Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

lazarettbunker Langenberg

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, ist einigen von euch das riesen Bunkersystem in velbert Langenberg bekannt? Dort gibt es einen mehrgeschossigen tiefbunker der teils aus dem 2 weltkrieg stammt teils aus dem kalten! Im Krieg wurde er als Lazarettbunker genutzt und im kalten Krieg schließlich weiter...

Meinst du den hier?
https://villawewersbusch.de/2018/04/01/bunkeranlage-in-langenberg-entdeckt/

Von welcher NS-Elite spricht der in 1930, die sich dort zu dieser Zeit einen über 1000m langen LS-Raum gebaut haben könnten?
Da offenbar die Lüftung schon raus- oder oberirdisch verschlossen wurde, war der auch nach dem Krieg bekannt.
Beim Katasteramt haben sie hoffentlich schon nach den Plänen gesucht....?
Mich würde interessieren, aufgrund welcher Befunde sie auf 1930 kommen.

Gut, dass der Artikel vom 01. April ist und sonst nirgends etwas dazu zu finden ist.... stone- so viel zur Validität einer Quelle.

Mir kommt das ganze auch etwas merkwürdig vor. So nach dem Motto. Uuuuups, wo kommt denn auf einmal die 1 km lange Stollenanlage unter meiner Villa her lach-

Also von der Lage her, ist das schon gut möglich. südwestlich ist viel freies Feld, vom ersten Eindruck nicht unmöglich.

Mich wundert aber auch, warum direkt die BIMA da ihre Finger drin hat?
Das Internat und die Villa scheint doch privatisiert?!

Zurück
Oben