Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

LED, LCD oder doch Plasma ?

ManK

erfahrenes Mitglied
Wir haben uns überlegt unseren 50" Rückprojektions TV gegen einen Flachbildfernseher zu tauschen. Der "alte" ist zwar erst 7 Jahre alt und hat immer noch ein Klasse Bild und funktioniert bis auf den VT einwandfrei aber es ist auch ein riesen Kasten ( 126cm hoch, 107cm breit und 56cm tief ).
Jetzt ist aber unsere überlegung was man da so am besten kauft. Ich habe mir sagen lassen das Plasma TV Geräte das bessere Bild liefern sollen aber auch mehr Strom verbrauchen. Wir waren auch in drei "Fachmärkten" aber irgendwie bin jetzt auch nicht schlauer. help-
Was wäre denn eure Empfehlung ? LCD, LED oder Plasma. Eigentlich haben wir uns den LG 50PA4500 ausgesucht da dieser Momentan für 499€ angeboten wird aber da sind wir uns noch nicht sicher. kratz-

Und nur mal am Rande erwähnt kann man den "alten" für 120€ erwerben.

Also LED Fernseher gibts so noch nicht......das bezeichnet nur die Beleuchtung im Fernseher! Mein LCD hat auch LED Beleuchtung^^
Vorteil eines neuen Fernsehers mit LED ist das er erheblich weniger strom frisst als dein bisheriger. Ob Plasma oder LCD ist Geschmackssache. Plasma haben bessere Farben und schöneres Bild sind aber anfälliger.....LCD ist da etwas robuster. Plasma darfste beim Transport zum beispiel nur aufrecht fahren, LCD verträgt schon mal bisschen Schieflage. Glaub LCD war auch billiger als Plasmageräte. Wie gesagt ist Geschmackssache......falls irgendwann mal Oled Fernseher kommen, kannste die direkt inne Tonne schmeißen......macht zwar bei Handys sinn, da sie ja net lange benutzt werden, aber bei nem Fernseher siehts direkt anders aus...bereits nach zwei Jahren läßt die Farbkraft stark nach und...was auffem kleinen bildschirm vom Handy net so auffällt wird dir als Fernseher aber stark auffen Magen drücken....^^

Hoffe hab bisschen geholfen...hab anfang des Jahres mein Dickerchen (Röhre) gegen nen neuen LCD Fernseher mit LED beleuchtung getauscht. Axo ja und wenn du was großes haben willst was zukunftstauglich ist, nimm nen Fernseher mit 4K Technologie......brauchst zwar nen 4K Blurayplayer oder sonstige in der Zukunft erhältlichen 4K zulieferer, hast aber die 4fache Full HD Auflösung.

Würde auch LCD mit LED Beleuchtung sagen.

Weniger Stromverbrauch,und tendenziell längere Lebenserwartung,da die Lebensdauer der sonst üblichen Kaltkathodenröhren generell kürzer ist als die von LED´s,und der Wandler der die Hochspannung dafür erzeugt neben dem Netzteil Fehlerquelle Nummer 1 ist.
Hatte Sowas schon öfters zur Reparatur,möchte fast schon sagen der Wandler und das Netzteil sind GEWOLLT so ausgelegt das sie das Garantieende nicht allzusehr überleben... finger-

Plasma würde ich lassen,in der Bildqualität beisst sich da heute nichtmehr viel,das ist den hohen Stromverbrauch und die begrenzte Lebensdauer nicht wert.
(weiss nicht ob das inzwischen besser geworden ist,aber früher hatten Plasmabildschirme eine sehr starke Einbrennneigung ! )

Ich bin selber gerade auf der Suche nach einer neuen Glotze. Die Röhre, in die wir momentan noch schauen, funktioniert zwar noch recht gut, aber so ein schicker Flachbildfernseher würde sich auch ganz gut im Wohnzimmer machen. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen, wenn wir den Fernseher einschalten flackert auf der ganzen Straße das Licht :wink:

An sich finde ich es schwierig, jemandem einen Fernseher zu empfehlen, ohne die genauen Vorstellungen, Sehgewohnheiten usw. zu kennen. So kommt es ja z.B. auf die Entfernung Couch->Fernseher an, welche Einfluss auf die Bildschirmdiagonale haben sollte. Dann kommt es aber auch wieder darauf an, ob man üblicherweise HD sieht oder nicht, wo im Raum die Lichtquellen sind (LCD-TVs spiegeln gerne mal), ob man Wert auf Spielereien wie 3D und Smart TV legt usw. Ich fand bei der Suche die Kundenrezensionen auf Amazon recht hilfreich, da finden sich doch einige Hinweise, auf was man alles achten muss. Zusätzlich kann man sich die Geräte natürlich auch in den üblichen "Fach"märkten ansehen, wobei man sich dort nicht zu sehr auf das Gesehene verlassen sollte: oftmals sind die Geräte alles andere als optimal eingestellt, oder zeigen übertrieben knallige Farben. Man wundert sich, was man mit ein paar Einstellungen aus dem Internet erreichen kann.

Ich selbst tendiere übrigens auch zu einem LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Plasmageräte sind zwar heute oftmals günstiger, gerade wenn es eine Nummer größer sein darf (> 50 Zoll), aber in meinen Augen haben sie eben (wie schon von NeoLoMAx und Bastler beschrieben) einige Nachteile. Der größte Vorteil soll der bessere Schwarzwert sein (also dass Schwarz wirklich schwarz ist und nicht Dunkelgrau, wie häufig bei LCDs), aber wie oft kommen denn komplett schwarze Szenen in Filmen vor?

Zurück
Oben