhoff'sche Drahtwalze, dann ab 1939 das Siepmann Westerwerk. 1939 kauften die Siepmann-Werke die ehemaligen Werksanlagen der "Phoenix - Westfälischen Union" in Belecke. Sie richteten hier eine moderne Lehrwerkstätte ein, in der u.a. bis in die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts ständig mehr als 100 Lehrlinge in Metallberufen eine gute Ausbildung absolvieren konnten."

Quelle: http://www.montanweg-warstein.de" onclick="window.open(this.href);return false;, schon mehrfach hier im Forum zitiert.

Meine halbe Verwandtschaft hat da gefeilt bis die Finger abfielen aber niemand konnte mir eigentlich einen Grund nennen, warum Werkzeugmacher, Schmiede, Gesenkbauer und Schlosser im 20. Jh Stahlteilen noch mit der Feile zu Leibe rücken sollten stone-
 
Als "alter Schleifer" kann ich dir das erklären.....es geht darum, Gefühl für das Material und seine spez. Eigenschaften zu entwickeln....nicht mehr und nicht weniger.... Professor- zunge-
 
Schmunkmueller schrieb:
Als "alter Schleifer" kann ich dir das erklären.....es geht darum, Gefühl für das Material und seine spez. Eigenschaften zu entwickeln....nicht mehr und nicht weniger.... Professor- zunge-

Und ich als Feilgeschädigter Betriebschlosser und heutiger Metallbaumeister kann das nur bestätigen. Ebenso geht es darum, denn Ex- Schülern kontinuirliches und konzentriertes Arbeiten in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, auch bei stupiden und langweiligen Tätigkeiten, sprich Disziplin zu lernen, bevor man Sie an "richtige" Arbeit ranlässt.
 
Zurück
Oben